Artefakte/Komische Bildfehler mit 9800GTX+

Versucht mal im (Mobo-)Bios den PCIe Bustakt leicht herunterzusetzen (100 -> 99,98,97,... MHz). Geht leider nicht mit jedem Bios....

@lordberti:

sehr interesant, denn meine 9800GTX+ ist übertaktet, aber schon ab werk und die GTX260 von meinem bruder auch ( hat die XFX Black Edition ).

allerdings find ich es sehr dreist, dass die firmen grafikkarten aufn markt bringen, die nicht den anforderungen gerecht werden

Ich habe die gleiche Problematik mit meiner Gainward 9800 GTX+.Ich habe dazu auch einen eigenen Thread erstellt. Mein aktueller Stand ist der das die Karte von Alternate an Gainward weitergeschickt wurde. Seit ca. 14 Tagen habe ich im gleichen Rechner eine Asus 9800 GT drin.Ich hatte nicht einen Bluescreen oder Freeze noch sonst irgendein Problem!
Der PC läuft wunderbar stabil!

Was mache ich bloss wenn die Gainward zurückkommt......:cool_alt:

es gibt neuigkeiten bei mir:

und zwar hatte ich gestern den fehler, nachdem ich eine partie company of heroes im lan gerade geladen hatte... sprich -> Ladebalken voll -> Schachbrettmuster (sonst bei COH keinerlei probleme-9

das selbe szenario hatte ich in Call of Juarez Ladebalken voll -> Schachbrettmuster

und eben habe ich wc3 gezockt... alles lief prima, bis nach ca. 30 minunten wieder der fehler kam, diesmal in stylischem pink/schwarz. allerdings kam der fehler erst, als ich mit der kamera auf einen flecken der karte gescrollt bin, bei dem ich vorher noch nicht war. vielleicht bricht die grafikkarte zusammen, sobald eine bestimme anzahl dateien geladen worden sind oder so. mein bruder hatte das phänomen ja auch erst, nachdem er bei anno1701 nah rangezoomt hatte.

hat jemand schon diesen guide ausprobiert, der hier gepostet worden ist?

habe gerade mal furmark 1.6.5 durchlaufen lassen und meine graka kommt auf 95°C... mehr werden es aber auch nicht. hab mal in 1680*1050 ohne MSAA laufen lassen... im schnitt 50 fps und jo.. 95°C mit 100% lüfter (Laut gpu-z)

Zuletzt bearbeitet:
95°C ist viel zu viel!!!

Bei mir war bis jetzt das Höchste 58°C. Wie siehts den in deinem Pc mit Kühlung aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm.. soweit ich weiß ist 95°C bei standart-kühler von grafikkarten noch gerade im rahmen.

mein gehäuse hat hinten n 120mm lüfter der mit 1200 U/min dreht und vorne hat der pc son staubschutz... also wird praktisch die luft einmal durch das gesamte case gezogen. sonstige kabel habe ich aufs dvd-laufwerk gemacht.. also da stört nix den luftweg

die sache is ja auch das furmark die grafikkarte wirklich bis zum anschlag belastet.. ich spielen hab ich max. 60-70°C (GTAIV oder Bioshock z.b. )

uuuuund mein lüfter dreht ja schon mit 100% lauf gpu-z... heißt: weniger °C werden es nicht, bzw. können es nicht werden

gestern hab furmark mal 10 minunten laufen lassen und ich hatte nur einen kleinen bildfehler, der noch nicht mal ne halbe sekunde auftrat.. und das auch ziemlich im ersten 1/3. also als die grafikkarte gerade erst 95°C erreicht hat.. die letzten 7-8 minunten konnte ich keinen bildfehler mehr feststellen.. vielleicht war das auch nur eine halluzination

/edit, die 500.te =)

hab jetzt mal 181.22 deinstalliert samt PhysX und im abgesicherten Modus Driver Sweeper durchlaufen lassen, der hat noch ein paar dateien gefunden. dann neugestartet und 178.24 installiert, ich hoffe das bringt jetzt was.

also eine partie company of heroes habe ich ohne probleme abschliesen können. ich hab im hintergrund mal gpu-z mitlaufen lassen und während dem spielen kommt meine graka auf 80°C und 77% Lüfter-Auslastung ( Idle: 44°C und 40 % Lüfterauslastung )

ich mach mal demnächst mein case auf und guck ob vielleicht doch was unter die grafikkarte gerutscht ist, weil 80°C sind doch etwas warm beim zocken

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nagelneue MSI 9800 GTX + (durch garantie bekommen).
Meine Alte 8800 GTS war defekt.

Wunderbar ich hab die selben probleme mit der graka.
Das kann doch nicht wahr sein :(

Die müll karte ist NAGEL NEU! Der Rechner ist OFFEN! 450W. Und ich hab seit dem kein einziges Spiel gezockt seit dem die drin ist (seit einer woche).

GPU Temperatur ist bei mickrigen 34 Grad!!! Da ist mein Badewasser wärmer!
Also ich tippe daher auch mal auf einen Treiber Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl mal den inoffiziellen fix tip ausprobieren.

Ich habe Seit Sonntag ein Beta Hotfix von Microsoft drauf und bis jetzt kein einziges Problem mehr. :D
Es kann aber auch zufall sein!;) Der Hotfix behebt, Asynchronizität zwischen Treibern und Programmen.

KB953186 v2
http://support.microsoft.com/kb/953186

Wichtig, es gibt 2 Version!
Version 1 von Juli 2008
Version 2 von November 2008
Besser Version 2 nehmen.

Beta Hotfix kann hier für Vista x64 bei Microsoft angefordert werden. Der Hotfix wird auch bestandteil des SP2 sein, was bald kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Werd den Patch mal ausprobieren.
Der Trick aus dem Forum hat jedenfalls nicht funktioniert.
Hatte grad wieder den selben salat beim öffnen von ICQ.

Hab das Hotfix nun seit gestern abend drauf.
Seit dem ist nichts mehr passiert.
Aber wie Lord schon sagt. Es könnte nur Zufall sein :D
Mal weiter austesten!

also würde eher auf die shader tippen wen die fehler nur in alten spielen shader mode 3 vorkommen dx9 deinstaliern und komplett neu runterladen von microsoft,könnte defekt an der software sein.

!wen das nichts hilft und eure hardware beim hersteller registriert ist!
im hersteller forum die bilder nochmal posten. weill da kann der RMA die dinger sehen und sagen einschicken oder tipps zur problem behebung geben!

http://support.microsoft.com/kb/179113 (directx "how to downloade")

oder die graka mal ausbauen und den pcie "stecker mal vorsichtig reinigen falls du/ihr mal mit den fingern rangekommen seit.

.. wie gesagt tritt das nicht zwangsläufig bei spielen auf.
ob dx 9 oder dx 10 ist völlig einerlei.

hab aber bis jetzt kein problem mehr. das ms hotfix scheint zu wirken!
probierts mal aus.

jop. anscheinend schon. vll. gibt es etwas ähnliches für XP. ansonsten vll. den neuen Beta Treiber von NVIDIA mal installieren.

läuft immer noch ohne probleme.

@ceo2005:
Sag doch bitte in einer Woche nochmal bescheid, obs dann noch fehlerfrei läuft. Bei mir ist nämlich erst 2 Wochen lang nix passiert, bis ich wieder das Schachbrett bekam ;)

Bin gespannt auf deine Rückmeldung. Hoffentlich ist der Patch eine Lösung dafür.

MfG

ja kann ich machen!
bis heute allerdings nichts. das ist vorher schon deutlich häufiger passiert.
vorallem hab ich gestern nahezu den ganzen tag gezockt und die karte voll ausgelastet.
alles ohne probleme. vorher ist er fast immer beim zocken (irgendwann mittem im spiel) abgenippelt.

bei mir gabs allerdings beim spielen selber nie probleme. nur beim wechsel der grafikkarte vom 2d in den 3d modus. so wird das problem in anderen foren auch beschrieben.
in gpu-z kann man das auch beobachten: core takt änderung von 300 mhz (2d) auf 745 mhz (3d). das problem sollte höchstens im menü bestimmter spiele auftreten. (geringe auslastung -> 2d modus).

mfg

Zurück
Oben