Artefakte mit Sapphire R9 280x Toxic

Coiz

Cadet 2nd Year
Guten Abend

Ich besitze seit etwa 3 Tagen eine Sapphire R9 280x Toxic. Soweit läuft sie auch perfekt; allerdings habe ich seit gestern ein kleines Problem feststellen können.

Dies Bezieht sich auf 2 Spiele (Battlefield 4 / Assassins Creed Liberation HD (bei anderen Spielen bisher überhaupt kein einziges Problem)). Unzwar treten nach einer gewissen Spielzeit kleine Grafikfehler oder Artefakte auf dem Bildschirm auf. Sind nicht wirklich groß und sehen bei beiden Spielen gleich aus.
Leider kann ich hierzu gerade keinen Screenshot zeigen, aber das lässt sich ziemlich einfach geschreiben: etwa 1x2cm Schwarzes (teils flackerndes) Kästchen. Das ist der einzige Fehler der ab und zu mal auftritt.
Diese tauchen auch nur sehr selten und unregelmäßig auf; ab geschätzt 2 Stunden Spielzeit, manchmal aber auch überhaupt nicht und dann auch nicht durchgehend sondern immer mal wieder für ne halbe sekunde. Am Tag 1 hatte ich diese Artefakte am meißten, besonders bei Assassins Creed. An Tag 2 überhaupt nicht. Jetzt gerade bei BF4 wieder nach längerer Spielzeit, diesmal mit anschließendem Absturz und DirectX Fehlermeldung.

Die Temperatur der Karte liegt zw. 60° und 65° beim Spielen (Ultra settings etc.). Übertaktet habe ich nichts und auch sonst nichts verändert. Im Idle läuft sie bei 35° - 40°. Muss dazu sagen dass mein altes Gehäuse auch überhaupt keine Lüfter enthält, außer dem CPU-Lüfter! Front des Gehäuse habe ich abgenommen.

Ich kenn mich in dem Thema leider überhaupt nicht aus, nerven tuts mich trotzdem und ich weiß nicht genau was das ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Grafikkarte nur übergangsweise in meinen sehr alten Rechner verbaut habe - neue Teile kommen erst noch. Deswegen weiß ich nicht ob es am System allgemein liegt oder ob die Grafikkarte kaputt ist.

Hier mal mein aktuelles System:

Intel Core 2 Quad 8300 @2.50GHz
Acer EG43M Motherboard
6GB DDR2 Ram
Be Quiet! Pure Power 530w
Sapphire R9 280x Toxic

(ich weiß, ist fast alles schon ziemlich veraltet)

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann und dass es nicht unbedingt an der Grafikkarte liegt... Treiber sind die aktuellsten und ich habe sonst überhaupt keine Probleme.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hm, treten diese Artefakte immer an der selben Stelle/position auf oder ist (theorethisch) der komplette screen anfällig für dieses Phänomen?

Die Toxic an sich gehört ja zu den schnellsten R9 280X Karten überhaupt und ist deshalb ja auch vom Hersteller standard mäßig übertaktet... Eventuell hast du ein schlechtes Exemplar erwischt, bei dem der Chip/Speicher mangelhaft ist und deshalb nach einiger Zeit die Fehler auftreten

die Artefakte treten wenn dann immer an der selben Stelle auf

Oh, das ist bemerkenswert...

Eventuell hast du "Glück" und es liegt nicht an der GPU... sondern an deinem Bildschirm. Versuche mal mit einem Programm wie zB "Dead Pixel Tester" den Monitor auf "tote" und fehlerhafte Stellen zu testen.

Es könnte sein, dass die LEDs an der Stelle kaputt/defekt sind. Was für einen Monitor hast du denn?

Eventuell fallen diese Fehler bei anderen Spielen nicht so dolle auf

okay, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt :p
die artefakte tauchen pro spielsession immer an der selben stelle auf. starte ich ein neues spiel sind sie an einer anderen stelle.

bildschirm ist Samsung SyncMaster 2343BW. Denke aber nicht dass es daran liegt, habe ja sonst keine probleme und das sieht mir auch nicht wie ein Bildschirmfehler aus

Ich weis nicht ob die Frage hier angebracht ist ... Aber hast du überhaupt aktuelle Treiber installiert ??? Wenn die Artefakte immer an der selben Stelle sind, dann kann es theoretisch gar nicht an der Karte liegen sondern eher an der Spieleengine, oder am Treiber selber.
Versuche mal einen anderen Treiber ... Ich denke nicht das es die Karte ist

@CineTek ... Pixelfehler, oder Artefakte liegen in 99,99% der Fälle nicht an der GPU sondern am VRAM ;) Denn im VRAM liegen die Pixelinformationen ... der GPU kann nur das verarbeiten, was er vorgesetzt bekommt ;)

@SnakeByte:

Man lernt nie aus ;)
Ich hatte aber eigentlich nicht die GPU im ersten Moment in Verdacht, sondern den Monitor auf Grund der Beschreibung^^

Treiber könntens natürlich sein, da hab ich überhaupt nicht dran gedacht

ja wie oben schon geschrieben hab ich den neuesten Treiber (13.12).
Ich versuche nachher oder morgen mal einen Screenshot zu machen. Nicht ganz einfach da die Artefakte (besser gesagt das eine Artefakt) nur sehr sehr kurz auftreten ;)

Naja irgendwas füttert den GPU mit falschen informationen ... Der kann ja auch nur darstellen, was abgefragt wird ... Wenn der GPU spinnen würde, dann hätte er das Problem nicht immer nur an einer Stelle. Dadurch das es aber nur an einer Stelle ist, stelle ich einfach mal die Engine des Spiels als Hauptgrund in Frage ... Als 2. würde ich dann mal Treiber sagen ... Treiber werden ja nicht ohne Grund weiterenwickelt ... Meistens sollen die Updates ja genau das verhindern, was hier gerade der Fall ist ;)

Okay, ganz komisch.. gibt Neuigkeiten.
Habe eben Battlefield 4 gespielt um mal einen Screenshot der Artefakte zu machen. Allerdings hab ich diesmal neue Grafikfehler gehabt, die bisher so noch nicht aufgetreten sind.. die waren ungefähr ne halbe minute da. habe davon ein kleines video gemacht (versuch ich gleich mal hochzuladen). Nach 5 Min und nachdem die Fehler weg waren hat sich dann mein Computer einfach so heruntergefahren und neu gestartet.. hmm..

Was meint ihr, ist die Karte hinüber?`

Muss ja nicht unbedingt an der Karte liegen. Könnte theoretisch auch das Netzteil sein. Probier doch einfach mal nen anderen Treiber.

Aha ... Runtergefahren ... Versuche mal die Temps deiner Graka zu checken ... Es kann sich hierbei auch um ein Temperaturproblem handeln ...

Aber die Grafikfehler wie im Video, verursacht deine Karte selber ... entweder durch ein Hitzeproblem, oder durch ein Hardwareproblem ...

Die Temperatur der Karte liegt bei den beiden Spielen immer so 60-70°. ich denke das ist okay.
allerdings ist das alte Gehäuse auch sehr sehr klein und hat selbst keine Gehäuselüfter, vielleicht ist das ein Problem.

Ich schau mir das noch 1-2 Tage an und entscheide dann ob ich die Karte umtausche

du wirst sie umtauschen, alles andere macht kein Sinn.

nVVater schrieb:
du wirst sie umtauschen, alles andere macht kein Sinn.

Naja, aber wenn das Case zu klein ist und es ohnehin schon warm drinne wird, kann es auch gut sein, dass der VRAM nicht genügend gekühlt wird ... die Temps fürn GPU sind völlig okay ...

Versuche mal dein glück mit offenen Case und gucke mal obs dann das selbe Problem ist ... Isses dann immernoch, dann Umtausch ;)

Danke euch auf jeden fall schonmal. ich schau mir das jetzt noch wie gesagt 1 oder 2 tage an; denke aber ich werde sie so oder so umtauschen.
Wie ist das eigentlich, bekomme ich direkt nach 2-3 Tagen eine Ersatzkarte oder muss ich ganze 6-8 Wochen warten?
Habe die Karte erst letzten Montag von Amazon erhalten.

Da bin ich raus ... Habsch keine Ahnung ...

Ich habe meine 7870 über Mindfactory öfter tauschen müssen, aber ein Ersatzkarte habe ich da nie bekommen. Musste immer die 7 Tage warten bis ich Ersatz bekommen habe.
Daher habe ich mir für 20€ ne 5450 geschossen ... Fürn Desktopbetrieb reicht die alle male ... Auch HD gucken iss da möglich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben