Ich weiß ja nicht, ob AMD sich damit einen Gefallen tut, für die Low- und Mid-End Chipsätze auf ASMedia zu setzen...
Klar, effektiv dürfte es die wenigsten stören, wenn sie noch einen B450 Chipsatz unter ihren Zen 2 schnallen, aber es wäre trotzdem schöner und besser, wenn durch den neuen Chipsatz auch alle Funktionen von Zen 2 auch in die niedrigeren Preissegmente rutschen würde.
warumnicht93 schrieb:
Warum kommen cpus jährlich ?
Gemäß deinem Namen: Warum nicht!?
Stuxi schrieb:
Die bringen doch keinen neuen Chipsatz für die dann, kurz später, alten Modelle.
Wenn der B550 sich weiter verzögert, wird sich höchstwahrscheinlich dann auch der B650 verzögern. Insofern würde das passen. Ob das Marketingtechnisch intelligent ist, sei mal dahin gestellt...
Alpha.Male schrieb:
Bedeutet das, das AMD einen I/O Chip verwendet, der sonst neben den Chiplets in den Ryzen 3xxx werkelt, aber viele Funktionen deaktiviert hat?
Ja, der X570 Chipsatz ist "nur" ein teil-deaktivierter I/O Die des Prozessors.
Wenn man die gleiche Logik ohne Overhead (Also die nicht benötigten Funktionen) in einen dedizierten Chip gießen kann, und diesen als X670 an den Mann bringt, wäre es denke ich gut möglich, dass wir die Chipsatzlüfter wieder los sind. Ohnehin ist der zusätzliche Verbrauch bei X570 und somit auch die Wärmeabgabe, eher marginal, wie Roman bereits bewiesen hat.
Alternativ müssen die Mainboard-Hersteller halt endlich wieder lernen, wie man eine Heatpipe vom Chipsatz rauf zu den VRM Kühlern legt.