ASMedia USB Treiber Installation hängt auf

Morku

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir eben mein PC mit einem ASRock Z77 Extreme4 zusammen gebastelt. Das hat ja dieses ASMedia USB 3.0. Da hab ich mir die aktuellen Treiber von hier gezogen https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
Version: 1.14.8.0
Während der Installation kommt rechts unten kurz der Hinweis, dass er neue Hardware gefunden hat und hängt sich komplett auf. Beim PC Reset hängt er sich dann beim Windows Logo auf. Leider hilft dann nur noch eine Systemwiederherstellung ohne dem Treier.
Warum?
Kann ich irgendwie das ASMedia USB3.0 im BIOS deaktivieren, ohne dass mit Intel USB 3.0 verloren geht? Welchen Punkt muss ich da im BIOS ändern? Danke

EDIT: Habe soeben die Treiber von der ASRock Seite heruntergeladen und diese Funktionieren problemlos. Trotzdem jemand ne Idee, warum die von Computerbase nicht wollen? Theoretisch hab ich doch ASM104x. Geht mir persönlich darum auch die aktuellen Treiber zu verwenden und die bei ASRock sind i.d.R. nicht aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, BIOS 1.30 hab ich installiert. Bei der Firmware (ich klicke auf Firmware.exe) kommt dann die Warnung:
"CAUTION!
This update firmware version is Older than Current one.
if you are sure to updte it, please click "Update" to continue.
if Not, please click "Cancel" to exit" (Rechtschreibfehler mit übernommen ;) )
Daher würde ich wohl nicht aktualisieren, oder? Ich weiß auch nicht, wie ich die derzeitige Firmware Version einsehen kann.

EDIT: Die USB 3.0 Anschlüsse (oben neben PS/2) scheinen dennoch nicht zu gehen. Sobald ich was anstecke hängt sicher der PC wieder auf und startet auch nicht mehr, solange ich das USB Gerät nicht wieder entfernt habe :( War mal wieder klar, dass dieser extra Mist nix taugt, aber gut, ich hatte eh nicht vor das zu nutzen und nur die Intel Z77 Controller zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe die gleichen Probleme wie du mit meinem Asrock...

hab mal USB 3.0 auf nur im EFI-Modus gestellt, jetzt geht auch das installieren ohne Probleme

Danke für den Tipp, den werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Nur um sicher zu gehen. Die Felder "USB 2.0 Controller", "USB 3.0 Controller" und "Legacy USB 3.0 Support" kann ich nur 'Enabled' und 'Disabled' stellen. Bei "Legacy USB Support" kann ich auf 'UEFI Setup Only' stellen. Meinst du den Punkt? Der ist bei mir ist der Standardmäßig auf 'Enabled'.

Ich konnte das Problem lösen, indem ich Windows einfach auf MBR, statt GUID installiert habe. Jetzt gehen auch die neuen Treiber und die USB Ports.

Zurück
Oben