ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber Win7 32/64, wird z.z. nicht aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Die hatten im letzten Jahr die Seite umgebaut. :daumen:
 
Hallo!

Ich habe heute mein ext. 3,5" Gehäuse (Cnmemory Airy) bekommen mit dem Chipsatz asmedia 1051.
Leider funktioniert der HDD Spindown nicht (HD103SI) und so habe ich bei Amazon gesehen das man eine neue FW flashen kann bei der man den Ruhemodus einstellen kann.
Hier

1. Entpacken
2. MPTool.EXE starten
3. Unlock MPTool (PW: asmedia)
4. Unter Device Firmware, FW Browse auswählen und".bin" Datei auswählen
5. Darunter noch die jeweiligen Platten auswählen, oder eine nach der anderen anstecken und updaten.
Funktioniert leider nicht, was mach ich nur falsch??
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe ein IcyBox IB-318StU3-B Gehäuse und wollte dieses nun von der Firmware 091029000000 auf eine aktuelle bringen.

Jedoch sagt mir das MP-Tool (V 1.7 oder auch 2.0) das mein Gerät nicht unterstützt wird (Wrong DeviceType). Mir ist aufgefallen, dass die Product ID sich unterscheidet.

In dem MP-Tool steht 55AA und meinem Gehäuse hat die ID 5106. Wie in den Bilder bei #75

Daher meine Frage - muss man im MP-Tool die Product ID anpassen auf die ID vom Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag zusammen, ich habe mir ein MSI M-Power Mobo gekauft und heute festgestellt, daß sämtliche hinteren USB 3.0-Anschlüsse nicht funktionieren. Im Manual steht, daß MSI zwei Chips hierfür verbaut hat. Einmal den ASM 1074 und den ASM 1042. Ich habe hier im Forum gelesen, daß es - zumindest beim 1042 - an der Firmware liegt, wenn keine Treiber installiert werden können und der Controller nicht erkannt wird. Bei StationDrivers habe ich keine Firmware gefunden. Wo kann ich die denn noch her bekkommen? Und: Weiß jemand, ob das Ganze auch mit dem 1074er Chip funktioniert?

SG, masterplaner
 
Biosupdate schon versucht?
 
Welches Mainboard Genau?

1. Mainboard Bezeichnung + Revison auf dem Board zu finden.
2. Aktuelle Bios Version von dem Mainboard im Bios zu Finden.
 
MSI Z97 MPower Max AC (MS-7888)
Die Revision schaue ich gleich mal nach.

Das BIOS hat die Version 1.6, ein BIOS-Update habe ich bislang noch nicht versucht.
Ergänzung ()

Also auf dem Board steht die Bezeichnung und dahinter ein M.2
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die Rev. ist. Ansonsten konnte ich aber auch nichts weiter entdecken ...
 
Bitte Bios 1.9 Updaten

Treiber Version 1.16.24 Teil: 1 , 2 , 3 Downloaden und entpacken.


Update wie immer auf eigene Gefahr:
ASM-107x Hub Controlller Update


Ein Kommpletten Neustart nach Erfolgreichen Update sollte klar sein.
Manchmal kann es nötig sein ein CMOS Clear zu machen.
Datei ist noch ohne Hilfe Datei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mtechlerin,

vielen Dank für Deine Links und die Anleitung.

Ich habe jetzt das Bios geflasht und die Treiber-Installation sowie das Firmware-Update ausgeführt. In beiden Fällen konnte der Controller nicht gefunden werden und die Installationen wurden abgebrochen. Kann es sein, daß ich bei den BIOS-Einstellungen irgendwas beachten muß?

Frustrierte Grüße vom masterplaner
 
Gibt es im Bios eine Einstellung das USB 3.0 aktiviert?
 
MSI ECO Center aufrufen Ist auf der Board CD/DVD zum Installieren.

dort usb 3.0 dann mit einschalten falls es das nicht ist.

Zumindest lese ich das so aus einigen Test des Boardes raus.

Kann auch sein das das Board im Bios eine Solche Funktion hat.
 
Hi,
ich habe Probleme mit dem 1042 unter Windows 10.
Habe den Treiber 1.16.26.1 installiert aber externe USB 3.0 Festplatten schreiben weiterhin nur mit 3MB/s.

Will nun die Firmware aktualisieren aber finde keine aktuelle Firmware. Der Link im Eingangspost funktioniert nicht und station-drivers.com ist extrem unübersichtlich. Die Suche bringt mich nur zu älteren Treibern und zur alten Firmware 130201

Kann jemand helfen wo ich die aktuellste Firmware herbekomme?

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello!

Could anybody help with Logilink AU0009. It has ASMedia ASM1051 chipset.
I think the firmware flash went bad, and now the device isnt recodnized anymore.
MPTool doesnt find the device, when it is connected.
Tried different computers, power is working, because hard drive spins up.

Is there any way to get it working again?

Hallo!

Könnte jemand mit Logilink AU0009 helfen. Es hat ASMedia ASM1051 Chipsatz.
Ich denke, die Firmware-Flash ging schlecht, und mehr nun das Gerät ist nicht recodnized.
MPTool tut das Gerät zu finden, wenn es verbunden ist.
Versuchte verschiedenen Computern wird die Leistung der Arbeit, weil Festplatte dreht sich.

Gibt es eine Möglichkeit, um es wieder zu arbeiten?
 
Hat noch jemand die Datei "asmedia_usb3_1.14.1.0_firmware110914(www.station-drivers.com).exe" von der ersten Seite?

Der Link ist nach dem Umbau der Quellseite nicht mehr erreichbar und das nun dort befindliche Update auf 130201 zeigt beim erneuten Anzeigen 100803 an.

P.S.: Der Link im Forum für die 120816 ist mir bekannt und auch, dass es noch eine funktionierende 130125 gibt.
 
Zurück
Oben