News ASML: 10 EUV-Systeme für die Chip-Fabrik der Zukunft ausgeliefert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.788
ASML hat das Jahr 2017 nicht nur mit einem Rekordumsatz von über 9 Milliarden Euro und mehr als 2,1 Milliarden Euro Gewinn abgeschlossen, der niederländische Fabrikausrüster lieferte auch zehn EUV-Systeme aus und verspricht in diesem wichtigen Entwicklungsbereich weitere Fortschritte.

Zur News: ASML: 10 EUV-Systeme für die Chip-Fabrik der Zukunft ausgeliefert
 
Ziemlich schicke Maschinen. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht nach 7nm. Sehr viel kleiner wird man, jedenfalls mit der heutigen Technik, wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen. Könnte mir vorstellen, dass bei 3-5nm erstmal Schluss ist.
 
wie groß ist das Teil denn ? ... 125 Wafer pro Stunde hört sich nach verdammt viel an .... das erklärt evtl. auch den Preis
 
Viele Zahlen im Artikel, mit denen Leser, die keine Experten auf dem Gebiet sind, nichts anfangen können.

Warum die Hersteller überhaupt solch teure EUV Systeme kaufen, erklärt Wiki:

„Dies soll es ermöglichen, auch zukünftig die Strukturverkleinerung in der Halbleiterindustrie fortzusetzen, um kleinere, effizientere, schnellere und günstigere integrierte Schaltkreise herstellen zu können.“
 
das war ja jetzt nicht schwer ... also das bekommt man da schon mit ... Wafer halt
 
OK Danke - ich les ja auch nicht alles .. ;)
 
CB hatte mal eine Fertigungslinie (für Prototypen?) aus einem Institut gezeigt, sah irgendwie nach 80er Jahre aus.

Edit: https://www.computerbase.de/2017-08/vom-silizium-zum-die/

Dass man bei Globalfoundries (in Dresden) oder anderen Chipfertigern keine Besichtigung der Fertigungslinien inkl. Erlaubnis zum Fotografieren und Veröffentlichen im Internet bekommt, ist klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel/Bericht ging es explizit, sehr ausführlich, um EUV. Wie aufwendig die Erzeugung nur des Lichtes schon ist. Finde auch die gezeigten Grafiken nirgends mehr.
Da haben einige kommentiert, der kann doch nicht verschwunden und vergessen sein!?
 
weshalb die Branchenriesen Intel, TSMC, Samsung, Globalfoundries und auch IBM zu den Abnehmern von ASMLs Belichtungsmaschinen gehören.

IBM hat seine Fertigung an GF verhökert.
 
Hayda Ministral schrieb:
Weiß jemand zu sagen welche Strukturgrößen damit dann tatsächlich belichtet werden? (also als technische Einheit, bzw. in Relation zu aktuellen 10nm)

Inteldiagram.png
 
Zurück
Oben