Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsASML Investor Day 2022: Alle Erwartungen übertroffen und Zukunft weiterhin rosig
Das ist aktuell wie am Immobilienmarkt, der derzeit KOMPLETT einbricht. Handwerker haben aber noch volle Auftragsbücher. Hmm.... was mit denen wohl in 6 Monaten ist?
Ist das so? Hast du hierzu Zahlen? Ich gucke schon einem halben Jahr in München/Köln/Berlin nach Anlageobjekten, aber von einem KOMPLETTEN EINBRUCH sehe ich nichts.
Trotz hoher Zinsen, sind Objekte direkt verkauft oder gehen im Preis nicht runter.
Ist ja bei Tech-Aktien nun kein Wunder. Viele Tech-Aktien zahlen gar keine Dividende oder auch nur eine symbolische Dividende, weil die Überschüsse im Einvernehmen mit den Aktionären lieber in das Wachstum und damit in (potentielle) Kursgewinne als in Ausschüttungen gesteckt werden
Übrigens: Du kannst selbst (versuchen) etwas daran (zu) ändern. Kauf Dir eine ASML Aktie (das reicht schon) und stell bei der nächsten HV den Antrag auf eine Dividendenerhöhung .
Ist das so? Hast du hierzu Zahlen? Ich gucke schon einem halben Jahr in München/Köln/Berlin nach Anlageobjekten, aber von einem KOMPLETTEN EINBRUCH sehe ich nichts.
Danke, aber wie der Herr auch sagt: "Bei den Preisen sehe er in mittleren Lagen und darunter eine Stagnation und erste leichte Rückgänge. Für Top-Lagen gelte das aber nicht. Insgesamt liege die Nachfrage weiter über dem Angebot, weshalb Schneider nicht mit einem absoluten Stillstand bei den Finanzierungen oder einem starken Einbruch bei den Immobilienpreisen rechnet."
Ja mei, dann werden halt weniger Kredite vergeben. Einbruch ist es dennoch nicht. Die Preise sind enorm hoch und sie werden im Immobilienmarkt auch nicht fallen. Leider! 2008 hat man auch gesagt: Einbruch...Pustekuchen...Preise blieben in den Metropolen konstant.
Klar sieht die Zukunft NOCH rosig aus, wenn aktuell noch Fabriken gebaut werden. Aber lass mal die nächste Rezession kommen, in der diese Fabriken dann auf 50% oder weniger Last laufen.
Leben wir im gleichen Westen? Du kannst bald keinen Toaster mehr ohne SoC, WiFi und App kaufen können, gar nicht angefangen von Häusern und Autos. Software ist Zukunft, und diese braucht Hardware. Und das gilt nicht nur für uns, es gibt ja noch die "anderen" Milliarden Menschen, die auf der Schwelle zur Technik des 21. Jh. stehen.
Chips werden in Zukunft genauso gebraucht werden wie Internet; Je mehr und je schneller, desto besser. Ohne wird man auch aus keiner Rezession herausfinden.
Ich hoffe die hohen Erwartungen bleiben auch bestehen wenn um uns herum die Welt im Klimachaos untergeht. Wie ich so ein Blabla nicht abkann. Grenzenloses Wachstum, ja klar.
Irgendwie ist die Geschichte um ASML zu gut um wahr zu sein. Ich überlege schon seit geraumer Zeit mir mal ein paar Anteilsscheine von denen hinzulegen, aber wenn an jeder Ecke behauptet wird, das wäre "der heiße Scheiß" lässt man besser die Finger davon. 😉
Das kommt auf den Kurs an. Und an sich sofern sie regelmäßig Dividende ausschütten (weiß ich nicht ob sie es tun)- dann wären sie sicherlich auch jetzt noch interessant.
Nur in ihrer Aussicht gibt es keine Rezession... Das macht mich stutzig... Sollte die stark ausfallen dann werden die Unternehmen ihre Investitionen zurück fahren oder Strecken.... Dann gibt es halt doch nicht so viel Umsatz wie da prognostiziert...
Leben wir im gleichen Westen? Du kannst bald keinen Toaster mehr ohne SoC, WiFi und App kaufen können, gar nicht angefangen von Häusern und Autos. Software ist Zukunft, und diese braucht Hardware. Und das gilt nicht nur für uns, es gibt ja noch die "anderen" Milliarden Menschen, die auf der Schwelle zur Technik des 21. Jh. stehen.
Chips werden in Zukunft genauso gebraucht werden wie Internet; Je mehr und je schneller, desto besser. Ohne wird man auch aus keiner Rezession herausfinden.
Meine Fresse, lest doch gefälligst mal meine Beiträge. Niemand sagt, dass in Zukunft gar keine Halbleiter benötigt werden. Aber die Rekordergebnisse von ASML werden erstmal mittelfristig dahin Sein, wenn die neuen Fabriken in den USA und Europa erstmal stehen, bei gleichzeitigem Nachfragerückgang.
Könnt mich gerne in 4 Jahren nochmal zitieren.
Wo ich einem User natürlich recht gebe ist, dass sich die Delle eher länger, aber weniger tief darstellen würde als am Ende der Produktionskette. TSMC wird einen Einbruch heftiger treffen und AMD und Nvidia noch heftiger. Dafür aber kürzer.
„Insgesamt liege die Nachfrage weiter über dem Angebot, weshalb Schneider nicht mit einem absoluten Stillstand bei den Finanzierungen oder einem starken Einbruch bei den Immobilienpreisen rechnet.“
Aus deinem eigenen Artikel.
ASML ist für mich so eine Firma wie die Büchse der Pandora so richtig weiß keiner was die da machen allerdings geht es ohne diese Firma auf der Welt nicht mehr.
Deine Fresse, wir lesen nicht nur deine Beiträge, sondern zitieren diese sogar wörtlich.
Rock Lee schrieb:
Aber die Rekordergebnisse von ASML werden erstmal mittelfristig dahin Sein, wenn die neuen Fabriken in den USA und Europa erstmal stehen, bei gleichzeitigem Nachfragerückgang.
Könnt mich gerne in 4 Jahren nochmal zitieren.
ASML ist Stand jetzt auf Jahre ausgebucht: Zu sagen, dass das in 4 Jahren anders ist, ist zusagen, dass in 4 Jahren die komplette IT-Welt still steht. Aber jo: Ich stell mir nen Wecker und wir schauen in 4 Jahren mal nach.
@Syrato : Hmmm, wenn ich mir das so ansehe, dann sind vor allem die Toop-Notch Produkte in Asien versammelt.
Allerdings sind, zumindest meiner milden Überraschung nach, doch ein ganzer Haufen an Chipschmieden einmal über den Globus verteilt.
Auch wenn viele davon nun nicht unbedingt "Die Königsklasse" widerspiegeln, da hast Du schon recht.
ASML ist Stand jetzt auf Jahre ausgebucht: Zu sagen, dass das in 4 Jahren anders ist, ist zusagen, dass in 4 Jahren die komplette IT-Welt still steht. Aber jo: Ich stell mir nen Wecker und wir schauen in 4 Jahren mal nach.
Ich rechne mit deutlich steigendem Umsatz für ASML, da EUV Belichter deutlich teurer sind als DUV Belichter. Derzeit werden bei TSMC & Samsung nur ~20% der Layer im 7nm Prozess EUV belichtet, um das iwann auf 50%-100% (für Prozesse kleiner 3nm) zu bringen werden nochmals mehr und teurere Maschinen benötigt.
Ich sehe ASML für die nächsten 5 - 10 Jahre fett auf Wachstum.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ASML bis 2030, und darüber hinaus ausgebucht sind. Es gibt für die keine Konkurrenz. Alle wollen von denen die Maschinen haben. Rosige Zeiten für die.
Oder in Alltagssprache: @Rock Lee spricht sozusagen davon, dass der Regen die Ernte vernichten wird. @Rock Lee verrät aber nicht, wie stark dieser Regen ausfallen wird
Außer den Grünen kann keiner solche Aussage machen.
Die Aussage von @Rock Lee deute ich darauf das es kurz und mittelfristig so sein wird. Je nach dem wie stark kann es ein paar Jahre gehen, er hat aber nicht den Weltuntergang oder den Untergang der Firma beschwört.
Sondern die Erwartungen außer seiner Perspektive gedämpft mit Faktoren die eintreten könnten.
Das spätestens nach dieser Zeit eine rosige Ära kommen wird wo ASML mit Profitieren kann, ist natürlich sehr wahrscheinlich da die Nachfrage nach Recheneinheiten weiterhin enorm sein wird wenn nicht sogar noch größer.
Lustig ist das mit ASML trotzdem irgendwie. Also niemand könnte ohne die auch nur einen einzigen, konkurrenzfähigen Chip bauen (<= 7nm)?! Trotzdem macht ASML nicht mal einen nennenswerten Bruchteil des Gewinns von z.B. nur Apple! Was macht die Hersteller (Apple & Co.) eigentlich so sicher, dass ASML morgen die Preise nicht verfünffacht? Apple hatte 2022 knapp 100 Mrd. Nettogewinn - da ist noch viel Luft nach oben, wenn die Maschinen von ASML so unverzichtbar sind. Oder zittern alle schon?
Die Krise war auch eher in den USA durch staatliche Gesetze entstanden die dazu kam das Privatbanken hoch Risiko Geschäfte gemacht haben.
Der Immobilien Markt ist nicht so dynamisch wie Lebensmittel oder ähnliches.
Wer vor einem Jahr noch zu sehr geringen Zinsen ein Haus gekauft hat zu 10 Jahre ist erstmal Safe, wer dieses oder nächstes Jahr ein neu Finanzierung machen muss und nicht genug Rücklagen gebildet hat/konnte wird sich noch umschauen.
Diese ganzen "Krisen" fangen erst an und wird sich allmählich bereinigen.
Hinzu kommt das Klima Neutralität Gesetz für Wohnungs- und Hausbau da werden auch einige Ihre Immobilien bestand langsam ausmisten bevor die Werte runtergehen.
Wenn man verkauft dann jetzt. 😉
Wenn ich für meine Immobilie nichts mehr kriege ist es zu spät.
Auch ASML hat Konkurrenz, wie das Unternehmen in 10 Jahren aussieht weiß keiner irgendwann wird es eine Technische Umstellung geben und das könnte die Chance für andere sein.
Nokia hat den Handy Markt dominiert, aber als es die technische Umstellung zu Smartphones gab - hatten die Probleme und wie Geschichte ausging weiß man ja noch.
Ein Unternehmen nur nach Gewinn zu bewerten ist kurzfristig falsch gedacht.