News ASML Investor Day 2022: Alle Erwartungen übertroffen und Zukunft weiterhin rosig

Sephiroth51 schrieb:
Ein Unternehmen nur nach Gewinn zu bewerten ist kurzfristig falsch gedacht.
Im großen und ganzen passiert aber genau das. Zumindest bei börsennotierten Unternehmen. Dass ASML in 10 Jahren irgendwelche Konkurrenz erwachsen könnte, ist doch JETZT völlig egal, wenn sie JETZT das Quasi-Monopol haben. Solidarität und Treue sind ja auch bei den Kunden nicht mehr sehr 'schick'. Denkst du wirklich, dass in 10 Jahren jemand noch ASML nutzt, wenn es bessere Konkurrenz gibt, nur weil ASML jetzt nett wäre?

Ich bleib dabei: wenn man sich den Gewinn ansieht, den ASML weltweit bei Apple, Samsung & Co. generiert, ist ihr Anteil daran relativ niedrig.

Luthredon schrieb:
Apple hatte 2022 knapp 100 Mrd. Nettogewinn - da ist noch viel Luft nach oben, wenn die Maschinen von ASML so unverzichtbar sind. Oder zittern alle schon?
Ja, aber Apple und andere Unternehmen können mit ihren Geldhaufen auch die Konkurrenz fördern, wenn ASML zu dreist wird.
Gleichzeitig könnten auch die die Zulieferer bei ASML sagen, hey du machst da aber viel Gewinn und unsere Ware ist unverzichtbar (Zeiss, Trumpf), also zahl mal mehr...
Preisfindung ist immer schwierig und bei Machinen die viele Jahre Entwicklungszeit haben und viel Kapital binden, geht man eher den Weg, dass man sich vorher mit den Abnehmern und Zulieferern einigt um das Risiko zu minimieren. Also nehme ich an, dass es da langfristige Abnehmverträge gibt mit gewissen Preisspannen und Lieferterminen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
hallo7 schrieb:
Ja, aber Apple und andere Unternehmen können mit ihren Geldhaufen auch die Konkurrenz fördern, wenn ASML zu dreist wird.
Wenn das geht, ok. Deshalb frag ich mich ja, warum ASML so verhältnismäßig bescheiden ist. Vielleicht wäre es gar nicht SO schwer, Konkurrenz zu schaffen?

Also, meine Einlassung war auch eher etwas provokativ :). Ich bin mir sicher, das ASML, Zeiss, Apple und alle anderen schon wissen was sie tun. Aber in letzter Zeit gibts halt auch andere Beispiele, wo man denkt 'WTF, wer glauben die zu sein ..." Beispiel: Pantone. Mal ehrlich, die wollen für ihre Farben jetzt quasi genau so viel, wie Adobe für Photoshop und Lightroom zusammen. Zu allem Überfluss, hab ich immer noch nicht verstanden, was so unverzichtbar an Pantone sein soll. Ja klar, die Angabe 'Pantone Yellow 0131 C' mag sich momentan als praktisch eingebürgert haben, aber so schwierig ist die Umstellung auf 'RGB F2F0A1' nun auch nicht. Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass sich ASML deutlich eher ein größeres Stück vom Kuchen abschneiden könnte.

hallo7 schrieb:
so nehme ich an, dass es da langfristige Abnehmverträge gibt mit gewissen Preisspannen und Lieferterminen.
Hat sich in der Schiffsbranche bei manchen bewährt. Einige hatten langfristige planungssichere Verträge gehabt, die Konkurrenz hat "gelacht" weil durch kürzere Verträge konnte man in Hochpreiszeiten viel Geld verdienen standen aber in Niedrigpreiszeiten deutlich schlechter da und sind eingebrochen.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Kannst du erläutern, was diese Aussage bedeuten soll? Ich möchte kein Rätselraten betreiben.
Leb einfach mit der Fantasie und Gedankenspiel. 🙂
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Im großen und ganzen passiert aber genau das. Zumindest bei börsennotierten Unternehmen.
Das ist halt genau das Problem warum viele anfangen bewusst/unbewusst traden und Verlust machen.
Ob Buffet und co. die schauen nicht auf heute die schauen auf die Konstante und natürlich versuchen sie als Außenstehender zu verstehen (Produkt/Geschäftsmodell/Konkurrenz/Aussichten) was die da kaufen/investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück
Oben