News ASML nach schwachem Quartal: Der Blick geht zu NXE:3800E, High-NA und das Jahr 2025+

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
ASMLs Quartalsergebnis landet exakt in der Mitte der zuvor durch das Unternehmen prognostizierten Zahlen, der Blick geht voraus: NXE:3800 und High-NA sind die Wachstumsmotoren für 2025+, aber auch das klassische Geschäft kommt nicht zu kurz. Ebenfalls mit dabei sind Upgrades, denen einen immer größere Bedeutung zukommt.

Zur News: ASML nach schwachem Quartal: Der Blick geht zu NXE:3800E, High-NA und das Jahr 2025+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Benjamin_Blume, aid0nex und 4 andere
"Mit knapp 5,3 Milliarden Euro Umsatz rangiert das erste Quartal deutlich unter dem Vorjahreszeitraum, seinerzeit wurden 6,75 Milliarden Euro Umsatz erzielt."
Sind das die Wirtschaftssanktionen gegen China?
 
Ne ganz und gar nicht, China war sogar überraschend stark. Einfach die Marktschwäche aktuell, viele Fabs kommen erst 2026+online, also braucht man aktuell wenig, Taiwan mit nur 6% der Abnahmen beim Umsatz zeigt quasi das TSMC nicht ein System (oder vielleicht genau eins^^) gekauft hat dieses Quartal. Das haben sie aber erwartet, weshalb alles auf 2025+ zielt

ASML.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, Land_Kind und 9 andere
Letztes Jahr war halt auch Rekordzahl an EUV-Auslieferungen wenn ich nicht irre, der ganz große Schwung an EUV-Bedarf ist jetzt halt auch erstmal abgearbeitet worden (auch wenn natürlich kontinuierlich mehr Linien auf EUV umgestellt werden).
 
Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern das ASML bei den Zahlen letztes Jahr schon von einem Rekordjahr mit zusätzlichen one-time Benefits gesprochen hat, oder?

Also übermäßig hohe Nachfrage, plus Regierungs-Anreize in USA und EU für Zusicherungen für neue Chipwerke mit (für westliche Verhältnisse) extremen Subventionen. Das kühlt natürlich dieses Jahr ab. Die Bestellungen waren schon letztes Jahr - ist ja ne ewige Warteliste. Das heißt ja jetzt nicht das es ASML schlecht geht :D
 
Ist schon krass, wie bei ASML ein "schwaches Quartal" ausfällt 😂
ich kenn den Bilanz-Sprechjargon schon...

5,3 Mrd. Umsatz zu 1,96 Mrd. Gewinn

nur 37% Umsatzrendite 😂 also extrem low...

ne, im Ernst, da wird die Kohle Säcke weise bei denen abgeladen, die 37% sind ja selbst für eine Hochgewinn Branche wie die Pharmabranche kaum erreichbar. Das ist schon Hammer wie Alternativlos die Produkte
von ASML oftmals sind und sein müssen, dass sie derart viel Gewinnmarge im Pricing drauf schmeißen können.

Verdient ist verdient 👌✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Benjamin_Blume, up.whatever und eine weitere Person
Mein Schwager hat mich erst letzte Woche gefragt, welche Aktien ich so habe und welche ich ihm ans Herz legen würde. Meine Antwort : ASML. Nach ein paar Stunden (Recherche) meinte er, bei denen läuft es aber nicht so gut ... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, nyster und Foxel
Krik schrieb:
Warum schwenken die Speicherhersteller erst später um?
Speicher skaliert aus physikalischen Gründen schlechter als Logik. Da lohnt sich ein Wechsel erst, wenn die Preisdifferenz zwischen DUV und EUV deutlich geringer wird, da ja auch der Vorteil geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CDLABSRadonP..., Zarlak und 2 andere
Exakt. Speicher ist jetzt ja auch erst quasi bei "12 nm" angekommen.
Also da lohnt sich ja grad mal EUV für einige Lagen und ist noch viel Ausbaupotenzial, einige Hersteller fahren wie Micron ja noch komplett ohne EUV und sind auch bis hierhin gekommen. Also High-NA kommt da vielleicht in zehn Jahren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, nyster, CDLABSRadonP... und 2 andere
SweetOhm schrieb:
Mein Schwager hat mich erst letzte Woche gefragt, welche Aktien ich so habe und welche ich ihm ans Herz legen würde. Meine Antwort : ASML. Nach ein paar Stunden (Recherche) meinte er, bei denen läuft es aber nicht so gut ... :freaky:
Mal eine Frage: Wieso finde ich auf Onvista für ein die selbe Aktie zwei unterschiedliche Bezeichnungen?

WKN A1J85V / ISIN USN070592100
WKN A1J4U4 / ISIN NL0010273215

Sind das einmal Stamm- und einmal Vorzugsaktien? Die zweite Aktie wird deutlich mehr gehandelt (rund 200 mal mehr pro Tag).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schau mal in den Titel der "USN070592100" ISIN.
ADR = American Depositary Receipts sind von US-amerikanischen Banken ausgegebene Hinterlegungsscheine, für die Originalaktien verwahrt werden. Sind also keine Aktien, sondern ein Zertifikate. Damit unterliegen ADRs anderen steuerlichen und rechtlichen Grundlagen.
In der Regel sind ADRs mit einem Anspruch auf die Dividende, aber nicht mit einem Stimmrecht verbunden. Im Einzelnen kann die Ausgestaltung aber variieren. Ihr europäisches Pendant sind GDRs (Global Depositary Receipts).

https://deutsche-boerse.com/dbg-de/...ticle/American-Depositary-Receipt-ADR--244470

+ Risiken:
https://www.faz.net/aktuell/finanze...e-sind-mit-vorsicht-zu-geniessen-1191508.html

Kurz: Nicht kaufen..kauf das "Original"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, schneeland, LamaMitHut und 4 andere
Weyoun schrieb:
Mal eine Frage: Wieso finde ich auf Onvista für ein die selbe Aktie zwei unterschiedliche Bezeichnungen?

WKN A1J85V / ISIN USN070592100
WKN A1J4U4 / ISIN NL0010273215

Sind das einmal Stamm- und einmal Vorzugsaktien? Die zweite Aktie wird deutlich mehr gehandelt (rund 200 mal mehr pro Tag).
@nato44 hat es ausführlich erläutert.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Danke @nato44 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Der Einbruch bei den Auftragseingängen ist vor dem Hintergrund der jüngsten Sanktionen gegen China die die Niederlande mittragen wenig verwunderlich. In den vergangenen Jahren war China für ASML der mit Abstand wichtigste Absatzmarkt überhaupt.
ASML_Q4-0b2dfded782b2382.jpg
Nun wird ASML jedoch von den USA gezwungen, den chinesischen Markt schrittweise aufzugeben. Die Folgen daraus werden in den nächsten Jahren eher nicht schmerzhafter werden, insbesondere, wenn es China tatsächlich gelingt, eine eigene Technologie zur Erzeugung von EUV zu entwickeln.
Das kann noch ordentlich nach hinten los gehen. Nachdem ASML möglicherweise bereits nach China verkaufte Anlagen nicht mehr warten darf, SMEE 28nm Litho angekündigt hat, und Huawei 1,7 Mrd. $ in ein Entwicklungszentrum in Shanghai, Qingpu investieren will, um dort Litho zu entwickeln und Leute mit doppeltem Gehalt anlockt, ist alles denkbar .
 
Micro LED und Micro OLED werden ja zukünftig mehr und mehr als bspw Micro OLED on Silicon produziert. Bin gespannt welche Auflösungen damit irgendwann mal erreicht werden.
Die sind auch noch weit weg von den aktuell fortschrittlichesten Node Fertigungsprozessen.
 
SweetOhm schrieb:
Mein Schwager hat mich erst letzte Woche gefragt, welche Aktien ich so habe und welche ich ihm ans Herz legen würde. Meine Antwort : ASML. Nach ein paar Stunden (Recherche) meinte er, bei denen läuft es aber nicht so gut ... :freaky:
Dann hat er so einiges nicht verstanden. Und ganz sicher auch nicht, dass ASML in vielen Bereichen eine Monopolstellung einnimmt und dies auf absehbare Zeit hinaus auch so bleiben wird.
Wer selbst privat Aktien kauft, der sollte dieses Unternehmen eigentlich schon längst in seinem Depot haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das Monopol ist doch schon längst eingepreist. KGV von 45. Man könnte meinen Hyper-NA ist auch schon eingepreist so wie die Bullen am Rad drehen. Wer wirklich Reibach gemacht hat sind die Leute, die die initialie EUV-Entwicklung mit finanziert haben...3100/3300.
 
Zurück
Oben