News Quartalszahlen: Microsofts Cloud-Geschäft profitiert vom AI-Hype

Glückwunsch Microsoft, alles richtig gemacht, wer hätte das gedacht, das der Dino noch mal so Gas gibt.
Insgesamt beeindruckend, wie sich "Big Tech" schlägt.

Grüße Kazuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mightyplow, imation7 und eine weitere Person
Und ich denke bei Microsoft nur an fast kostenlose OEM Keys. An einen Game Pass der keinen Gewinn abwirft und an eine Suchmaschine die schlechter ist als Google, an ein verhasstes Betriebssystem mit zig Baustellen, die nur sehr langsam voran kommen. Und ich denke an eine Konsole die im Vergleich zur Playstation Verkaufszahlen gescheitert ist und bei der der Nachfolger deshalb auf wackligen Beinen steht. Also an einen großen lahmen Konzern der überall rote Zahlen schreiben müsste. So heftig kann man sich täuschen. 😄 Mal sehen wie lange der Ki Hype anhält. Aber es gibt ja noch andere Bereiche bei Microsoft die Gewinne abwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willriker, Fritzler und Coeckchen
MS dürfte den Löwenanteil seines Gewinns mit Unternehmenskunden machen. Die meisten davon zahlen ja sogar ernsthaft für MS Office, obwohl Openoffice/Libreoffice deutlich besser sind.

Aber die tägliche KI-Hype-Meldung auf Computerbase darf wohl an keinem Tag fehlen
:hammer_alt:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaiz
Passt mal auf, was passiert, wenn Windows 4,99€ im Monat kostet. Das wird noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, Ganjafield und Kazuja
Microsoft investiert gerade in eigene CPUs, die auf Intel 18A gefertigt werden. Die NPU wird wahrscheinlich das Herzstück.

Zusätzlich fließen 100.000.000.000 in Rechenzentren. Alles was wir aktuell an Anwendungen kennen ist vielleicht ne frühe Beta, wenn überhaupt.

Aber nennt das ganze halt einen "Hype"

🤡
 
Mich würde mal interessieren ob die Sicherheitsprobleme bei der Microsoft Cloud in letzter Zeit öffentlich geworden sind, einen Einfluss auf die Einnahmen haben. Das waren jetzt ja nicht gerade unerhebliche Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaiz
j-d-s schrieb:
... Die meisten davon zahlen ja sogar ernsthaft für MS Office, obwohl Openoffice/Libreoffice deutlich besser sind. ...
Verrückt, Firme zahlen für ein Produkt was alternativlos und aus dem Businessalltag nicht wegzudenken ist. Keine Alternative kann MS Office was Kollaboration und Interoperabilität angeht das Wasser reichen. Die Webapplikationen werden auch immer besser und was Outlook angeht, sind sie eigentlich schon alternativlos. Sharepoint, Planner, Loop Teams, da gibt es ne Menge, auch wenn die Sachen "nicht immer" perfekt laufen, ist das Portfolio an brauchbaren Anwendungen groß.
Wundert mich also nicht, dass MS da ordentlich gewinne einfährt.

Was mich nervt ist das die Cloud Domain Services immer noch nicht alles abdecken, was ne klassische AD kann und der Hybrid Kram lästig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ganjafield schrieb:
Und ich denke bei Microsoft nur an fast kostenlose OEM Keys. An einen Game Pass der keinen Gewinn abwirft und an eine Suchmaschine die schlechter ist als Google, an ein verhasstes Betriebssystem mit zig Baustellen, die nur sehr langsam voran kommen. Und ich denke an eine Konsole die im Vergleich zur Playstation Verkaufszahlen gescheitert ist und bei der der Nachfolger deshalb auf wackligen Beinen steht. Also an einen großen lahmen Konzern der überall rote Zahlen schreiben müsste. So heftig kann man sich täuschen. 😄 Mal sehen wie lange der Ki Hype anhält. Aber es gibt ja noch andere Bereiche bei Microsoft die Gewinne abwerfen.
Dann empfehle ich dir auch ausserhalb von CB News zu MSFT zu lesen.
Ergänzung ()

j-d-s schrieb:
MS dürfte den Löwenanteil seines Gewinns mit Unternehmenskunden machen. Die meisten davon zahlen ja sogar ernsthaft für MS Office, obwohl Openoffice/Libreoffice deutlich besser sind.

Aber die tägliche KI-Hype-Meldung auf Computerbase darf wohl an keinem Tag fehlen
:hammer_alt:.
Dir ist aber schon klar dass zB bei M365 E5 einiges mehr dabei ist als Excel, Word etc?
Da geht es nicht darum ob OpenOffice besser sein soll, sondern um Enterprise integration, management, entsprechende Branchen Zertifizierungen und vieles mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
j-d-s schrieb:
Die meisten davon zahlen ja sogar ernsthaft für MS Office, obwohl Openoffice/Libreoffice deutlich besser sind.
Wie läuft LO brauchbar im Browser? Wo fertig deployed? Und wie gut ist dann die Anbindung an Firmenaccounts und ist eine Kommunikationsplattform dabei?

Bevor du "aber Microsoft..." sagst, wir sind im Google Workspace, aber aus ähnlichen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
j-d-s schrieb:
obwohl Openoffice/Libreoffice deutlich besser sind.
Was genau ist da bitte deutlich besser?
Microsoft Office stellt für mich mit großem Abstand die Referenz zu allen anderen Office Apps dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben