Leserartikel Aspire One 721

Also ich hab jetzt von zwei Bekannten mir noch zwei andere Leistungsmesser besorgt und festgestellt das meines bis zu 10 Watt Unterschied hat!
Ich werde mein Post oben erstmal wieder rausnehmen und meine neuen Werte eintragen wenn ich ein neues (genaueres) Gerät habe.
Mit den anderen beiden Geräten komme ich auch auf etwa den gleichen Werten wie sie Shaav hier gepostet hat:
https://www.computerbase.de/forum/t...d-erfahrungsthread.803054/page-2#post-8691638

@Bobo17:
ging ohne Probleme. Ich musste nichts installieren. Such doch mal auf der Intel-Seite nach Treibern oder so. Eigentlich müsste die zum Laufen zu kriegen sein.

Ich werde demnächst mal posten, wieviel die übertaktete GPU bringt. Zwischen 2 und 12% sagen dioe aktuellen Benchmarks.

Soooo,
2-12 % mehr FPS bringt das Übertakten je nachdem auf welchen Details man spielt. Je höher die Details, je mehr bringt das übertakten.

Benchmark waren:
UT2003, Trackmania, CSS

Zuletzt bearbeitet:
Portal läuft auf sehr hohen Details in nativer Auflösung flüsig,
Wer mit knapp über 20FPS zufrieden ist, darf AA oder AF hinzuschalten, wobei das Spiel mit AA schon echt nett aussieht :)

Sooo,
GPU weiter übertaktet.
Läuft stabil mit 662Mhz, statt 383 wohlgemerkt! :)

5,2 Gamingscore laut Win7 nun :)

Zuletzt bearbeitet:
Sauber, bin gerade noch bei 550/550 :)
Muss meine Grenzen mal weiter ausloten.
Kann man evtl. noch mehr Akku sparen wenn man die GPU untertaktet?

Das glaub ich nicht. die ist ja im Idle vermutlich kein großer Verbraucher.
Ich habe jetzt mal die titanquestdemo installiert und FRAPS nebenbei laufen lassen.

auf 383mhz habe ich 12 FPS auf max details ohne AA
auf 662 Mhz habe ich 14-15FPS was immerhin ein zuwachs von 20% entspricht.

Bei den Spielen mit source engine(Counterstrike Source und co) hat man hingegen sogut wie keinen performencegewinn. Ich vermute mal da begrenzt der Prozessor zu stark.
Übrigens: Titanquest gibt bei Steam gerade für 1,74 und mit Add-on für 2,49€ Das nenn ich mal billig!

auf niedrigsdten Details ist in Titanquest kein Performencegewinn zu verzeichnen.

Wie schaffst du es eigentlich den Speichertakt zu verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit AMD GPU Clock Tool
Ich gehe einfach davon aus, dass die Aussage von HamHeRo hier richtig ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...ngs-und-erfahrungsthread.803054/#post-8683913

Beim Speicher zeigt CPU-Z twar immer 400MHz an, aber den Speicher kann man auch hochtakten. ab ca. 560 MHz Speichertakt gibt es bei mir Pixelfehler. Die Auswirkungen auf die Performance sind aber relativ gering, da sich die Taktung nur auf den Sideportspeicher bezieht. Der mitverwendete Hauptspeicher taktet immer mit 400 MHz (aka DDR 800 MHz). Das zeigt CPU-Z dann auch immer an.

Bin selbst noch nicht so hoch gegangen das es Pixelfehler gab. Hab aber vorhin sogar einen 3DMark06 run sowie eine kurze Partie CoD4 mit 700 MHz Chiptakt machen können.

Na das probiere ich dann gleich mal aus. Ich dachte das klappt schlichtweg einfach nicht. Dann muss man ja nurnoch den RAM schneller machen :)

Portal auf 383/400 = 31 FPS
Portal auf 660/400 = 41 FPS
Portal auf 660/660 = 41 FPS

Übertakten Speichertakt bringt hier nix, die des Kerns sogar um gigantische 32%
Ist sicherlich ein Ausnahmewert ;()

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Acer Homepage gibt es ein neues BIOS (1.11)
Als Änderung steht irgendwas mit einem 3G Modul dabei. Vielleicht gibt es noch andere Änderungen, aber es steht nicht mehr dabei.

Bei mir geht die Festplatte im Idle die ganze Zeit in den Standby und dann wieder zurück. Kann man das irgendwie unterbinden bzw. die Platte permanent in den Standby bringen? Nervt irgendwie, weil das Hoch- und Runterfahren "Lärm" macht :)

schön so eine SSD, nech? :)

guck doch mal in den energiesparoptionen nach.

Hab jetzt eine Kingston SSD 64 GB. Hat alles ohne Probleme geklappt. Irgendwie mag das Aspire die Intel Postville nicht.

Gruß Bobo

na dann fix die Intel-SSD in den Destoprechner eingebaut ;) und fröhliches installieren auf dem Netbook :)

da hab ich nen Revo drive, das die intel verdrängt hat. Ja so ne SSD ist schon nett beim Aspire.

Gruß Bobo

Hallo zusammen, möchte auf SSD wechseln bei meinem frisch gekauften Aspire One 721, welchen Typ nehmen? Möchte mindestens 64 GB, wenn möglich aber 128 oder 256. Was muss ich beim Umbau speziell beachten?

Danke für die Hilfe
Uldou

garnix eigentlich
nimm irgend eine. Ich habe eine 30Gb von Kingston verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Shaav

Ich habe folgende Fragen an dich:

Wieso ist es nicht möglich den GPU Takt auf 630mhz zu erhöhen wenn man den CPU Takt schon auf 1,9 Ghz hat?

Wird zu viel Wärme produziert? Oder liegt das an zu wenig Spannung?

Gibt es zwischen GPU takt und CPU takt irrgendeine Verbindung?
Denn, es sind doch Seperate Teile die man Overclocked

Zitat
- GPU lässt sich bis auf 630/500 mhz übertakten (Kerntakt/Speichertakt). In Verbindung mit CPU-OC ist aber nicht mehr als 550/500 Mhz drin.
Zitat Ende

Zur 2. Frage:

Ist es möglich bei 1700 Mhz (CPU) und diesen Voltzahlen (VCORE) den GPU takt weiter zu erhöhen oder stoßt man da an irrgendwelche grenzen? Denn der CPU ist ja dann schon Undervolted

CPU: 1700 Mhz
CPU: VCore: 0,845v

GPU: 380 Mhz zB: 600-700 Mhz
Grafikspeicher: 400 Mhz

Zur Frage 3

Wenn man zuwenig Spannung anliegen hat kann es doch dazu kommen das das Netbook nicht mehr an geht oder?

Kann ich mich davor irrgendwie schützen? Mit CMOS reset oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärme ist zwar ein Problem aber ich denke an der Leistungsaufnahme. Das Netzteil des Aspire One 721 schafft vermutlich einfach nichtmehr Energie bereit zu stellen, bzw das Akku.

Zwischen GPU-Takt und CPU-Takt gibt es keine Verbindung. aber GPU-Speichertakt, CPU und RAM takten synchron.

Weiterhin kann man die spannung der GPu nicht erhöhen. Bei mir ist bei ca. 650Mhz ende.

Das mit der Spannung der CPU ist kein problem. notfalls mal im abgesicherten modus starten und k10stat wiedr aus dem autostart entfernen und neu starten. bei mir reichen 0,90V für 1900mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ahh Perfekt also liegt es daran was das Netzteil bereitstellen kann :)

super dass heißt ich kann mein Stromspar Undervolting so machen:

CPU: 1700 Mhz
CPU: VCore: 0,845v

GPU: 380 Mhz
Grafikspeicher: 400 Mhz

Mein Leistungsplan sieht so aus:

CPU: 1900 Mhz
VCore: 0,9V

GPU: 550 Mhz
Grafikspeicher: 400 MhZ

Wenn ich in meiner Rechnung ein Fehler hab dann wärs toll, wenn du mir ihn sagst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikspeichertakt ist immer der doppelte FSB, also 1900mhz / 8,5 * 2 = 450Mhz

Also
GPU: 550Mhz
Grafikspeicher: 450Mhz

nimm das was die Tools auslesen nicht ganz so ernst ;) Die 450 brauchste garnicht einstellen.
Ergänzung ()

Der Grafikspeichertakt ist immer der doppelte FSB, also 1900mhz / 8,5 * 2 = 450Mhz

Also
GPU: 550Mhz
Grafikspeicher: 450Mhz

nimm das was die Tools auslesen nicht ganz so ernst ;) Die 450 brauchste garnicht einstellen.

Womit stellt ihr denn den FSb ein, oder wie übertacktet ihr die CPU?

Gruß Bobo

Zurück
Oben