Test Aspire X-QPack im Test: Kombiniere Barebone mit Tower

derMichaTM schrieb:
edit:is jetzt nich der hammer pc wie eure aber mir reichts(noch):D

Was ist denn so drin?? :)

Bei mir:

• Intel Pentium M 1,6Ghz@2,2Ghz Sockel 479 1MB L2-Cache Banias
  • ASUS P4P800-VM mit ASUS CT-479 Adapter für P-M
  • 2x512MB G.Skill ExtremeSeries CL2 DDR400
  • Inno3D Geforce 6800GT Extreme mit Galaxy Glacier Lüfter (Spezialversion des Arctic Silencers)
  • 200GB Samsung SP2014N 7200U/min 8MB
  • Samsung W162C DVD Brenner
Ach ja, habe hinten nun 2x120mm (noch einen 120er dazugekauft) und vorne noch 2x80mm...und ein bisschen Modding Zeugs. :p

Und damit ist das 420Watt Netzteil gnadenlos überfordert :rolleyes:

k aber nich lachen...:D

-AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
-ASRock 939S56-M
-1x512 MB corsair vs (PC3200 DDR SDRAM)
-ATI RadeonX300se
-SAMSUNG SP0802N (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) noch ne externe 320er
-LG-GSA4163B dvd brenner

noch 3kaltlichtkathoden und modding....
naja nich grad das hammerteil....:(

Naja, die Grafikkarte austauschen und es wär doch ganz nett...vll. noch ein 512er Riegel RAM und schon passt das!! :)

wenn du das sagst:D
diese sli sache würd mich reizen aber nich der preis:D
aber naja bis jetzt reichts halt für photoshop,cinema4D und co...
und ein paar spielchen nebenbei...:D

ps.wollst nich auch nochma bilders reinstellen von deiner 45°lüftervariante?!

6 Kilo bei incl Hardware? Ausgezeichnet...

Kannst du mir noch die Maße vom Deckel sagen?

Wieviel Platz ist den
-zwischem dem Deckel und dem erstem Bauteil (welches?)
-zwischen den Seitenwänden und dem erstem Bauteil (welches?)

Hintergrund: Ich würd mir gern das Gehäuse holen und ein 12"-13,3" TFT in die Seite oder oben reinbauen, jetzt muss ich nur noch wissen ob ich das überhaupt irgendwo einbauen kann.

Naja, das mit dem 45° Lüfter kannst du dir ja selbst vorstellen :)
Im Moment ist nur alles ausgebaut (kein Netzteil mehr :rolleyes:)

@ General-j

Das mit dem Display wird schwer...

allerdings könnte ich mir das gut an der von vorn aus gesehenen linken Seite vorstellen.

Wenn du dort die Längsstrebe abcuttest hast du (wenn du die PCI Slots nicht dringend brauchst) satte 6cm bis zum Laufwerkskäfig...

Allerdings dürfte das Display nicht so groß ausfallen...eine Länge von 10cm sollte gut sein.

hmmm, grad nochmal überschlagen,

von der Tiefe her wär das super, mehr als Grafik und Sound mus ja nicht rein.

Aber das mit dem Display wird echt schwer, da das Netzteil direkt am linken Rand beginnt.
Das 12" Display von nem Subnotebook hab ich heute mittag mit ca. 16*25 cm gemessen. Das wird wohl nix.

Ich schau mir mal morgen mal das Silverstone an, da sitze das Netzteil auf der anderen Seite.

Grequaid schrieb:
Was mir an den Aopen nichtgefällt ist die Front, da kommen die Shutlles stylischer rüber.
Das X-QPack ist nicht von AOpen, sondern von Aspire. Allerdings habe ich auch schon von AOpen einen Cube zum testen hier :) Wird aber wohl noch bisschen dauern bis da ein Review kommt.

Wie bei allen Gehäusen auch natürlich Verarbeitung, Platzangebot, Ein-/Ausbau, Lautstärke, Kühlung. Bei Gamercases liegt der Schwerpunkt natürlich auf Kühlung, Platz und einfachen Ein-/Ausbau der Hardware, während z.B. bei HTPCs es nicht so wichtig ist, Hardware schnell wechseln zu können, sondern dass das Gehäuse hochwertig verarbeitet und vor allem leise ist. Bei Barebones muss man aber generell erstmal gucken, ob das, was der Hersteller da fabriziert hat, überhaupt Sinn hat (Negativbeispiel ist die Lüftung vieler Shuttles - ein lauter 80er-Lüfter für alle Komponenten :freak:), während normale Desktops und Tower ja doch meist bewährten Konzepten folgen was den inneren Aufbau betrifft.

GIGA reloaded schrieb:
allerdings könnte ich mir das gut an der von vorn aus gesehenen linken Seite vorstellen.
meinst du die seite wo das NT sitzt?
da hättest du nach meiner rechnung max.17x17cm platz(wegen dem NT)

und mit der anderen seite könnte es vielleicht besser klappen da könntest du die volle länge auskosten je nach MB und CPU sitz/kühler...
edit wenn du nur eine festplatte verbaust...bzw die 2te uner ddie cd-laufwerke

Zuletzt bearbeitet:
Das wär ne möglichkeit. Stabilisierung raus dremeln, und die Platte unters DVD hängen.
Wieviel Platz hätt ich den dann bis zum Mainboard und bis zum 12cm Lüfter?

Das Silverstone wär noch ne alternative: größer, festplatten aktiv kühlbar, kein Window (find das Aspire nicht mehr ohne window). Leider isses damit auch (vermutlich) schwerer und nicht mehr so mobil.

Hab ma en paar fragen:

1. Ich hab irgendwo gelesen das man en micro cpu da reinbauen muss kann das sein ?
2. Was habt ihr für ein anderes netzteil drin ?
3. Könnt ihr mir en paar Mainboards sockel 939 und unter 10 € nennen

Gruß JAkal

@jakal1
zu1tens da hast du dich glaub ich verlesen nicht die cpu sondern das MB sollte micro atx sein

zu2tens wegen netzteil könntest du fast jedes x-beliebige nehmen sollange es mit deinem cd/dvd laufwerken harmoniert

zu3tens glaub nich das es mb unter 10 euronen gibt(jedenfalls keine guten)

ROFL?
Was für ein Mainboard soll das sein, für unter 10€?^^
Solltest du unter 100€ gemeint haben, dürften auch für dich wieder die meisten Boards mit GeForce 6100/6150 in frage kommen.

Die Antworten auf deine anderen beiden Fragen stehen im Artikel.

Danke für die Antwort micha und ja ich meine 100 € und @ Arne is da ne ne Graka schon on board ? das peil ich ned so ganz.

Gruß Jakal

Jo, Boards mit dem Chipsatz haben immer Grafik onboard. Beim GeForce 6150 ist die etwas besser als beim 6100 (ist der einzige Unterschied), und die Southbridges 410 und 430 unterscheiden sich ein bischen bei den Features.
Das ist eben mehr oder weniger die IGP-Variante vom nForce4. Wenn die Boardhersteller keine onboard-Grafik brauchen, nehmen sie den normalen nForce4 und nicht die GeForce-Chipsätze (warum heißen die wohl so? :D)

Sehr empfehlenswert ist z.B. DIESES

Was mein Netzteil Problem angeht habe ich glaube ich nun eine Lösung.
Ich habe hier noch so ein nettes 240W Netzteil aus einem Shuttle Barebone, das wird dann an die Seite montiert und versorgt die Grafikkarte und den DVD-Brenner allein.

Somit hat das Aspire Netzteil nurnoch die CPU (Pentium M, also ein Klacks), das Mainboard (+25W AGP) und die Festplatte. Also wenn DAS nicht reicht, dann weiß ich auch nicht...:rolleyes:

Zurück
Oben