News ASRock: 12"-Netbook/Notebook mit Nvidia Ion

Mir persönlich gefällt das Modell sehr gut, bei nem angemessen Preis würd ichs kaufen weil es genau das kann was mir beim ersten EEEPC so gefehlt hat.
wer allerdings mit dem funktionsumfang der ersten Generation leben kann ist damit besser bedient, aber ich zb hätte gerne ein gerät was ich an ein TV anschließen kann und kann dafür mit weniger Laufzeit wirklich gut leben.

Genauso wie bei NB´s wird durch immer grösse Produktpaletten halt notwendig sich "sein" perfektes Gerät auszusuchen, aber warum sollte dieses Modell keine "Daseinsberechtigung" haben?

Grüsse
 
Die Diskussion Netbook vs. Subnote finde ich echt witzig :D

Meine Freundin hat sich als Zweitnotebook für die Uni ein gebrauchtes ThinkPad x40 geholt. Mit nem Pentium M 1,5 ghz, 1GB Speicher und einem 8-Zell-Akku mit ~5h Kapazität (Restkapazität, ein neuer Akku sollte eher auf 7 kommen) sowie dem Gewicht von 1,6kg ähnelt es den meisten Netbooks auffallend.

Nach dem, was man so hört, ist der Pentium M schneller als die agnezn Atom-Dinger. Die Notebookgröße ist immer Geschmackssache, wir finden sie genau richtig. Die Tastatur ist ebenfalls göttlich. Vor dem Hintergrund frage ich mich manchmal auch, wieso die Netbooks so propagiert werden.

Zumal im Preis von 325€ auch eine Dockingstation mit eingebautem CDRW/DVD-Combo-Laufwerk dabei war ;)
 
@Zastro: Ja der Pentium M ist gewaltig im Vergleich zu der Atomgurke. Auch wenn er schon gnadenlos veraltet ist mit rund 4 Jahren auf dem Buckel. Der schnellste Atom hat Probleme sich gegen nen CELERON M(!) mit 800mhz(halber taktfrequenz) abzusetzen und wird sogar in manchem benchmark weggefegt! Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das eigentlich nur ein Pentium III mit 800mhz ist, genaugenommen - Willkommen im letzten Jahrtausend!

Bin ja auch zufrieden mit meinem neuen Subnotebook, für 29 Euro mehr, wiegt zwar 400gramm mehr hat dafür aber auch ne richtige Core2 CPU und ein optisches Laufwerk(dvd DL Brenner) - und sieht nicht so silberweiß aus, oh mann wie das verdrecken wird über ne längere Nutzungsdauer will ich mir garnicht ausmalen. Ich hab zwar keine 5+ Stunden Akkulaufzeit(3,5h sinds aber dennoch), aber dafür keine Performance Einbrüche und merke eigentlich geschwindikgeitstechnisch keine Unterschiede zu meinem Standrechner(Windowsperformance/Surfen/HD Videos) der auch vor kurzem eine frische Windows Installation hinter sich gebracht hat.

Und mir kann keiner erzählen so ein Dualcore Atom würde auch nur annähernd flüssiges Arbeiten gewährleisten, ich konnte schon diverse Modelle von Acer bis Lenovo mit diesem Gammeltom CPU testen und alle waren einfach nur laaaaaangsaaaam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, habe mal zwei Fragen, beschäftige mich erstmal wirklich mit einem Netbook oder in dem Fall Mini Notebook, aber darüber kann man bekanntlich streiten.

1. Ist das AsRock nun ne Ente oder nicht? :D

2.
- 2x 1,6Gh Atom
- Nvidia Ion 9400M
- 2 GB Ram

- 320GB reichen mir mehr als locker.

So nun zur Frage: Unter Win 7. Weiß jemand ungefär was für spiele laufen würden.
So in richtung PES 09, Sims 3, TM Nations, rFactor,

Muss nix auf höchstem Detail spielen. Einfach Flüssig mit ordentlicher Grafik...

Ich hoffe so sehen die nächsten Note/Netbooks mit 12 Zoll in etwa aus :D
 
dürfte mit dem grafikchip auf niedrigen details mit einigen Rucklern, wenn die CPU viel berrechnen muss, laufen, auch unter windows 7, wenn du 4gb ram und 64bit hast; unter xp dürfte es auch mit 2gb funktionieren. Es gibt bestimmt schn benchmarks zur ION-Plattform. einfach mal nach suchen.

Gruß,
Rager

Edit: CoD4 läuft jedenfalls auf minimum mit 27fps. Hier der Test. Ist beachtlich be dem geringen Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Cod ist ja dann "Spielbar" :P
Ne ich erkennen zwischen 25 und 60FPS eigentlich nur ein unterschied wenns mir angezeigt wird.
Klingt ja schonmal nicht schlecht das ganze... Wenn so wäre^^

Danke für die Antwort :D
 
Zurück
Oben