Asrock 4CoreDual-Sata2: AGP/PCI Takt lässt sich nicht fixen

OK, versuche ich nachher noch aus, jetzt erstmal nen bisschen arbeiten.
Werde später mal Nachricht geben.

Hi, da bin wieder: SetFsb herunter geladen, nach etwas rumprobieren und googlen den entsprechenden Clock generator rausgefunden und dann kam raus:Anhang anzeigen m250.bmp

Da muß erst einer durchblicken.

Das Profil ICS953002DFLF, welches du verwendet hast, ist für ein ABIT IP95 mit VIA P4M890 Chipsatz.

Dieses funktioniert zB. mit meinem Asrock überhaupt nicht.

Bei mir paßt wieder das Profil RTM876-660 (GIGABYTE GA-TG965MP-RH) einwandfrei.

Aber auch noch 1-2 Andere.

Zwei namensgleiche Boards, und doch so verschieden.

Wenn man jetzt SetFSB glauben darf, dürfte deine PCI Frequenz doch gefixed sein.

Das wäre aber auch schon der einzig positive Punkt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso: PCI fixed gibt mir Hoffnung, dass mir meine HDs und die GraKra nicht um die Ohren fliegen.

Weiteres OC scheint aber nicht drin zu sein. (So richtig verstehe ich das Prog. auch nicht, es scheint zu glauben ich hätte DDR2 verbaut).

2Ghz sollen bei mir wohl das Ende sein. Irgendwann wird es dann wohl ein neues Board und dann gleich richtig mit PCI-E Karte und DDR2.

Solange muss das reichen!

Gruss

Stelle mal gleich auf 266Mhz FSB, evtl. schaltet es doch in einen höheren Strap um ... ;)

@rumpel01

Das hat er schon probiert.

Es gibt Problemkinder, und leider auch Problemboards.;)

@Bart1908

Das SetFSB glaubt du hättest DDR2 verbaut, liegt vielleicht an dem für DDR1 nicht

typischen FSB von 250Mz.

Wenn mein Board nicht so stabil laufen würde, wäre es schon längst von mir

ausgetauscht worden.

Ich habe aber wieder das Problem, das es einfach perfekt läuft.

Denn ein neues Board würde mich schon reizen.

Hast du schon probiert mit SetFSB zu übertakten?

Vielleicht geht da ja noch etwas, aber in kleinen Schritten probieren..;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt, dann versuche ich das Anheben des FSB mit SetFSB erst wenn ich richtig ausgeschlafen bin. Für heute reichts er mir, bin erst einmal froh, dass die Kiste durchläuft und einigermaßen schnell ist (vorher XP2400).

Gute Nacht

Hi,
weiss nicht ob das hier noch einmal einer liest, aber:
FSB280 erreicht, darüber geht zwar, ändert die Frequenzen aber nicht mehr real.
Ich musste den Speicher im Bios extrem unscharf einstellen und das ganze lief.
Die Angaben zum PCI - Takt in Everest und Sandra müssen falsch sein (wird wohl nur hochgerechnet), denn bei 47MHZ Takt kann der Rechner eigentlich nicht mehr starten.
Rennt jetzt mit 2,25Ghz und das ist schon einmal etwas.
Danke noch mal für die Hilfe cyperpepi

@Bart1908

Natürlich liest das hier noch Einer, zumindest ich.:p

Der PCI/PCIe Takt ist sicher gefixed, und SetFSB zeigt es ja auch an.

Freut mich einmal gute Nachrichten von dir zu hören, und nix zu danken.;)

MfG

Hallo,

bin hier neu. Kann mir mal jemand genau erklären wie das mit dem SetFSB funktioniert. Hab das verschiedene Sachen ausprobiert und es immer wieder zum Freeze gekommen.
ICh hab dasselbe Problem, dass sich automatisch AGP und PCI mit dem FSB erhöhen. Zuletzt habe ich FSB 240 geschafft, der DDR Speicher war dann auch auf 240 MHZ. Wenn man DDR 400 auswählt bei Speicher settings dann beleibt er anscheinend 1:1, wenn man AUto wählt dann ensteht irgend ein Teiler. Die Frequenzen für AGP und PCI waren aber übel: AGP = 77 MHz und PCI 40 MHZ. Wieso ist das so schwer die PCI und AGP Frequenzen getrennt vom FSB zu verändern? Da war mein altes Nforce2 Board von Asus ja das reinste Kinderspiel dagegen.
Ausserdem beim 1:1 Takt ist mir memtest bei 240 MHZ abgestürtzt und es kam zu einem Neustart. Was geht eigentlich kaputt wenn PCI und AGP übertaktet sind. Gibt es einen maximalen Takt für beide ? Ist die PS2 Schnitstelle auch betroffen wenn PCI übertaktet wird? Und was ist eigentlich dieser V-Link von VIA?

Vielen Dank.

Hallo. und Willkommen im CB Forum.;)

Unter "CPU Configuration" im Bios hast du ja die Möglichkeit die AGP/PCI Frequenz zu fixen.

Von "auto" auf 66/33 MHz umstellen.

Je nach verbauten Taktgeber, entweder "CPU Host Frequenzy" auf "Manual", oder

"Overclock Mode" auf "CPU PCIe Async" einstellen.

Ich würde nicht mit SetFSB, sondern im Bios übertakten.

Da du ja keine weiteren Angaben zu deinem restlichen System gemacht hast, lies dir

einmal diese Threads durch.

Links:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-4coredual-sata2-ram-teiler.327647/page-5

https://www.computerbase.de/forum/t...vsta-zum-zocken-nicht-geeignet.255043/page-25

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-dual-vsta-richtig-einstellen-bios.388646/page-3

MfG.

Hallo,

ich habe bei CPU Host Frequency auf manual und bei AGP/PCI 66/33 MHz eingestellt. Aber es tut sich nichts. Wenn ich den FSB erhöhe erhöht sich automatisch AGP und PCI Frequenz. MIt Everest Ultimate und Sandra Sisoft lässt sich dies auslesen.
Warum ist das so ?

Everest und SiSoft Sandra lesen wahrscheinlich nicht richtig aus.

Bart1908 schrieb:
FSB280 erreicht, darüber geht zwar, ändert die Frequenzen aber nicht mehr real.
Ich musste den Speicher im Bios extrem unscharf einstellen und das ganze lief.
Die Angaben zum PCI - Takt in Everest und Sandra müssen falsch sein (wird wohl nur hochgerechnet),
denn bei 47MHZ Takt kann der Rechner eigentlich nicht mehr starten.
Rennt jetzt mit 2,25Ghz und das ist schon einmal etwas.

Aber du kannst natürlich auch Folgendes einmal probieren:

Link:

https://www.computerbase.de/forum/t...-laesst-sich-nicht-fixen.374395/#post-3749585

MfG.

Bei mir war dann aber auch das Problem, wenn ich PCIe auf 100 (oder auch 105) und PCI auf 33,33 gefixt hatte (wie ich glaubte) ging die PCI Frequenz mit hoch und ab 41Mhz wurde es instabil - durch das Setzen auf 95Mhz habe ich jetzt zwar nur 31,66Mhz anliegen, dafür aber stabil und ohne Mods.

Bei meinen Bios Einstellungen kann ich am PCIE nix ändern ausser Auto oder 100 MHZ.
Also dass Everest und Sisoft erhöhte Frequenzen ausliest ist nur synthetisch und nicht real ?
Gibt es irgendeinen anderen Weg die Frequenzen auszulesen ?
Ab welcher Frequenz wird denn AGP oder PCI instabil ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine AGP Karte.

Bios Version war 1,8 drauf. Hab jetzt 1,9A draufgeflasht.

Kann ich jetzt bedenkenlos den FSB erhöhen und die INfos von Everest und Sisoft bezüglich AGP und PCI Frequenzen ignorieren ? Bevor was kaputt startet das System vorher eh nicht ?

MunichRules schrieb:
Kann ich jetzt bedenkenlos den FSB erhöhen und die INfos von Everest und Sisoft bezüglich AGP und PCI Frequenzen ignorieren

Bedenkenlos ist ein gefährliches Wort.;)

Die bisherigen Erfahrungen uA. in diesem Thread haben gezeigt, das auch bei zB. FSB

280MHz keine Probleme aufgetreten sind.

Dieser FSB wäre ohne das die PCI/AGP Frequenz gefixed wäre, nicht möglich.

Auch in diesem Fall haben Everest und Sandra etwas Anderes behauptet.

=MunichRules schrieb:
Bevor was kaputt startet das System vorher eh nicht ?

Das ist meistens der Fall.

Mein Rat wäre den FSB in nur ganz kleinen Schritten weiter anzuheben, und dazwischen immer mit Prime zu testen.

Mit dem bei dir verbauten Taktgeber, kann auch unabhängig vom PCI Takt schon bei ca. FSB 240 Schluss sein.

Die besten Ergebnisse liegen bei ca. 290FSB.

Das einzige was ich dir definitiv sagen kann ist, das ich noch nichts von einem PCI/AGP Frequenzproblem,

im Zusammenhang mit dem ASRock 4CoreDual-SATA2 gelesen habe.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich dir definitiv sagen kann, das ich noch nichts von einem PCI/AGP Frequenzproblem,

im Zusammenhang mit dem ASRock 4CoreDual-SATA2 gelesen habe.

Heißt das wenn ich AGP/PCI 66/33 MHZ im Bios einstelle dann funktioniert das auch ? Egal ob Sisoft oder Everest was anderes sagen ?

Sag mal wie laut ist denn deine 3870 von 3D Club ?

Heißt das wenn ich AGP/PCI 66/33 MHZ
im Bios einstelle dann funktioniert das auch ?
Egal ob Sisoft oder Everest was anderes sagen ?
Bis jetzt war es bei den Anderen so.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, da ich einen anderen Taktgenerator verbaut habe.

Bei dir schauts dann im Bios so aus:

http://1mb.at/uploads/27.03.2008_21:35:46_dsc00553.jpg

Sag mal wie laut ist denn deine 3870 von 3D Club ?
Im Idle mit ca. 46°C lautlos, und unter Last höre ich Sie sowieso nicht.:p

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben