Asrock 4CoreDual-Sata2: AGP/PCI Takt lässt sich nicht fixen

Genau so schaut es bei mir im Bios aus. Ich hab bur Spread Spectrum disabled und Multi ist 12 bei mir.

Im Idle mit ca. 46°C lautlos, und unter Last höre ich Sie sowieso nicht

SInd das die Standardeinstellungen oder hast du was mit ATI-Tool an der Lüftersteuerung verändert?

Also in dem tollen Handbuch steht folgendes:

2.15 Entkoppelte Übertaktungstechnologie

Dieses Motherboard unterstützt die "Untied Overclocking" - Technologie, die durch einen fixierten AGP/PCI/PCIE-Bus einen besseren FSB Spielraum beim Übertakten ermöglicht. Im BIOS Setup können Sie die Option "CPU Host Frequenz" auf [Auto] stellen, dadurch wird die tatsächliche CPU Host Frequenz beim folgenden Eintrag angezeigt. Der CPU-FSB wird dadurch beim Übertakten freigegeben, allerdings befindet sich der AGP/PCI/PCIE-Bus in einem fixierten Modus, so dass der FSB in einer stabileren Übertaktungsumgebung arbeiten kann.

So gesehen kann man über das BIOS gar nicht stabil übertakten, da ich sonst auf [Manual] umschalten müsste. MIt welchen Programm stell ich jetzt unter Windows den FSB und kann die Einstellung auch speichern für den nächsten Neustart ?

Da muß erst einer durchblicken.

Das Profil ICS953002DFLF, welches du verwendet hast, ist für ein ABIT IP95 mit VIA P4M890 Chipsatz.

Dieses funktioniert zB. mit meinem Asrock überhaupt nicht.

Bei mir paßt wieder das Profil RTM876-660 (GIGABYTE GA-TG965MP-RH) einwandfrei.

Aber auch noch 1-2 Andere.

Zwei namensgleiche Boards, und doch so verschieden.

Wenn man jetzt SetFSB glauben darf, dürfte deine PCI Frequenz doch gefixed sein.

Das wäre aber auch schon der einzig positive Punkt.

Bei mir funktioniert keins der beiden Profile, kann zwar auslesen aber wenn ich die neuen Einstellungen ausführen möchte tut sich gar nichts.
Muss ich auch die Speicherfrquenz auf [Auto] damit ich die hier verändern kann ? CPU ist schon auf [Auto].

Hab jetzt den Speicher auf [Auto] und dann in Windows setFSB das Profil ICS953002DFLF ausprobiert. Ich kann jetzt den FSB verstellen und die Änderung tritt in Kraft. CPU-Z zeigt mir das auch an. Das Problem ist nur, dass bei jeder geringfügen FSB alle anderen Programme nicht mehr laufen bzw. sich aufhängen. Soblad ich die Übertaktung rückgängig mache läuft wieder alles normal. Was ist denn da los, wer kann mir weiterhelfen ?

Beim Profil RTM876-660 friert mein Computer ein sobald ich [GET FSB] drücke.

Zurück
Oben