Asrock 4CoreDual-VSTA mit welchen Intel® Core™2 Duo?

OberhausenPat

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
43
Hallo :)

Gerade eben hat sich mein RAM-Problem gelöst (Hab' mir dann nach ausführlicher Beratung doch nur 1GB gekauft - Für die, die es noch interessiert :p), da schwanke ich schon wieder mit zwei Komponenten.

Heute kam mir das Asrock 4CoreDual-VSTA unter die Nase und da ich sowieso in absehbarer Zeit mein erspartes Geld in einen Intel® Core™2 Duo investieren werde, fragt sich nun, ob das alles so zusammen passt. Mir wurde zwar gesagt, dass das Motherboard mit einem Intel® Core™2 Duo zusammen passen, jedoch wollte ich mir noch eine zweite Beratung zu lande ziehen.. :D

Wenn dann alles passt fragt sich nur, welchen Intel® Core™2 Duo ich denn nehmen soll, und ob sich evtl. eine günstigere (gebrauchte) Variante von Ebay lohnt, oder ob ich doch lieber auf einen Online-Shop setzen soll, bzw. auf den Fachhandel.

Zu meinem sysProfile

Eure Meinung ist gefragt :)

P.s.: Wenn ich hier in der falschen Kategorie bin, verzeiht mir es bitte.. Ich war mir nicht sicher ob hier oder in "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel" gehört.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen sollte man wissen ob du mit dem 4coreDual-VSTA vor hast die CPU zu übertakten. Wenn ja wäre auf jedenfall ein Intel E4300 oder E4400 vorzuziehen, weil diese wegen ihrem höherem Multi und dem FSB von 200 mhz definitiv höher zu Ocen gehen als die E6xxx Reihe. Das Board macht nämlich schon zwischen 290 und 305mhz FSB dicht.
Dann stellt sich die Frage, welche Graka du möchtest. AGP oder PCIe? Letzterer ist ja nur mit x4 angebunden statt den üblichen x16 was so 5-10 % an Leistung kostet.
Für ein Übergangsboard halt ich es für sehr geeignet, wenn man noch keinen DDR2 Speicher und keine PCIe Graka besitzt.

Ansonsten lieber gleich zu einem Gigabyte GA-P35-DS3P greifen.:D

Edit: Sehe grade das es bald den Nachfolger ASRock 4CoreDual-SATA2 geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht vor da großartig was zu übertakten, weil das nicht so mein Gebiet ist.. Einfach nur einen Intel Coure 2 Duo kaufen reicht ja nicht, daher sind das alles "Zwangskäufe".. :p

Naja, bei einer Grafikkarte brauch' ich auch nicht wirklich die beste, halt eher was preiswertes, da ich meinen Rechner eh nur zum Surfen brauche und mal für Solitäre oder so, von daher eher eine günstigere Variante.

Sobald ein Nachfolger erscheint sollte der Preis für das "alte" Motherboard ja ein wenig runter gehen? Die Leistung bleibt dabei ja erhalten, also gar nicht schlecht.. :D

Was haltet ihr denn sonst noch so von dem oben verlinkten Motherboard und welchen Intel Core 2 Duo sollte ich dann dazu nehmen, wenn ich nicht übertakten will? Ich brauch' auf jeden Fall eine gute Lösung zwischen Preis und Leistung.. Komm' ich denn im Normalfall mit meinem alten Kühler aus oder müsste ich das sofort auch neu kaufen?
 
Ich hab' mir da jetzt mal was zusammen gesucht und wollte mal eure Meinung dazu hören:

Motherboard: ASRock 4CoreDual-VSTA, Sockel 775, ATX

CPU: Intel® Core 2 Duo E4300 1,8GHz box

2x 1GB DDR2 RAM: 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Kühler sollte ja angeblich mit der CPU zusammen geliefert werden, ich hoffe jetzt einfach mal auf die Erfahrungen von verschiedenen Leuten.. :p

Preislich gesehen bin ich jetzt bei 230,44 ohne Versandkosten, also sagen wir ca. 245,-€. Ist das für die Leistung angebracht oder findet ihr eines der Dinge oder evtl. sogar alle noch irgendwo billiger? Ich hab' schon gesucht und bin so auf das billigste gekommen..
 
Bedenke, dass man lieber bei einem Shop alles bestellen sollte wegen den Versandkosten.
Imo ist deine Zusammenstelung gut - ich halte aber nix von den Boxed Kühlern und werfe
einen Scythe Katana2 in den Raum.
Auch bei 12Volt angenehm in der Lautstärke und Reserven für ein wenig OC.

cYa
 
aber man muss auch anmerken, dass wenn du die Tray Version der CPU nimmst, du nur 1 statt 3 Jahren Garantie hast ;)

Wenn es also kein extremes Silent System werden soll und du nicht übertakten willst, dann wähle doch lieber die Boxed Variante
 
Hi!

Die Aeneons haben leider auf dem brett keine rühmliche Geschichte. Es gab viele, bei denen genau diese Riegel herumzickten.

Wenn es billig sein soll, schau Dich mal bei den Kingston Value, Mushkin SP2 oder am besten bei den Crucial Value um.

Ich würde so bestellen:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15225&Shop=0

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=239258&Ref=104&gp=7029&fd=362406

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=234464&Ref=104&gp=7029&fd=357612

Da hättest Du statt drei Ansprechpartner nur einen, wenn es um Rückabwicklung geht. Ansonsten kannst Du es mal bei Mindfactory.de oder überhaupt bei hardwareversand probieren. Das Beispiel mit K&M ist also nur ein Muster ... es geht natürlich auch anderswo ....
 
Ah, deshalb ist die Tray-Version auch so viel billiger. Lohnt sich es denn oder sind die 3 Jahre schon besser, weil Intel doch eigentlich qualitativ starke Produkte bietet?!

Bei dem Shop oben bin ich bei 251,98 €, ich rechne mal meine Variante durch und guck' was billiger ist.. :p

Was mir aber noch wichtig ist:
1. Wenn ich das bestell' und einbauen lasse (Irgendwo im Fachhandel) läuft mein Rechner wieder oder fehlt da noch irgendwas wichtiges?

2. Mein Ziel ist es ja preiswert so viel Geschwindigkeit wie möglich zu bekommen, ist das damit getan oder merkt man den Unterschied zwischen meinem System vorher nicht?
 
Also wenn du die Geforce FX 5200 in deinem sysprofile dazu wieder verwenden willst, dann vergiss das ganze schnell wieder! Die ist und bleibt auch mit dem schnellsten Core2Duo lahm wie ne Schnecke mit 2 Tonnen Ballast hinten drann.
 
Heißt also zu spüren wird da nichts sein ohne neue Grafikkarte? Welche sollte ich denn da dann nehmen? :(

/EDIT:
Die Variante von oben hab' ich bei Hardwareversand.De für 237,13 € gefunden. Habs mal im Anhang gescreent. 7€ Versand dürften schon berechnet sein, wenn nicht ist es immer noch billiger.. :D Nur die Grafikkarte fehlt mir halt.. :(
 

Anhänge

  • Hardwareversand.PNG
    Hardwareversand.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn Du noch eine Graka dazustecken magst, dann macht das Dual-VSTA eigentlich keinen Sinn ... Der Pferdefuß des Bretts ist die beschränkte PCIe-Bandbreite (4x statt 16x), die zwar bei aktuellen Midrange- und oberen Mittelklasse-Karten so gut wie kaum limitiert, aber spätestens mit der nächsten Karte wird es dann eng ...

Wenn Du eine neue Karte haben willst (denn die 5200 würgt Spiele ab, aber im Windows-Betrieb mit Video-Decoding und anderem rennt der C2D trotzdem wie die Hölle), dann schau Dir mal das Board an: http://geizhals.at/deutschland/a259805.html.

Als gute Midrange-Karte könnte man, je nach Spiel natürlich, entweder die HD 2600XT bis oder knapp über 100 Euro, oder kurz darüber die (deutlich schnellere) X1950pro empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a222910.html
 
Hm, also lieber das "ASRock ConRoe1333-DVI/H R2.0" mit "HD 2600XT" also Grafikkarte?

Dann würde also was ich mir kaufen müsste im Moment so aus:

Board: ASROCK CONROE1333-DVI/H R2.0
Graka: Sapphire 256MB HD2600XT PCIe
CPU: Intel® Core 2 Duo E4300 1,8GHz box

Dann bin ich preislich bei knapp 290,-€, wiederum aber 3 (Evtl. 2 wegen der CPU) Versandhäuser.. Im Klartext 50,-€ teurer aber dann hätte ich mein Ziel erreicht? - Einen sichtbar bzw. spürbar schnelleren Rechner?
 
Hast du schon DDR2 Speicher? Ansonsten fehlt der noch in deiner letzten Liste.
 
Die Aeneon Ram würde ich nicht nehmen, denn die machen arge Probleme auf dem 4coreDual-VSTA!

Würde mir den anschauen: http://geizhals.at/deutschland/a150195.html

Und deine Aeneon wären auch nur PC4200, das 4CoreDual unterstützt aber auch PC2-5300, welche zum Ocen natürlich Vorteile brächten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bin ich wiederum bei 340,-€ ohne Versandkosten.. Meine Eltern haben aber gerade mir Hoffnungen gemacht sowas als Weihnachtsgeschenk zu bekommen.. :p Dann könnte man ja eventuell eine schnellere CPU nehmen, was haltet ihr dann von einem E6700 , oder müsste ich dann wieder alles ändern? Wie gesagt, Grafikkarte brauch' ich keine schnelle, wäre sonst noch was wichtiges zu beachten?
 
Zu Weihnachten erst? Dann lohnt es sich nicht, jetzt schon darüber zu diskutieren, denn bis dahin fließt noch eine Menge Wasser den Rhein hinunter ...

Klar, wenn Du nicht übertakten willst, dann lohnt sich eine schnellere CPU schon, da Du aber auch keinen Wert auf eine überschnelle Graka legst, würdest Du nicht allzu viel davon profitieren.

Wenn Du jetzt zuschlagen willst, nimm den E4300 mit dem ASRock, ansonsten stelle alle Pläne zurück bis zum Winter.

Hast Du eigentlich schon mal über AMD nachgedacht? Das ging evtl. günstiger bei besserer Leistung ...
 
Eigentlich wollte ich einen Intel, aber wenn AMD auch gute Preise bei besserer Leistung hat.. Wieso nicht?

Naja, meine 1024MB RAM sind gerade angekommen, mal schauen wie es dann bis zu Weihnachten mit 'ner neuen CPU, Graka und folglich neuen DDR2 RAM aussieht..

Ich melde mich noch mal.. :p
 
Zurück
Oben