ASRock 980DE/U3S3 Aufrüsten?

Bei DOTA 2 geht die Vega8 ja wie Schmidts Katze und steckt die Kombi Pentium/GT1030 in die Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Wenn man auf niedrigsten Grafikeinstellungen in DoTa und WoW hohe Frameraten hat, die bei besserer Qualität deutlich abfallen, hätte sich das Geld rein in eine gute Grafikkarte und SSD gelohnt.

Da wo es drückt, bitte die sinnvolle Investition tätigen.

Das LC Netzteil sollte die 250W Last mit seiner 600W Angabe stemmen können, wenn man sich die RX570 kauft.

Dann kann man sich im Laufe des Jahres immer noch eine ordentliche CPU, RAM, Mainboard und Netzteil kaufen, wo mit man in Zukunft mit den Reserven weit mehr von hat und dann nicht hinter die kommende Konsolentechnik und mögliche Spielewünsche zurück fällt.

Wenn Dota 2 auf der Phenom II Möhre ohne Übertaktung schon mit der potenten Grafikkarte flüssig läuft, schafft es der FX6300 mit verfügbaren Turbomodus locker. Die GTX dreht dann mit einer neuen CPU erst recht auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boahd
Denke auch, dass eine neue Grafikkarte und eine SSD es erstmal getan hätte.

Wenn genügend Budget für einen komplett neuen Unterbau vorhanden ist mit AM4, macht man jedoch auch nicht viel Falsch meiner Meinung nach. Nun ist eine gute Basis vorhanden, von der aus bei Bedarf aufgerüstet werden kann.
Allerdings hätte ich vielleicht eher den 2400G genommen. Wenn der TE noch einen FX im Einsatz hat, dann verwendet er seine Systeme vermutlich ziemlich lange, da hätte ich die Variante mit 8 Threads bevorzugt.

Guten Morgen Leute,

Wenn ich die Variante mit der SSD und Grafikkarte vornehme, welche Grafikkarte ist zu empfehlen? Wenn wir bedenken, dass ich die anderen Teile nach und nach anschaffen werde. Damit meine ich , welche Grafikkarte arbeitet gut mit den anderen aus meinem Warenkorb zusammen und mit meinen jetzigen? :)

Grafikkarten: RX570/80/90 oder GTX 1660/ti…..in aufsteigender Reihenfolge des Preises, wobei ich für die von dir veranschlagten Games eine der ersten drei nehmen würde. Gibt aktuell auch noch zwei Spiele dazu. Wenn aktuell die CPU limitiert, kannst du mit VSR/DSR die Grafikkarte auch intern höher rendern lassen als der Monitor ausgibt, das bringt auch noch Bildqualität und du kannst überschüssige Leistung gut verwenden.

@SiyarSedigi
Wenn Du nicht das prüfst, was ich in #26 geschrieben hatte, wird Dir nur eine Grafikkarte nicht viel bringen.
Dann hast Du zwar eine neue Grafikkarte, die aber von einem Prozessor mit 1,4GHz gebremst wird.

Anscheinend ist den beiden nicht die Problematik der Spannungswandler auf der AM3+ Plattform bekannt,
zumal das Asrock 980/U3S3 unterste Schublade ist.

Nutzt Dota 2 viele Kerne?
Wenn nicht, dürfte der Phenom 2 955 schneller sein.
WoW benötigt seit den letzten Updates wesentlich mehr CPU-Leistung.

Bei einem sieben Jahre alten Netzteil, was als China-Böller verschrien ist, sollte man schon 50€ in ein neues Netzteil investieren.
Die Grafikkarten belasten heutzutage die Netzteile ganz anders wie Grafikkarten mit Entwicklungsstand vor acht Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe : Da der TE nichts von spontan einbrechenden FPS geschrieben hatte, ging ich erstmal davon aus, dass das Board mit der 95W CPU klarkommt. Aber du hast natürlich recht, dass man es überprüfen sollte. Habe selbst noch einen FX im Einsatz als Zweitrechner, von daher sind mir die Probleme bekannt :D

Neues Netzteil kann man ebenfalls zusätzlich holen, da es ebenfalls in einem neuen Rechner verwendet werden kann. Bevor es falsch rüberkommt, auch ein neuer Rechner ist kein sinnlos ausgegebenes Geld, allerdings würde ich vielleicht eher bei einer gewünschten langen Nutzungsdauer auf einen Ryzen 5 2600 oder dann einen der Ryzen 3000er wechseln und dementsprechend zuerst noch Versuchen mit dem alten Unterbau auszukommen und Teile zu kaufen, welche dann in einen neuen Rechner wandern können (SSD, GraKa, Netzteil).

Zurück
Oben