Asrock 990FX Extreme 3 CPU Lüfter zu laut

Be_Marco

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
35
Hallo,

ich habe ein Asrock 970de3/u3s3 gegen ein Asrock 990FX Extreme ausgetauscht.

Nun habe ich das Problem, dass der CPU Lüfter zu laut ist.
CPU Target Temp ist auf 50° eingestellt, Target Fan Speed auf Level 1.
Dies war auch beim alten Board so eingestellt.

Beim alten Board hatte ich damit eine Lüfterdrehzal von 600-700 RPM, was nahezu unhörbar gewesen ist.
Beim neuen Board habe ich nun 1000-1100 RPM, was mir für den Idle-Betrieb zu laut ist. Cool & Quiet ist aktiviert.

Beim CPU-Kühler handelt es sich um einen Macho 120. der Prozessor ist ein Phenom II X4 965.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich wieder auf die alte Drehzahl/Lautstärke komme?

Vielen Dank.
 
Ich habe auch ein ASRock Board (970 Extreme 4) und kann das Problem bestätigen, die Lüfterdrehzahl ist auf Stufe 1 noch zu hoch. Um das Problem zu umgehen gibt es unterschiedliche Programme, wie z.B. die ASRock Extreme Tuning utility, hier kann man die Lüfter viel genauer regeln als im BIOS. Müsste auf der ASRock seite von deinem Mainboard zu finden sein.
 
gigges91 schrieb:
Ich habe auch ein ASRock Board (970 Extreme 4) und kann das Problem bestätigen, die Lüfterdrehzahl ist auf Stufe 1 noch zu hoch. Um das Problem zu umgehen gibt es unterschiedliche Programme, wie z.B. die ASRock Extreme Tuning utility, hier kann man die Lüfter viel genauer regeln als im BIOS. Müsste auf der ASRock seite von deinem Mainboard zu finden sein.

Danke, das schau ich mir mal an.

Pitam schrieb:
Könntest auch eine drehbare Lüftersteuerung dazwischen hängen

Ääähm, ne. Der soll bei Last schon automatisch hochdrehen, wenn die CPU zu warm wird.
 
Hmm, Asrock Extreme Tuning Uitlity bringt nichts, da kann man nur die selben Werte wie im Bios einstellen und damit bekomme ich die Lüfterdrehzahl auch nicht niedriger.

Pitam schrieb:
Wenn cpu wärmer wird gibt dein Mobo sicherlich mehr Spannung auf den Lüfterport wodurch es bei einer Drehsteuerung mehr raus gibt.
Das ist aber doch keine Lösung, es hat doch vorher auch softwareseitig funktioniert. Ich bau doch nicht ein "besseres" Board ein, um dann mit Zusatzhardware Standards wieder herzustellen.
Dann leg ich stattdessen lieber nochmal ein paar Euro für ein anderes Board drauf.
 
Also ich hatte mal eine Version von der Utility, in der man über 200 verschiedene Stufen bei den Lüftern regeln konnte, das ging sogar so tief, dass sich die Lüfter garnicht mehr gedreht haben ;) Ich schaue später mal, ob ich da noch was finde!
 
Vielen Dank, ich denke aber ich habe das Problem gelöst.

Statt den festen Stufen von 1-10 kann man im UEFI auch noch auf Custom umstellen.
Dann hat man eine Skala von 1-255. Hier habe ich nun auf 1 gestellt und wieder einen super leisen CPU Lüfter, der knapp über 600 RPM macht.

Da soll man erstmal auf die Schnelle drauf kommen....
 
gigges91 schrieb:
Ich habe auch ein ASRock Board (970 Extreme 4) und kann das Problem bestätigen, die Lüfterdrehzahl ist auf Stufe 1 noch zu hoch. Um das Problem zu umgehen gibt es unterschiedliche Programme, wie z.B. die ASRock Extreme Tuning utility, hier kann man die Lüfter viel genauer regeln als im BIOS. Müsste auf der ASRock seite von deinem Mainboard zu finden sein.

Mach mal ein UEFI-Update! ;)
Dann kannste auch auf Custom die Stufen zwischen 1-255 regeln. ;)
 
Zurück
Oben