Frameeinbrüche/Freeze ASRock 990FX Extreme3/FX9590

Neben dem CPU Kühler sollte das Board gewechselt werden, weil es inkompatibel zu der CPU ist. Und nein, es funktioniert scheinbar ja nicht, der Macho ist übrigens nicht stark genug für die CPU, würde Wakü oder mindestens den Genesis von Prolimatech mit 3 leistungsfähigen Lüftern empfehlen. Bei der Wakü auf jeden Fall für einen guten Airflow sorgen.
 
Keiner bestreitet, dass der FX aus aktueller Sicht ein Fehlkauf wäre. Leistung, Preis und Aufwand stehen in keinem Verhältnis zu dem, was man momentan von Intel dafür bekommt. Nun hat er aber diese CPU und hat damit ein Problem. Und die günstigste Lösung ist zum Einen ein entsprechendes Board, sowie eine Kühllösung wie bspw. von O-Saft-Killer angesprochen oder auch einen Dark Rock Pro 2 / 3 von bequiet. Guckt man sich nun die Neupreise an, sollte schnell klar werden, dass hier eventuell doch der Umstieg auf einen kleinen Haswell besser ist.
Der Fehler ist nicht der Kauf des FX gewesen, sondern falsche Kühlung und falsches Mainboard dazu zu nehmen.
 
Eigentlich war die CPU schon ein Fehlkauf wenn es nur ums zocken geht, aber nun ist der Prozzi nun mal da. Wenn der TE Ihn behalten will, muss er halt für gescheite Kühlung sorgen und das Motherboard durch ein passendes ersetzen.

Was man noch versuchen könnte wäre, die CPU auf 4 GHZ runter zu takten, den Turbo auszuschalten und die Spannung so zu senken, das diese bei Last bei 1,3 Volt liegt. Kühler sollte man dann allerdings bei dem Board auch mit den Settings einen Top Blow Kühler nehmen. Wäre die billigere Variante, dann ist die CPU aber auch nur ein FX-8350 den es wesentlich billiger gibt, wenn auch nicht viel langsamer in spielen.

http://www.amazon.de/Scythe-Grand-Kama-Cross-SCKC-3000/dp/B00CZ6VGW8
 
Ich würde ja sagen am besten alles Verkaufen bis auf den Macho, jetzt nochmal Geld für ein board oder einen großen Kühler reinstecken ist wohl Geldverschwendung, lieber einen i5 oder Xeon kaufen, der ist sparsammer, kühler und am wichtigsten, beim zocken schneller.

Alternativ soweit runtertakten bis es geht, aber das kann ja auch nicht der sinn sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja echt mal interessieren was du in dem FX 9590 siehst ?

Er soll sich ein Board für 140-200€ holen und nen Kühler für 70-100€ damit er das Teil betreiben kann ?

Für das Geld gibts i5+Board und er kann seinen Macho weiter benutzen, der PC braucht deutlich weniger Strom, ist kühler und leiser und hat auch noch mehr Leistung beim Zocken.

Ich hab weiter vorne schonmal gefragt was der FX denn für Vorteile haben sollte um weiter auf ihn zu setzen ?
Nachteile fallen mir genug ein ;)
 
Joa, ich will mich gar nicht für den FX9590 rechtfertigen :D

Aber danke für die Erörterung der Problematik. Auf kurz oder lang werde ich mir dann halt nen anderes Board kaufen und einen anderen Kühler - Ist dann halt so.

Im Moment scheint es zugehen - läuft auf 4 Kernen und gerade bei 3,9Ghz. Spannung ist noch auf der Regelstufe. Will ich aber noch ein wenig runtersetzen und den Takt wieder erhöhen. Zusätzlich 2 120mm Lüfter vor das Mainboard gehanden zur Kühlung dessen was drumrum ist. Im Moment läufts. Ist zwar keine dauerhafte Lösung aber vorerst leb ich erstmal damit.

mfg
 
O-Saft-Killer schrieb:
Eigentlich war die CPU schon ein Fehlkauf wenn es nur ums zocken geht, aber nun ist der Prozzi nun mal da.
So denke ich auch, "was man besser machen hätte können" ist eh nicht wirklich das Thema jetzt.

Aber auf jeden Fall ist das Board ungeeignet.
 
Darum gehts ja auch gar nicht, aber es gibt ja nur 3 möglichkeiten

1. Behalten und anderen Kühler+Board kaufen (Kann man machen, muss man aber nicht)
2. Runtertakten was du ja schon gemacht hast, aber mal ehrlich, das kann ja auch nicht sinn und zweck sein oder ?
3. Verkaufen und für das Geld + das was du in den FX stecken müsstest damit er gescheit läuft, einen i5 oder Xeon +Board holen (Macht etwas Arbeit aber du bist dann schneller unterwegs, hast keine Hitzeprobleme mehr und dein PC braucht dann locker 100W weniger, finde ich die beste Lösung)

Was du machst ist natürlich dir überlassen ;)
 
Sodele, mal was neues:

Vor ein paar Tagen ist mir mein altes Netzteil, das schon gut 6 Jahre seinen Dienst tat, abgeraucht. Scheinbar hats aber auch dem Board den Todesstoß gegeben. Denn, als ich das neue Netzteil verbaut hatte, ging nur kurz das Licht der Lüfter an, aber sofort wieder aus. Kein Start, kein gar nichts. Direkt mal alles ausgebaut und geguckt. CPU scheint unbeschadet zu sein, das Board riecht stellenweise bisschen verkokelt, äußerlich ist nix erkennbar. Kann das passieren, dass durch den Netzteiltod auch das Mainboard beschädigt wurde? ich denke mal ja oder?

mfg

EDIT: Ok, Übeltäter gefunden:

mobo.jpg

tja, jetzt muss nen neues Mainboard her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da hat dir das NT leider die Spawas mit gegrillt :/

Edit: kannst du die CPU bei wem anderen Gesten. Nicht dass die auch hinüber ist ein eine komplette neue Plattform die bessere Lösung wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hätte ich mir persönlich nicht gekauft, da du mit einem deutlich günstigeren FX 8320 eine ähnliche gute Performance hinbekommst.
Auf ein paar Schwätzer hier im Thread solltest du jedoch nicht hören.

Dass dein Netzteil dein schrottiges Mainboard zerstört hat, ist für deine Problemlösung nicht das schlimmste, sofern deine CPU nichts abbekommen hat.

Wenn du einen neuen Unterbau möchtest (würde ich machen bevor du durch den Verkauf einiges an Verlust hinnimmst), gibt es als Mainboard nur zwei vernünftige Möglichkeiten:

https://geizhals.de/gigabyte-ga-990fxa-ud5-a646941.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html?hloc=at&hloc=de

Ich selbst nutze auch ein Sabbertooth ist ein klasse Board. Ein Vorteil wäre auch, dass du den Macho behalten kannst.

Jedoch solltest du zwingend Hand an deiner CPU anlegen! Die 5 GHz sind einfach sinnfrei als Turbotakt und auch die 4,7 Ghz sind nicht notwendig. Geh hin und takte deine CPU auf ca. 4,4 GHz runter, ist immernoch genügend Leistung und sollte auch unter 1,4V Spannung ohne weiteres machbar sein. Musst du einfach etwas probieren ;-)

mfg

Bärenmarke
 
Jup, hab mir das Sabertooth R2.0 geholt plus einen richtig dicken TopBlowKühler.
TurboBoost muss nach wie vor aus. (Ich finde den so oder so unnötig, dieses permanent hoch runtertakten ist nicht normal. Das soll stabil auf einem Takt laufen...). Dank dem dicken Kühlen läufts nun auch stabil mit guten Temps mMn. Trotzdem ist der PC mehr ein Blockheizkraftwerk :D Aber gut was solls...
Danke für die Hilfe

lg
 
Moin zusammen ...

Wenn ich mal eine andere These in den Raum werfen darf.
Ich denke mal eher, hier hat dein Mainboard dein Netzteil gekillt ;)

Durch die ständige Überlast deiner VRM´s, wird im laufe der Zeit einer der Transistoren beim ableben einen schleichenden Kurzschluss verursacht haben, wodurch dein Netzteil stätig mehr Leistung liefern musste. Je nach dem wie lange dieser Zeitraum war(und wie lange die Transistoren das mitmachen) und welche Güte dein Netzteil hatte (inbesondere im Bereich der Sekundärkondensatoren), ist das in deinem Fall gar nicht so abwegig.
Die SCP oder die OCP schaltet ja in dem Fall nicht gleich, sondern leider erst dann, wenn ich es eigentlich schon zu spät ist(bei Single Rail Netzteilen kommt die OCP ohnehin recht spät) In dem Fall, werden diese VRM´s aber schon gegrillt ^^

Nur mal sone kleine Theorie im Rande ...
 
jo ich denke auch dass da eher das board das netzteil mit ins grab gerissen hat, aber ich würde dir, da du im moment eh nicht übertaktest die spannung mal um 0.1v absenken und sehen ob die cpu dann nicht gut mit turbo läuft, denn der hat absolut seine berechtigung. die 20w dürften dir da den spielraum geben den du hierfür brauchst...
 
Ich hatte anfangs mit meinem 8350 aehnliche Probleme . Ein gutes Asus Board und den Airflow richtig optimiert und schon rannte mein System :D

Ich hatte mich aber gegen den Top Blow Kuehler entschieden und meinen Gross Glockner behalten.Mir gefaellt die Luftverwirbelung vom Top Blow nicht .
 
Zurück
Oben