Upgrade von FX8320 und ASRock 990FX Extreme3

Was alle immer intel schreien wenn sie amd FX lesen

derzeit lohnt sich ein aufrüsten aus deiner Sicht nur zum so 2011-3 und somit min 700€ für board cpu und ram
Mir wäre das zu teuer
Klar sind die intel in Einzelkern Leistung schneller
aber was bringt das
Sämtliche kommende spiele werden min 4 kerne voraussetzen und von 6 oder mehr core profitieren
Da kan man bei intel nur mit dem takt gegensteuern, Parallelen zu 2008 mit den core 2 duo vs quad sind sichtbar.
Viele sehen eben mmo spiele oder schlimmer so Krücken wie csgo was direkt auf hardware cheat getrimmt wird. die fps und netcode hängen am movement.
Es ist nicht so das ein Fx8320 selbst @stock jedes spiel in Zeitlupe läuft
Eine amd gpu ist sowieso eine strafe, weil amd es seit 5 Jahren nicht schafft den overhead bei dx11 zu fixen.
lösung derzeit dx12...... hurra.
Übrigens amd Vorgängerchip mit vliw Architektur hatte kein dx11 Problem,dort kam es öfters mit Problemen bei spielen Darstellung ( bsp. Schatten fehlerhaft oder anderes).
Warte besser ab was amd zen und intel broadwel-e bringt insbesondere nach amd release an den preisen.
neue gpu gib es auch ab juni

also ich würde mir eher bei deinem asrock board einen top blower kühler kaufen und dann weitersehen, denn das board hat, wie hier im forum zu finden ist ungünstig gekühle spawas und dürfte damit deine cpu unter volllast zum throttlen bringen.

syfsyn schrieb:
derzeit lohnt sich ein aufrüsten aus deiner Sicht nur zum so 2011-3 und somit min 700€ für board cpu und ram

Überhaupt nicht, auch ein i7 6700K wischt mit dem FX den Boden. Selbst unter DX12 kann ein ordentlicher Abstand vorhanden bleiben. Unter CPU-Lastigen Spielen ist der Unterschied gewaltig:

cpu.png tw.png Dx12.png

Bei den Spielen, die MiChi-chan bisher so genannt hat (u.a The Division), nehmen sich die CPUs nicht viel

11-CPU-Limitation-Mid-Class_w_600.png 10-CPU-Limitation-High-End_w_600.png

Der Hinweis auf das Mainboard ist aber sehr hilfreich. Die Framedrops mit denen der Themenersteller zu kämpfen hat sollten tatsächlich dem Throttling der CPU geschuldet sein, weil das Board eine extrem hitzköpfige, minderwertige Spannungswandlerbestückung erhalten hat.

Mit einem neuen Board oder einem Top-Blow-Kühler ließe sich das Problem kostengünstig beheben. Er kann ja nochmal mit dem MSI Afterburner OSD die besagten Spiele starten und den Prozessortakt überwachen.

Tyler654 schrieb:
Mit einem neuen Board oder einem Top-Blow-Kühler ließe sich das Problem kostengünstig beheben. Er kann ja nochmal mit dem MSI Afterburner OSD die besagten Spiele starten und den Prozessortakt überwachen.

Also ich hab mal das OSD angehaun und bin zwei Missionen im spiel gelaufen (settings sind auf Low und das meiste ist sogar ausgeschaltet).
Laut OSD ist meine CPU auslastung mind 75% auch wenn nicht viel los ist und erreicht die 100% ziemlich schnell sobald mehr los ist, bei CoreClock (Prozessortakt) hab ich ohne Tweaks meine 1020 MHz und mit den MSI tweaks 1110 MHz (Framedrops kommen mit oder ohne tweaks) während des spielens hab ich die MHz nicht fallen gesehen (auch wenn ich nicht genau weiß was ich beim Prozessortakt genau beachten sollte).

Mhm hier mal ein Bild von CPUID HWMonitor wegen den Temperaturen, die halten sich soweit ich das sehen kann doch in einem guten rahmen während des zockens.

1zldijo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, die 1020 MHz GPU-Coreclock beziehen sich auf die Grafikkarte.

Exakt so hoch Taktet nämlich die MSI R9 280X Gaming. Was du dringend beobachten musst ist der CPU Clock. Der Afterburner kann die Auslastung anzeigen, aber nicht die Taktraten der Prozessorkerne, dafür musst du auch HWinfo64 laufen lassen.

Wie das geht wird hier erklärt: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Ergänzung ()

Die Temperaturwerte der Spannungswandler kann man mit solchen Tools in der Regel nicht auslesen, weil in der Hardware bis auf seltene Ausnahmen keine Sensoren realisiert wurden.

Tyler654 schrieb:
Achtung, die 1020 MHz GPU-Coreclock beziehen sich auf die Grafikkarte.

Exakt so hoch Taktet nämlich die MSI R9 280X Gaming. Was du dringend beobachten musst ist der CPU Clock. Der Afterburner kann die Auslastung anzeigen, aber nicht die Taktraten der Prozessorkerne, dafür musst du auch HWinfo64 laufen lassen.

Wie das geht wird hier erklärt: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Ergänzung ()

Die Temperaturwerte der Spannungswandler kann man mit solchen Tools in der Regel nicht auslesen, weil in der Hardware bis auf seltene Ausnahmen keine Sensoren realisiert wurden.

Yoah weiß ich, das war aber das einzige was beim MSI als Prozessortakt anwählbar war.

Okay hab das Programm mich verwirrt jedoch der abschnitt in der Erklärung wo gesagt wird, das CPU-Takt, Thread-Auslastung und CPU-Temperatur die wichtigen Punkte sein aber das Programm eben die Englischen bezeichnungen dafür benutzt die ich nunmal nicht kenne.

Also
CPU-Takt = Core #0-7 Clock ?
Thread-Auslastung = Max CPU/Thread Usage ?
CPU-Temp = HT Ratio oder HT Clock ?

Außerdem, er zeigt mir 8 Cores an (0-7) sollte ich alle im OSD anzeigen lassen oder reicht Core #0 da er der haupt ist(?)?

MiChi-chan schrieb:
CPU-Takt = Core #0-7 Clock ?

Jap, damit kannst du dir die Taktraten der Prozessorkerne anzeigen lassen. Der Rest ist unwichtig.

MiChi-chan schrieb:
Außerdem, er zeigt mir 8 Cores an (0-7) sollte ich alle im OSD anzeigen lassen oder reicht Core #0 da er der haupt ist(?)?

Pack alle rein, denn es wird nicht nur der erste Kern (0) ausgelastet.

Tyler654 schrieb:
Jap, damit kannst du dir die Taktraten der Prozessorkerne anzeigen lassen. Der Rest ist unwichtig.

Pack alle rein, denn es wird nicht nur der erste Kern (0) ausgelastet.

Gut habe alle 8 auf dem Bildschirm angezeigt, worauf muss ich genau achten? Zurzeit wird mir 8x 3,492.5 MHz angezeigt, das Spiel ist grad erst gestartet werd aber wohl ne std oder länger mal zocken und es laufen haben.

Wichtig ist, dass der Takt von ~3,5 GHz auch immer gehalten wird, undzwar auch wenn die Ruckler auftreten.

Wenn immer der volle Takt anliegt, während es ruckelt, hilft auch ein neues Board oder ein Top-Blow-Kühler nicht. Der Kauf eines neuen Prozessors (und später vielleicht noch eine Grafikkarte) wäre dann nicht vermeidbar.

Tyler654 schrieb:
Wichtig ist, dass der Takt von ~3,5 GHz auch immer gehalten wird, undzwar auch wenn die Ruckler auftreten.

Wenn immer der volle Takt anliegt, während es ruckelt, hilft auch ein neues Board oder ein Top-Blow-Kühler nicht. Der Kauf eines neuen Prozessors (und später vielleicht noch eine Grafikkarte) wäre dann nicht vermeidbar.

So also hatte einen ruckler dabei bin ich auf 1,3 GHz gedroppt, werd aber noch sehn ob das mehrmals passiert oder nur einmal war. Ja also wenn ich diese Frame Drops/Freezes bekomme droppt meine CPU auf 1,392 runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke damit ist ausreichend bewiesen, dass es am Mainboard liegt.

Wenn man nach dem 990FX Extreme3 sucht, häufen sich die Meldungen zu exakt diesem Problem und das die Drosselung den zu heißen Spannungswandlern geschuldet ist.

Dir stehen 3 Möglichkeiten zu Auswahl, um das Problem zu beheben:

1) Neuen Kühler kaufen
2) Ein ordentliches Mainboard kaufen
3) Alles komplett neu kaufen (i7 6700K)

Dann wirds wohl das komplett neue System sein. Der neue Kühler würde es ja nur hinauszögern, neues MB jetzt neue CPU dann etwas später is meeeh also da kauf ich lieber alles aufeinmal und hab meine ruhe für n paar Jahre ^^.

Wie du möchtest.

Wenn es irgendwo hakt, oder du mit dem Resultat zufrieden bist, kannst du dich ja nochmal melden.

Tyler654 schrieb:
Wie du möchtest.

Wenn es irgendwo hakt, oder du mit dem Resultat zufrieden bist, kannst du dich ja nochmal melden.

Werde ich aufjedenfall machen, jedoch kauf ich mir die Parts erst so im Juni (Geb.day geschenk an mich selbst hehe) oder Juli so mein Feedback wird etwas warten müssen ^^.

Aufjedenfall vielen vielen herzlichen dank für deine Hilfe, Tyler.

Nur es nochmal zusammen zu fassen für meine Einkaufsliste.

CPU i7 6700k
MB Asus Z170 Pro Gaming
RAM 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Heyho Tyler,

Wollte mich mal melden und bescheid geben das ich heute alle Teile eingebaut habe, das verlief leider nicht so ohne Probleme.
Zum einen erkennt mein SpeedFan die 2 Gehäuse + CPU lüfter nicht, im BIOS zB sind die aber da und funktionieren. Werde mich mit dem Programm morgen mal auseinander setzen.
Das andere problem war meine SSD festplatte die nicht richtig laufen wollte, da ich W10 ums verrecken nicht neu installieren konnte bin ich wieder zurück zu 8.1 gegangen und da scheint es zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Konfigurations-Problemchen mit Speedfan (mehr ist es vermutlich nicht) ist nicht so tragisch, weil das Programm selbst eigentlich total überflüssig ist. Dein Board (Z170 Pro Gaming nehme ich an) hat schließlich eine exzellente Lüftersteuerung integriert. Stell die Drehzahlkurven einfach im BIOS ein.

Was genau funktioniert denn eigentlich bei der Windows 10 Installation nicht?

Yoah werd mich mal später mit den BIOS lüftereinstellungen beschäftigen, SpeedFan war halt für nen Noob wie mich der einfach auf 80% oder so beim Spielen eingestellt hat ne nette sache.

Ach ich hab die CD rein, wie immer die SSD C: festplatte formatiert und dann stand da n text ich könne Windows nicht auf der Festplatte installieren. Auch bei meiner Storage HDD konnte ichs net, da es mir zu doof wurde wurds eben wieda W 8.1 was auf anhieb funktioniert hat. Ist ja halb so wild ob nun 8.1 oder 10, hauptsache meine SSD und alles andere läuft.

Kämpfe nun nur noch gegen das doofe Audio problem. Bei den alten Realtek HD Audio treiber programmen war das einstellen von Ton auf Boxen die hinten eingestöpselt sind, so wie Headset das vorne dran is gleichzeitig recht einfach. Bei dem Asus HD Audio programm benutze ich zwar die Optionen aber kein Ton im Headset nur Boxen, vielleicht vergess ich nen Treiber grad oder irgend ne einstellung im BIOS..komm aber net drauf.

1. Habe ich getan, die selbe Meldung kam dennoch.

2. Bin nochmal die Verkabelung durchgegangen, hab die Version schon auf dem Rechner und nach nem bissl hin und her scheint es nun zu gehen.

Mal ne andere Sache, ich finde es gerade nicht aber du hattest erwähnt ich müsste was im BIOS einstellen oder so damit er die DDR-4 RAM voll ausnutzt, oder?

Einfach das XMP Profil laden, dann wird der Speicher auch richtig eingestellt.

Zurück
Oben