ASRock 990FX Extreme 3 kein USB 3.0 Anschluss

Hakiwaki

Newbie
Hi,

ich möchte meinen USB 3.0 Frontanschluss ans MB anschließen, jedoch passt der 19 polige Stecker vom Gehäuse nicht aufs MB. Ich habe über Google was bezüglich Adapter erfahren, aber irgendwie nicht den richtigen gefunden.

Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/734345

Kann mir da einer helfen?

-----------------------

Meine USB 2.0 Frontanschlüsse habe ich ganz normal ans MB angeschlossen, jedoch sind sie tot. Da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen oder? Weiß einer nen Rat?

Gruß Hakiwaki

Das müsste so ein Stecker sein bzw. so eine Buchse auf dem Mainboard vorhanden sein:

719900.jpg

Edit:
...und wenn ich mir das ASRock 990FX Extreme 3 so ansehe, dann hat das Mainboard keinen USB 3.0 Steckplatz.
Du hat lediglich die beiden Rückseitigen USB 3.0 Anschlüsse: "2 x Rear USB 3.0 ports by Etron EJ168A, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s"

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat doch nur hinten am I/O-Panel liegende USB 3.0 Schnittstellen.

Anschlussheader für USB 3.0 sind auf dem Board m.W.n. keine vorhanden - siehe auch Handbuch Seite 12

Du kannst also nur mittels Adapter von USB 3.0 auf USB 2.0 diesen auf einen der 3 vorhandenen USB 2.0 Header setzen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also muss ich etwas basteln. Habe diese Lösung auch über Google gefunden, dachte aber nicht, dass ich ein Kabel jetzt von außen nach innen führen muss. Ist ja nicht gerade elegant...

Habt ihr auch ne Ahnung worin mein zweites Problem liegt?

Gruß Hakiwaki

Hakiwaki schrieb:
Habt ihr auch ne Ahnung worin mein zweites Problem liegt?

Sind die zufällig im BIOS deaktiviert?
Und ja, auch hier kann man was falsch machen.
Im Handbuch ist die belegung aufgezeigt, die muss natürlich mit denen des Gehäuses übereinstimmen.

Bzgl. USB3.0 wenn noch vorhanden kanst du dir aber auch noch eine PCIe USB 3.0 Steckkarte kaufen und dort nutzen.
Die haben auch oft noch einen internen Anschluss so das dein Board anschließend über 6 USB 3.0 Plätze verfügt.
Kosten so 15€ im Schnitt.

Hakiwaki schrieb:
Hi,

ich möchte meinen USB 3.0 Frontanschluss ans MB anschließen, jedoch passt der 19 polige Stecker vom Gehäuse nicht aufs MB. Ich habe über Google was bezüglich Adapter erfahren, aber irgendwie nicht den richtigen gefunden.

Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/734345

Kann mir da einer helfen?

-----------------------

Meine USB 2.0 Frontanschlüsse habe ich ganz normal ans MB angeschlossen, jedoch sind sie tot. Da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen oder? Weiß einer nen Rat?

Gruß Hakiwaki

hi habe das gleiche mainboard. du musst dir ne pci karte holen die es schon recgt günstig gibt.
wie schon einer der vorgänger geschrieben hat, besitzt das mainboard nur hinten 2 usb anschlüsse aber keinen internen stecker mit entsprechenden adapter.
Ergänzung ()

bezüglich der anderen usb2.0 aktuelle treiber und bios findest du auf asrock.com
..
wenn es dann net funst kann es sein das die frontanschlüsse des gehäuses nicht richtig verarbeitet sind.... spreche da aus eigener erfahrung ^^

Hi,
im Bios sind alle USB-Anschlüsse auf "enabled" und richtig angeschlossen sind sie am mainboard auch. Muss mir dann wohl nochmal die Verarbeitungsqualität des Gehäuses bezgl. der USB 2.0 Frontanschlüsse anschauen. Sonst fällt mir nichts mehr ein, warum die nicht funktionieren sollten. Habe meiner Mutter nen PC für Büroarbeit zusammengestellt, da hat es sofort geklappt mit den USB 2.0 Anschlüssen, obwohl das Gehäuse billger war.

Gruß Hakiwaki
Ergänzung ()

Danke R.G., der Tip mit der Verarbeitung war gut. Hab mir das Ganze gestern abend mal angeschaut. Der Stecker vom USB-Frontanschluss ist bei der Montage des DVD-Laufwerks wohl abgerutscht. Hab wieder raufgesteckt und alles läuft einwandfrei!

Nochmal danke für eure Hilfe.

Gruß Hakiwaki

schön das man helfe kann ^^
viel spaß noch ^^

Zurück
Oben