Asrock 990FX Extreme3

Neverball

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Gemeinschaft,

ich hoffe mir kann jemmand schnell zu späten Stunde noch helfen!

Und zwar hab ich vor ein paar Stunden mein neues Board eingebaut ein Asrock 990FX Extreme3
Dazu hab ich 3x Corsair XMS3 PC-1333 drinne also 12 GB

Nur werden mir im System zwar 12 GB angezeigt aber nur 3,97Gb sind verwendbar.
Ist mir in meiner Laufbahn zum ersten mal untergekommen.

Das Windows 7 x64 Prof ist gerade neu aufgesetzt worden mit den Treiber von der CD. Hab mit der Homepage verglichen alles auf den neusten Stand.
Das Bios bzw das EFI System hab ich auch grad auf den neusten Stand gebracht..

In vielen Foren wird gesagt ich soll das Memory Hole Remapping einschalten existiert aber bei mir nicht.

Ich weiß grad echt nicht weiter, hat jemmand ne Hilfe parat?

MFG
Neverball

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig. Im Bios muss es ein memory remap feature geben. Kann natuerlich sein das AsRock sich einen andere fancy namen hat einfallen lassen.

Schrauber01 schrieb:
Immer noch Computer Base ;)

Wo wird was genau angezeigt?

In den Pc eigenschaften von Windows 7
Installierter Arbeitsspeicher 12,0GB (3,97GB verwendbar)

Ned Flanders schrieb:
Das ist schon richtig. Im Bios muss es ein memory remap feature geben. Kann natuerlich sein das AsRock sich einen andere fancy namen hat einfallen lassen.

Also ich hab mittlerweile alles zum 4-5 durchgeschaut ich hab das meiste zumindest auf Auto oder Enable..
Welcher Fancy name ist das denn dann xD

edit://

Ich habe jetzt einfach mal nur 2 Bänke belegt also 2x4 Gb und tatsache es werden mir 8 Gb angezeigt und auch voll genutzt, ich habe die befürtung es hängt mit den Dual Channel Modus zusammen. Obs das wirklich ist kann ich aber auch nicht mit gewissheit sagen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hat damit nichts zu tun. Weil 'Dual-Channel' hast du ja auch mit drei Modulen.
Das Asrock sollte trotzdem in der Lage sein drei Module korrekt zu erkennen.

Aber Corsair RAM macht öfters mal Probleme.

Wieviel wird denn im BIOS angezeigt?
Entweder die Werte manuell eingeben der die RAM-Spannung auf 1,55V evtl. mal auf 1,6V anheben.

Peiper schrieb:
Das hat damit nichts zu tun. Weil 'Dual-Channel' hast du ja auch mit drei Modulen.
Das Asrock sollte trotzdem in der Lage sein drei Module korrekt zu erkennen.

Aber Corsair RAM macht öfters mal Probleme.

Wieviel wird denn im BIOS angezeigt?
Entweder die Werte manuell eingeben der die RAM-Spannung auf 1,55V evtl. mal auf 1,6V anheben.

Das mir den 3 Bänken und den Dual Channel hatte ich so auch im KOpf. Ich hab jetzt mal ins Handbuch geschaut und laut der Tabellengrafik kann er nicht mit 3 Bänken Dual Channel machen. Nur mit A1 u. B1, A2 u. B2 und wenn alle 4 belegt sind.
Für mich ergibt das aber keinen Sinn im bezug mit den 12 und das nur 7 genommen werden... oO

Im bios werden 12 GB erkannt.. ich muss zu geben ich habe noch nie die Voltzahlen erhöht deswegen bin ich der Hinsicht ein neuling ^^

edit/ Ich habe jetzt mal versucht nur 2 Riegel im Dual Channel Modus laufen zu lassen und siehe da es funltioniert nicht! Pc geht an und der Speaker macht 3 lange Pieptöne wenn ich es im Internet richtig nachgelesen habe stimmt was mit den Speicher nicht... ich verzweifle echt langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Wenn das BIOS 12GB anzeigt dann ist das schon mal gut.

Also sollte der Fehler bei Windows liegen

Hier schon alles gelesen
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Asrock hat für den RAM so eine Art Standard-Textbaustein.
Ist wohl zu Mühsam auf die Ausnahmefälle einzugehen.

Jetzt hab ich es durchgelesen und alles OK nur das Memory Remapping hab ich bei mir nicht, gut da stand auch bei manchen (alten) Boards.

Was ich oben noch eingefügt habe :

Ich habe jetzt mal versucht nur 2 Riegel im Dual Channel Modus laufen zu lassen und siehe da es funltioniert nicht! Pc geht an und der Speaker macht 3 lange Pieptöne wenn ich es im Internet richtig nachgelesen habe stimmt was mit den Speicher nicht...

Kannst du mit jedem Modul booten und es wird korrekt angezeigt?
Vorher gingen 2x4GB ja noch. Sind das dieselben Module die jetzt nicht mehr laufen oder ist das dritte mit dabei?

Ansonsten mal jedes Modul einzeln mit memtest86 oder memtest86+ testen.

Peiper schrieb:
Kannst du mit jedem Modul booten und es wird korrekt angezeigt?
Vorher gingen 2x4GB ja noch. Sind das dieselben Module die jetzt nicht mehr laufen oder ist das dritte mit dabei?

Ansonsten mal jedes Modul einzeln mit memtest86 oder memtest86+ testen.

Hopp ich hab sgeschafft 8 GB hinzubekommen aber nur im Single Channel Modus wollte ich Dual haben piept das Board..

Ich werde jetzt jedes Modul einmal einstecken und einmal Memtest drüber laufen lassen. Auch wenn ich mir relativ sicher bin das die alle heile sind ^^ aber wir werden sehen! Ich meld mich in einer Stunde ca wenn ich mit allen fertig bin!

ressource.PNGAlso die Speicher sind laut Memtes alle i.O

Ich hab jetzt auch folgendes getan:

Mir einen Speicher gegriffen und an jedem Slot einmal eingebaut und angeschaletet.
Auf A1 und B2 ging es ohne probleme, auf A2 und B2 kam jeweils der Piepton.

Hau in einen Speicher in A1 und A2 um den Speicher im Dual Channel Modus laufen zu lassen kommt der Piepton
mach ich einen dritten rein, fährt der Pc hoch aber nur im Single Channel Modus

Hab jetzt mal ein Bild gemacht was ich so am Speicher einstellen kann, vllt sieht ja jemmand was
ressource.PNG20121229_154709.jpg

edit: Mal ein Bild vom Ressourcemonito hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
auf A2 und B2 kam jeweils der Piepton

Also ein Modul alleine muß immer und überall funktionieren.

A2 und B2 kam jeweils der Piepton
A1 und A2 ... kommt der Piepton

Stimmen die Anagben denn?

Speicher in A1 und A2 um den Speicher im Dual Channel Modus laufen zu lassen

Evtl. ist der RAM einfach nur inkomaptibel, würde jetzt mal anderen RAM ausleihen.
Am besten keinen Corsair.

Ähnliche Probleme ließen sich durch neuen RAM lösen.

Technisch sollte alles in Ordnung sein sonst würde das BIOS keine 12GB anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir heute den letzten 4 Gb Riegel aus der Firma mitgenommen und wie erwartet kamen meine geliebten Piep-Töne. Hab alles zurückgesetzt CMOS Reset Bios Batterie raus, nichts hat geholfen.
Ich würd einfach sagen das Board und der Speicher passen einfach nicht zusammen ^^

Wenn jemmand noch eine Idee hat immer her damit ich schick übermorgen das jetztige wieder zurück

Mit freundlichen Grüßen

Neverball

Zurück
Oben