ASRock AB350M + 1700X - RAM A Channel Defekt

TechNerd

Newbie
Hey,

also ich hab mir jetzt auch mal was komplett neues zusammen gesteckt. Hier die Eckdaten:
  • Ryzen7 1700X
  • ASRock AB350M Pro4 B350 auf neuerster Firmware (8.6.17)
  • 2x16GB Corsair CMK32GX4M2A2666C16
  • Radeon HD 6870

Leider scheint es wohl so, dass wenn ich in RAM Slots A1/2 einen oder zwei Riegel stecke, diese nicht erkannt werden bzw. der Rechner garnicht bis zum POST kommt. Die Zwei Riegel in B1&2 funktionieren problemlos und werden auch vom System und memtest erkannt.

Die empfohlene Kombi von A2 und B2 erkennt mein Linux bzw. memtest nur 16GB Ram. Im UEFI / BIOS selbst werden beide Riegel angezeigt.

Das ganze ist eigentlich deswegen ein Problem, weil nur in der Kombi A2/B2 man den 2666 Takt des RAMs ausnützen kann. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin ich doof? Oder ist das Board im Eimer?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass der Prozessor nicht zu 100% im Sockel sitzt (ist aber unwahrscheinlich bei nem ZIF Sockel). Ansonsten Board umtauschen.

Das ganze ist eigentlich deswegen ein Problem, weil nur in der Kombi A2/B2 man den 2666 Takt des RAMs ausnützen kann. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin ich doof? Oder ist das Board im Eimer?

Heißt das, du hast 4 RAM Riegel ? Kannst du alle 4 verwenden (Taktrate 2400 oder 2133 ?)
Falls ja, passt alles, weil Board-Hersteller & AMD bezüglich RAM-Kompatibilität noch am werkeln ist.

https://www.computerbase.de/2017-05/amd-agesa-1006-firmware-update-ryzen-ram/

TechNerd schrieb:
  • Ryzen7 1700X
  • ASRock AB350M Pro4 B350 auf neuerster Firmware (8.6.17)
  • 2x16GB Corsair CMK32GX4M2A2666C16

Hmm das kannst du dir vermutlich abschminken, also 2666er Speed.
Die RAMs stehen schon mal nicht in der Liste:
http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M Pro4/index.asp#Memory
Also 32 GB in 2 Modulen ist bei ASRock nicht unbedingt am Schirm.

Kann mir da durchaus vorstellen, dass die RAMs nur auf 2400 oder 2133 laufen, dies sollten sie
aber in beiden Kombinationen tun.

Handbuch Seite 24 bringt dich auch bzgl. SR & DR weiter (deine 16 GB Module sind ziemlich sicher DR).

Heißt das, du hast 4 RAM Riegel ? Kannst du alle 4 verwenden (Taktrate 2400 oder 2133 ?)
Falls ja, passt alles, weil Board-Hersteller & AMD bezüglich RAM-Kompatibilität noch am werkeln ist.

Nein, ich hab 2x16GB, wie im ersten Post geschrieben. Nein Kollege hat exakt gleiches Setup - läuft bei ihm

Hmm das kannst du dir vermutlich abschminken, also 2666er Speed.
Die RAMs stehen schon mal nicht in der Liste:
http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M%...dex.asp#Memory
Also 32 GB in 2 Modulen ist bei ASRock nicht unbedingt am Schirm.

Kann mir da durchaus vorstellen, dass die RAMs nur auf 2400 oder 2133 laufen, dies sollten sie
aber in beiden Kombinationen tun.

Handbuch Seite 24 bringt dich auch bzgl. SR & DR weiter (deine 16 GB Module sind ziemlich sicher DR).

Ja, ist DR. Laut Mainboard handbuch sollte mit DR in A2/B2 ja 2666 möglich sein. Geht bei meinem Kollegen mit exakt gleichem Setup auch ohne Problem.

Das die RAMs nicht in der Liste stehen ist ok, aber wie will man bitte sonst 64GB in das Board stecken, wenn das keine 16GB Riegel ab kann? Außerdem gehen ja 32GB in zwei Riegeln, wenn ich bei in die B-Slots stecke.

Kann ich mir eben nur durch einen Mainboard defekt erklären.

Es könnte sein, dass der Prozessor nicht zu 100% im Sockel sitzt (ist aber unwahrscheinlich bei nem ZIF Sockel). Ansonsten Board umtauschen.

Checke ich nochmal, aber ich glaube auch kaum. Yea, auf nen Austausch wirds wohl rauslaufen. :( :o

Wenn du nur ein Modul in A1 steckst und beide Module dabei nicht erkannt werden, würde ich einfach das Board zurückschicken.

Nach austausch durch Händler funktioniert alles einwandfrei. Auch mit 2666 MHz :)

TipTop! Danke an alle!

Zurück
Oben