Asrock AOD790GX/128M und eine GTX260

Cascal

Cadet 1st Year
Moin zusammen.

Weiß jemand ob dieses MB von Asrock AOD790GX/128M

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

und eine GTX260/216 von Gainward zusammenpassen ? Also vom Platz her und von der Kompatibilität zum Chipsatz.
In den neuen Chipsätzen ist ja seit neuestem ein onboard Grafikchip, in diesem Falle, von ATI verbaut.. und ich weiß nicht ob das harmoniert, konnte auch auf der Herstellerseite keine brauchbaren Informationen dazu finden.
Zur Zeit betreibe ich die GTX auf einem Asus P5B-E, dafür musste ich schon ein Stück vom PCB der Graka raussägen, um die Karte zum laufen zu kriegen.

mfg

Was bedeutet "musste ich schon ein Stück vom PCB der Graka raussägen"?

Beim Asrock sind zumindest keine Kondensatoren im Weg.

Und der Chipsatz ist egal, die Onboard-Grafik kann man ja abschalten.

Generell sollte sowas wie AMD Board mit nVidia Grafikkarte und wie all diese schönen "Konkurrenzkombinationen" aussehen kein Problem darstellen. Onboardchips kann man immer im BIOS deaktivieren, da fragt auch niemand nach, ob die "richtige" Karte dann von nVidia oder sonstwem kommt.

Solange es keine besonderen Komplikationen gibt, sehe ich da kein Problem.
(Es gibt z.B. Karten, die explizit auf einem Board einfach nicht laufen, ich habe aber noch nicht davon gehört, dass ein ganzer Hersteller nicht laufen würde. Das sind einfach Probleme im BIOS)

edit: Aus dem PCB raussägen? Fällt mir ja jetzt erst auf...

Dir ist klar, dass du ziemlich leicht eine Leiterbahn dabei erwischst?

Ich musste am Ende des PCB wo die VGA Anschlüsse sind ein ca 3*3mm Stück raussägen, weil genau an der Stelle auf dem PB5-E ein Kondensator steht, am hinteren Ende musste ich den einen Fan Anschluss auf den MB plattmachen, weil der auch zu hoch war..

Deshalb bin ich vorsichtig geworden mit neuen Boards ;).

Man muss halt gucken wo man sägt, an der Stelle laufen keine Leiterbahnen auf dem PCB der Graka, auf dem MB hätte ich den Kondensator umlegen müssen, das hätte mehr Probleme verursacht.

Danke schonmal für die Antworten.

Zurück
Oben