ASRock ASRock X99E-ITX/ac mit 64GB RAM und 6800k möglich?

Shaav

Fleet Admiral
Moin moin,
In nicht ganz so ferner Zukunft möchte ich meinen PC runderneuern. Folgende Frage plagt mich diesbezüglich:
Ich würde gerne ein ASRock X99E-ITX/ac zusammen mit einer übertaktbaren CPU mit mindestens sechs Kernen: i7-6800k und 64GB RAM kombinieren. Um dies zu ermöglichen müssten 2*32GB RAM verbaut werden. Normaler unbuffed DIMM ist aber nur in maximal 16GB verfügbar: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM#xf_top
Daher meine Frage:
Kann ich einen i7-6800k mit zwei 32GB großen registered ECC oder load reduced Riegeln auf diesem Mainboard laufen lassen? ECC muss nicht funktonieren, da ich es nicht brauche. Mir geht es um die Speichermenge.
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~5828_DDR4~5831_DIMM#xf_top
Sind Sockel 2011-3 CPUs generell kompatibel mit ECC und LR RAM?

Laut ASRock wird folgender Arbeitsspeicherriegel unterstützt: http://geizhals.de/crucial-dimm-32gb-ct32g4rfd4213-a1344021.html
Und laut diesem Post funktioniert eine Sockel 2011-3 CPU zusammen mit einem 32GB großen Riegel load reduced ECC RAM: https://hardforum.com/threads/x99-on-mitx-asrock-x99e-itx-ac.1855235/page-22#post-1042273160
ECC-RAM scheint auch zu funkntionieren, zumindest die 16GB-Riegel:
https://www.tonymacx86.com/threads/...ac-ssd-sm951-6-core-5820k-32gb-gtx970.169132/

X99 kann DDR 4 Quadchannel

also 4 Module

Das macht auch Sinn und erhöht den Speicherdurchsatz

Beim ausgewählten Mainboard würdest du auf Quadchannel verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Erst sinnerfassend lesen, dann schreiben.

X99 kann Quadchannel, das Mainboard nicht.

Wenn das Mainboard klein sein muss würde ich Micro ATX Mainboards empfehelen anstatt Mini ITX.
Die haben dann auch 4 Ram Slots.

Mal abgesehen davon, das ich ein X99 System immer mit Quadchannel betreiben würde, musst du dir auch Gedanken über die Kühlung machen, die Haswell-E/Broadwell-E CPUs erzeugen ordentlich Wärme, die muss man auf so kleinem Raum auch gekühlt bekommen, vor allem mit OC.

Zum ECC RAM: Soweit ich weiß, unterstützt nicht jedes X99 Board auch ECC, das ist eher was aus dem Workstation/Serverbereich.
Sollte aber im Handbuch bzw. der QVL stehen.

Er hat schätzungsweise nicht umsonst als Ort "mITX" angegeben. Da wird er sich etwas gedacht haben, wenn er dieses Board wählt. Wie ich gerade sah, gibt es genau genommen nur 1 Board.

@Shaav
Ich schätze mal, dass du da ums Ausprobieren nicht herum kommen wirst. Mein X79 AsRock 2011 Board unterstützt bspw. keinen ECC Speicher. Das ist schade, da ich einen Xeon nutze und ECC sogar preiswerter ist.

Das ist jetzt dünnes Eis mit meinem Hintergrundwissen. Ich denke, dass RDIMM nicht zwangsläufig mit ECC gleichzusetzen ist. Und nur RDIMM wird laut Geizhals mit 64GiB unterstützt. Beziehungsweise gibt es einen Unterschied zwischen "Load Reduced ECC" und dem "Registered ECC".

Eventuell gibt es eine Möglichkeit, den Asus (AsRock) Support anzuschreiben. Aber wo ist das Problem, wenn du nachgeschlagen hast, dass der 32er kompatibel sein soll?

Zuletzt bearbeitet: (teh grammar)
IBISXI schrieb:
X99 kann Quadchannel, das Mainboard nicht.

Das war überhaupt nicht die Frage!
Wie soll Quad-Channel denn auch funktionieren mit nur 2 RAM-Slots?!

IBISXI schrieb:
Erst sinnerfassend lesen, dann schreiben.

Siehe oben.

@TE

Vl. hast du mit der Google Suche mehr Glück, und findest wem, der eine ähnliche Config. am laufen hat.
Ansonsten hilft nur probieren.

Öhm sollte nicht schon allein das Produktdatenblatt sagen dass es funktioniert?
Zitat: "max. 32GB (UDIMM), 64GB (RDIMM)"

Wenn ich jetzt nicht ganz doof bin, steht das U für unbuffered (/unregistered?) und das R für registered. Somit sollte es registered RAM in der Größe von 32GB unterstützen.

Sinn und Zweck ist wohl bei maximaler Leistung auf kleinstem Raum zu suchen.

Da fällt mir ein: Kann ein normaler i7 überhaupt ECC? Ich zweifle daran.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wäre es mit
ASRock EPC612D4I

und dazu 4x 16GB SO-DIMMs z.B. diese von Kingston?

Zwirbelkatz schrieb:
Da fällt mir ein: Kann ein normaler i7 überhaupt ECC?
Nein. Es müssen DIMMs ohne ECC sein, Registered geht aber klar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Das war überhaupt nicht die Frage!

Ich wollte nur darauf hinweisen das bei 2 Speicherriegeln etwas wichtiges fehlt.
Nämlich Quadcannel.

Auch das Problem mit den 32GB Modulen (also die Frage) hätte sich bei einem anderen Mainboard erledigt.
Dann könnte er 16GB Module verwenden.

Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn das Mainboard klein sein muss würde ich Micro ATX Mainboards empfehelen anstatt Mini ITX.
Die haben dann auch 4 Ram Slots.
Quadchannel und mATX kommen nicht in Frage.

musst du dir auch Gedanken über die Kühlung machen, die Haswell-E/Broadwell-E CPUs erzeugen ordentlich Wärme, die muss man auf so kleinem Raum auch gekühlt bekommen, vor allem mit OC.
Das Thema Kühlung trotz OC darf auch abgehakt werden. Ich weis was ich tue ;)

Aber wo ist das Problem, wenn du nachgeschlagen hast, dass der 32er kompatibel sein soll?
"Früher" war es so, dass das Board nur 32GB insgesamt unterstützte. Ich weis nicht ob das noch der Fall ist. Außerdem dachte ich immer Sockel 2011v3-CPUs sind nicht kompatibel mit ECC oder LR-RAM. Daher wollte ich nochmal nachfragen ob diesbezüglich jemand genaueres weis.

Eventuell gibt es eine Möglichkeit, den Asus (AsRock) Support anzuschreiben.
Das würde ich machen sofern sich das Thema nicht bis Montag erübrigt hat.

@TE

Vl. hast du mit der Google Suche mehr Glück, und findest wem, der eine ähnliche Config. am laufen hat.
Ansonsten hilft nur probieren.
Also ich habe diesbezüglich nichts gefunden.

sinn und zweck des setups wäre intressant ^^
Ja nee, eigentlich nicht wirklich. Ich kenne mich mit meinen Hardwareanforderungen gut genug aus um zu wissen wieviel ich von was brauche. 32GB wären auch i.O. für das was ich vor habe aber 64GB wären schon verdammt sexy. :)

wie wäre es mit
ASRock EPC612D4I
und dazu 4x 16GB SO-DIMMs z.B. diese von Kingston?
Eine reine Workstation soll es nicht werden, aber danke für den Link.

Nein. Es müssen DIMMs ohne ECC sein,
Heißt das, dass der i7 den ECC-RAM wie normalen unbuffed RAM behandelt, oder bootet der Rechner mit dieser Kombination in der Regel nicht?

Ich wollte nur darauf hinweisen das bei 2 Speicherriegeln etwas wichtiges fehlt.
Nämlich Quadcannel.

Auch das Problem mit den 32GB Modulen (also die Frage) hätte sich bei einem anderen Mainboard erledigt.
Dann könnte er 16GB Module verwenden.

Ist das so schwer zu verstehen?
Danke für den Hinweis. Mir ist dieser Mangel aber sehr gut bekannt :)

Der Rechner wird mit i7 + ECC nicht booten. ECC klappt nur mit Xeons. Das Board mit dem SO-DIMMs lässt sich durchaus auch als nicht-Workstation nutzen: Hub und USB-Soundkarte ran und gut ist.

@Peppow:
Das wäre echt schade. Wie interpretierst du denn diesen post: https://hardforum.com/threads/x99-on-mitx-asrock-x99e-itx-ac.1855235/page-22#post-1042273160 ?
Hier wurde ja ein i7 mit ECC-RAM kombiniert. Zwar nur ein Riegel, aber immerhin. (ECC bräuchte ich übrigens nicht)

Das Board mit dem SO-DIMMs lässt sich durchaus auch als nicht-Workstation nutzen: Hub und USB-Soundkarte ran und gut ist.
Ja da wird mir die Oculus Rift sicherlich einen Strich durch die Rechnung machen. Von dem USB-Hub wird die sicherlich nichts halten.

Wirklich Spannend.

Eventuell wurde die ECC Funktion bei einigen CPU Reihen nicht deaktiviert....

Oder der Ram funktioniert dann einfach ohne ECC..... (geht das überhaupt?)

Kann auch sein das ECC Ram nur ein BIOS Lock ist.

Oder die Poster labern Müll.

Ob das hinhaut würde mich echt interessieren:D.
Ergänzung ()

Der Warenkorb in deinem vorigen Post ist eben nur ein Warenkorb.
Und von diesem Warenkorb sind nicht gerade viele Artikel erhältlich.

Vom RAM ist auch keine Type angegeben.
kannst vergessen.....
Ergänzung ()

Wenn der mITX Faktor absolute Priorität hat, wird es experimentell.
Weniger "hochexeperimentell" wäre es auch über ein anderes Gehäuse nachzudenken.

Das kommt auch nicht viel teuer als mit dem RAM rumzubasteln und könnte von den Rohmaßen deines Gehäuses nur wenige mm entfernt sein.
Die vielleicht 200 Euro Mehrkosten für ein Luxus µATX Gehäuse fallen bei deinem Setup auch nicht mehr ins Gewicht.

DDR Quadchannel ist auch der Grund warum Sockel 1151 - 1151 Pins hat.
und Sockel 2011 - 2011 Pins hat.

Wäre echt schade auf einem mITX Mainboard und Gehäuse wo Platz eh knapp ist, den größeren Sockel (2011Pins) in Kauf zu nehmen, aber die zusätzlichen Pins tot zu lassen. (kein Quadchannnel)

Dann lieber wenn das Geäuse bleiben soll:

http://geizhals.at/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

und Übertakten, solange der Kühler mitmacht.

Der 4 Kerner wird in über 95% der Anwenderszenarien schneller sein.
Alleine schon durch den höheren Grundtakt

Und ich kenne wenig Leute die eine "mini ITX Workstation" bauen bei denen meistens 6 Kerne ausgelatet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also 2x32GB scheinen zu funktionieren. Ich habe den Typ Gestern angeschrieben:
It's correct, 2x32GB works on the board. The sticks are Crucial 2R sticks. Look on the Qualified Memory List, they're on it, except mine are 2400MHz rated (and work fine).

I'd like to try 2x64GB next...don't know of 4R memory works though...

Wenn der mITX Faktor absolute Priorität hat, wird es experimentell.
Hat er!

Die vielen Kerne und den RAM brauche ich übrigens für Agisoft Photoscan. Die Software braucht viel CPU-Takt, viele Threads, viel RAM und viel OpenCL Leistung. Von daher würde ein Sechskerner der auch nur mit 4,0Ghz läuft einem Vierkerner mit sagen wir 4,6Ghz locker den Rang ablaufen.

Wenn du nicht 1,5 Jahre warten möchtest, bis Intel mal so gnädig sein könnte, einen Mainstream-Sechskerner anzubieten, dann wirst du wohl jetzt diesen Weg gehen müssen. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß damit und würde mir wünschen zu erfahren, ob alles funktioniert hat.

Über Sinn & Zweck wird hier gerne diskutiert ... Sowas sollte man eigentlich eher im Luxx klären oder so. ;)

Zurück
Oben