Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ASRock X99E-ITX/ac: Erstes Haswell-E-Mainboard im Mini-ITX-Format
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: ASRock X99E-ITX/ac: Erstes Haswell-E-Mainboard im Mini-ITX-Format
Chesterfield
Fleet Admiral
ottoman schrieb:Habt ihr euch überhaupt mal die Benchmarks des Xeon D angeschaut? Und wollt ihr ernsthaft eine CPU mit 140W TDP auf so ein Board bzw. in ein Mini-ITX Gehäuse stecken?
dafür ist er konzipiert mein bester !!!! oder kennst du eine 2011-3 CPU für das board ( i7 ist gemeint) , was unter 140 watt existiert? denk das beantwortert deine frage
Dann bastel dir mal fleißig deinen kleinen Backofen zusammen
Edit: Wer wirklich so viel CPU Power in Mini-ITX benötigt, sollte sich den Xeon D anschauen oder noch ein paar Monate auf Skylake warten oder sich eine gute Mini-ITX WaKü besorgen.
Edit: Wer wirklich so viel CPU Power in Mini-ITX benötigt, sollte sich den Xeon D anschauen oder noch ein paar Monate auf Skylake warten oder sich eine gute Mini-ITX WaKü besorgen.
Zuletzt bearbeitet:
D
DunklerRabe
Gast
Über die Xeon D Geschichte als Alternative zu reden ist inhaltlich schon garnicht valide. Es ist ein völlig anderes Produkt für einen völlig anderen Markt. Ob da überhaupt viel Auswahl an Boards in Standardgrößen auf den Markt kommen wird wage ich ja noch zu bezweifeln. Wie üblich eher die kleine Auswahl von wenigen Modellen von noch weniger Herstellern, wenn überhaupt. Und preislich wird das auch ein ganz andere Liga sein und bei der maximalen Rechenleistung sowieso. Einmal deutlich darüber, einmal deutlich darunter.
Den Platz für 4 SO-DIMMs sehe ich nicht gerade. Neben dem mechanischen Problem die Sockel unter zu bringen, hast du auch noch Schwierigkeiten die ganzen Leiterbahnen zu verlegen.marco_f schrieb:Warum keine SO-Dimms. Da würden doch 4 Stück stehen passen?
Du dafür keine Manieren, weiß nicht was schlimmer ist.Chesterfield schrieb:du vergleichst echt eine SoC mit 24- 45 watt mit einem z.b 5960X highend ableger der da draufpasst ??
viel plan scheinst du nicht zu haben.
An seiner Aussage ist schon ein kleines bisschen was dran. Natürlich ist das Ding noch lange keine Totgeburt, nur weil es den Xeon D gibt. Aber viele Anwendungsszenarien kann man auch mit kleinerer TDP erschlagen und da wäre ein Board mit Xeon D deutlich besser geeignet. Da bekommt man auch locker 4 DIMM Slots und mehr Schnittstellen unter.
Nur weil das Ding für hohe TDPs tauglich ist, heißt das ja nicht, dass ausschließlich solche Verwendungsmöglichkeiten vorgesehen sind. Hier kam ja u.a. schon der Wunsch daraus nen NAS oder Mini-Server zu bauen.
Im Endeffekt ist die Marktnische von mITX Boards mit s2011 mit Verfügbarkeit des Xeon D nochmals kleiner geworden.
Abzuwarten bleibt allerdings der Preis. Die CPU (Xeon D) selber ist nicht so teuer, aber wer weiß was für Boards da so kommen. mITX wirds da sicher nicht viele geben und somit auch nicht gerade billig werden.
Chesterfield
Fleet Admiral
@bensen
was hat den meine äusserung "viel plan scheinst du nicht zu haben" mit manieren zu tun? ich stelle für mich unter vorbehalt fest. und das Wort "scheint" in meinem satz ist wie es sagt nur ein eindruck. er hätte mihc sachlich gern überzeugen können. aber zwei absolut unterschiedliche produkte zu vergleichen und das produkt was "er" nicht abgewinnt als "totgeburt" zu bezeichen ist wohl hoeflich?
Nun ja jedem seine meinung sage ich da nur noch...
was hat den meine äusserung "viel plan scheinst du nicht zu haben" mit manieren zu tun? ich stelle für mich unter vorbehalt fest. und das Wort "scheint" in meinem satz ist wie es sagt nur ein eindruck. er hätte mihc sachlich gern überzeugen können. aber zwei absolut unterschiedliche produkte zu vergleichen und das produkt was "er" nicht abgewinnt als "totgeburt" zu bezeichen ist wohl hoeflich?
Nun ja jedem seine meinung sage ich da nur noch...
Weltenspinner
Inkubus-Support
*Hände reibt* Jahahahaaaa!
PS: Ne doch nicht. Es gibt keinen Haswell-E Xeon mit Grafik. -,-'
PS: Ne doch nicht. Es gibt keinen Haswell-E Xeon mit Grafik. -,-'
Der Nachbar
Vice Admiral
Kein Quadchannel Speichercontroller.
Damit die Logik des Systems herstellerseitig fehlinterpretiert und technisch fehlerhaft umgesetzt.
Wer sich eine teure LGA2011 CPU kauft und weder die PCIe Anbindungen und erst recht nicht den Speichercontroller voll ausschöpfen kann, dem helfen auch nicht die schnellen Kerne. Man kastriert sich teuer auf LAG1150 runter.
Ich sehe für dieser Plattformumsetzung keinen sinnvollen Einsatz.
Allein das Preis-, und leistungsverhältnis wird schlecht ausfallen.
Selbst wenn nur Rechenleistung gefordert wird und ein vernetztes Rechenzentrum mit dieser ITX Plattform aufgebaut werden soll, kommt man nicht um andere Netzwerkkarten herum.
Fraglich ist aber, ob das BIOS für Serverumgebungen geeignet ist.
Nur wozu benötigt man für den Bereich dann ein Manboard mit AC W-Lan und USB 3.1?
Das Produkt ist für eine Zielgruppe gedacht, die sowieso kein Produktivprodukt sucht.
Damit die Logik des Systems herstellerseitig fehlinterpretiert und technisch fehlerhaft umgesetzt.
Wer sich eine teure LGA2011 CPU kauft und weder die PCIe Anbindungen und erst recht nicht den Speichercontroller voll ausschöpfen kann, dem helfen auch nicht die schnellen Kerne. Man kastriert sich teuer auf LAG1150 runter.
Ich sehe für dieser Plattformumsetzung keinen sinnvollen Einsatz.
Allein das Preis-, und leistungsverhältnis wird schlecht ausfallen.
Selbst wenn nur Rechenleistung gefordert wird und ein vernetztes Rechenzentrum mit dieser ITX Plattform aufgebaut werden soll, kommt man nicht um andere Netzwerkkarten herum.
Fraglich ist aber, ob das BIOS für Serverumgebungen geeignet ist.
Nur wozu benötigt man für den Bereich dann ein Manboard mit AC W-Lan und USB 3.1?
Das Produkt ist für eine Zielgruppe gedacht, die sowieso kein Produktivprodukt sucht.
M
Modder12345
Gast
das ist eine verdammte Meisterleistung, aber ich glaube nicht dass meine Geschäftskunden das bezahlen möchten.
bigdaniel
DAN-Cases Support
Perfekt, passt mit einem Dyatron 1U Kühler (Tpd 140W) mit narrow ilm mounting und einem einem Noctua A9-14 Lüfter in mein Dan A4-SFX.
Nun steht ITX mit Octarecore nichts mehr im Weg. Wem der i7 zu warm wird kann auch zu nem Xeon greifen.
Ich sag nur:
DAN A4-SFX
Octacore Xeon or I7
Nvidia TITAN X
ASRock X99E-itx/ac
16GB DDR4
Nun steht ITX mit Octarecore nichts mehr im Weg. Wem der i7 zu warm wird kann auch zu nem Xeon greifen.
Ich sag nur:
DAN A4-SFX
Octacore Xeon or I7
Nvidia TITAN X
ASRock X99E-itx/ac
16GB DDR4
BlackWidowmaker
Banned
Kasmopaya schrieb:Mich würde der Stromverbrauch im Idle dann mal interessieren, wrid bestimmt lustig wenn das Teil 24/7 läuft, oder gar auf Last.
Kein Problem:
Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test
51 W im Idle sind zwar nicht gerade wenig, aber wenn man so einen Server realisiert dann eher vernachlässigbar. Man darf nicht vergessen: Im Profibereich gibt es vergleichbare NAS-Systeme die nicht etwa mit irgendeinem SOC oder Atom/Celeron arbeiten, sondern einem Xeon-Quad oder i7. Die fangen meist bei ca. 2000€ an. Baut man so ein 8x NAS dann mit so einer X99 Plattform und gezeigtem Gehäuse auf ist man bei ca. 1000€ ohne Platten). Mit 8x 6TB 7200ppm Platten dann ca. 3000€. Erscheint zwar viel, aber trotzdem gäbe es kein Gerät unter 5000€ auf dem Markt, das auch nur annähernd mit der Leistung mithalten könnte.
westfighter
Cadet 2nd Year
...nicht alle Zocken. Als kleine Workstation perfekt! 8C 16GB reichen für das meiste schon genügend aus! (3D Programme, Rendering, Video, Audio usw...)
Smagjus
Rear Admiral
Von Noctua gibt es ein paar passende Kühler:
Geizhals lässt sich leider recht schlecht danach filtern, aber es gibt sicherlich mehr.
Quelle: https://www.reddit.com/r/gamingpc/c...someones_done_it_asrock_to_announce_a/cpdmtukIt uses the narrow ILM 2011 mount, but that's not a problem with Noctua's NH-U12DX i4, NH-U9DX i4, and NH-D9DX 3U being compatible.
Geizhals lässt sich leider recht schlecht danach filtern, aber es gibt sicherlich mehr.