News ASRock X99E-ITX/ac: Erstes Haswell-E-Mainboard im Mini-ITX-Format

ottoman schrieb:
Und wollt ihr ernsthaft eine CPU mit 140W TDP auf so ein Board bzw. in ein Mini-ITX Gehäuse stecken?

Schon gewusst, dass diese "140W TDP CPUs" sogar kühler sind als die normalen 1150 Haswell i5 und i7 "88W TDP CPUs"? :p

Wenn schon die normalen Haswells in Mini-ITX Gehäuse laufen, werden es die grösseren Haswell-E ebenfalls...

BlackWidowmaker schrieb:
Baut man so ein 8x NAS dann mit so einer X99 Plattform und gezeigtem Gehäuse auf ist man bei ca. 1000€ ohne Platten). Mit 8x 6TB 7200ppm Platten dann ca. 3000€. Erscheint zwar viel, aber trotzdem gäbe es kein Gerät unter 5000€ auf dem Markt, das auch nur annähernd mit der Leistung mithalten könnte.
Und was soll das bringen?

Bei 8x 6 TB S-ATA Platten ist das System krass HDD-limitiert und die CPU dümpelt bei < 15% Last vor sich hin. Da langt ein Atom C2758 oder Xeon E3-1230L völlig.

Für Unternehmensanwendungen ist das auch unbrauchbar, dort ist ECC-Speicher gängige Praxis.

Ich bin ja selbst eingefleischter mITX Fetischist, aber es gibt Dinge, deren Sinnhaftigkeit man anzweifeln darf. Das hier is eines davon.
Der Vorteil dieser Plattform liegt bei den vielen PCIe-Lanes, mehr als Dual-Channel-RAM,... Und wer die rohe CPU-Leistung braucht, dem wünsche ich viel Spaß mit dem Kühler. Das Ding hier ist ein extremes Nischenprodukt, dass die meisten seiner Stärken nicht ausspielen kann.

Das Board ist zwar ein technischer Leckerbissen, ich würde aber trotzdem nicht kleiner als mATX bei dem Sockel gehen. Dann muss man keine Kompromisse eingehen und es gibt mittlerweile auch Gehäuse, die nicht kleiner sind als die für mITX, die mit potenter Hardware ausgestattet werden können.

Deswegen schrieb ich ja "unbrauchbar". ;-)

Verstehe nicht was du mir damit sagen willst.
Woher weißt du, dass kein ECC unterstützt wird? Alle bisherigen ASRock-Boards unterstützen auch Xeons samt ECC.

Kasmopaya schrieb:
MAXIMUM SERVER. :daumen:

Mich würde der Stromverbrauch im Idle dann mal interessieren, wrid bestimmt lustig wenn das Teil 24/7 läuft, oder gar auf Last.

Mein 2011-3 System zieht im idle 60W. Das ITX Pendant tendenziell weniger, also kein Problem. (Ich hab aber auch keine 10 HDDs ;) )

Extrem interessante Platine, wenn da die Thematik bezüglich der Kühler-Montage wäre.
Alternativ könnte man ja Kühler von Server-Noctua verbauen, HTPC-tauglich sind die aber leider nicht.

Imho wäre für mich der einzige Grund auf Haswell E zu setzten SLI und gerade das ist bei diesem Mainboard nicht gegeben aber für Leute die es etwa beruflich nutzen als Schnitt oder Coding/encoding Maschine und das Teil mobil brauchen sicher nicht verkehrt.

DiedMatrix schrieb:
Hat das Board ECC Unterstützung?
Mhh, keine Standard Bohrungen, das mehr als schlecht :/

Unterstützung für ECC halte ich leider für fraglich (wäre was richtig geiles gewesen) :freak:

Und das es keine Standardbohrungen hat, kann am Formfaktor selbst liegen (vielleicht hätte man sonst auf noch mehr Features verzichten müssen, weil der Platz gefehlt hätte).

Aber ganz andere Frage: Gibt es für diese Bohrungen eigentlich Wasserkühlungen? :D

@Doctor Strange
Genau so wie es für die Bohrungen keine standard Kühler gibt, wird es dafür auch keine standard Wasserkühlungen geben. Aber genau wie Kühler kann man natürlich Halterungen für Wasserkühlungen bauen die dann passen. Logisch ne :freak:

Für Quad-Channel beim Speicher ist allerdings kein Platz mehr.

naja ... mit SO-DIMMs hätte es durchaus klappen können, gibt ja schließlich schon welche! und wenn ich da jetzt ne 6-Kern-CPU wie den 5820K auf nur zewi Channel los lasse, kann ich auch nen 4770K nehmen. die Kühlerinkompatibilität macht das ganze unternehmen dann komplett Gixi-Gaxi!

Hat auch niemand behauptet. Die Vorteile der 2 Kerne gehen einfach, je nach Programm, durch nur Dual Channel den Bach runter. Ja, es wird trotzdem schneller sein aber warum mehr Geld ausgeben wenn man für das gleiche Geld bald 2 Rechner kaufen kann und effektiv 8 Kerne hat ;) Ich denke mal das Board wird nicht nur 60 € kosten.

Warum sollten die Vorteile des 6 Kerners wegen Dual Channel flöten gehen?

2 Rechner? Wer sich ein solches ITX Board läuft, möchte sicher ein kompaktes System und keine 2 Klötze am Bein haben.

@nurmalkurz:
Das ist sicher nicht immer der Fall, aber viele Anwendungen, die tatsächlich mehr als 4 Kerne benötigen (numbercrunching) profitieren meines Wissens auch von mehr Speicherbandbreite und viel Speicher. Davon abgesehen sind die meisten mir bekannten ITX-Gehäuse, in die ein normales SFX/ATX-Netzteil und ein ordentlicher Lüfter passen kaum kleiner als kleine uATX Gehäuse mit den gleichen Eigenschaften.

Korrekt ich schrieb ja extra "je nach Programm" es kommt halt auf dein Einsatzzweck an.

Auf Hardwareluxx nennt man einen Straßenpreis von 240€.

Damit ist das Preis-, und leistungsverhältnis einfach nur katastrophal schlecht.

Ich dachte bei der Vorstellung etwas im 100€ Bereich für das Mainboard um nicht die ATX Mainboards zu torpedieren, aber ASRock hat es wohl über die Integration zusätzlicher Schnittstellen geschafft den Preis so hoch zu treiben.

Ich sehe weiterhin keinen nennenwerten Einsatzbereich für das Mainboard jetzt noch mehr Geld für eine so stark beschnittene LGA2011 Plattform auszugeben.

Ein X99 Mainboard kostet um die 200€ aufwärts. Warum sollte ein Mainboard mit Alleinstellungsmerkmal plötzlich günstiger sein?

Zurück
Oben