ASRock B450 Pro4 Ryzen 2400G - kein Bild, startet immer wieder neu

philip31322

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe heute einen neuen Computer zusammengebaut. Leider bekam ich anschließend beim Starten kein Bild, außerdem startet der Computer ca. alle 10 Sekunden neu. Der Speaker gibt keine Töne von sich, es drehen sich jedoch alle Lüfter und die Festplatte/das Laufwerk startet.

Komponenten:
Mainboard: ASRock B450 Pro4
Prozessor: AMD Ryzen 2400G
RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 Dual Kit
Netzteil: BQ Pure Power 10 400W
Dazu kommen noch eine HDD, eine SSD und ein DVD-Laufwerk.

Was ich bereits versucht habe:
- Netzteil gegen ein anderes funktionierendes Netzteil ausgetauscht -> keine Änderung
- DVD-Laufwerk, HDD und SSD abgeklemmt -> keine Änderung
- Mit einem RAM Riegel starten, verschiedene Steckplätze probieren -> keine Änderung
- Überprüfen, ob hinten an falschen Stellen Abstandshalter verbaut sind -> nichts gefunden
- Hardware aus dem Gehäuse ausgebaut -> keine Änderung
- Speaker ausgetauscht -> keine Änderung

Anschließend habe ich versucht, gemäß der oben gepinnten Null Methode vorzugehen. Eingebaut waren nur das Board, die CPU, der Boxed-Kühler und das Netzteil. Beim Start kam wieder kein Bild und der Speaker blieb stumm.
Allerdings steht oben in dem gepinnten Thread, dass die Null Methode bei AM4 Systemen nicht wie gewohnt funktioniert. Muss ich den RAM gleich zu Beginn einbauen und kann den Fehler so nur auf Board, Prozessor und RAM eingrenzen?

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, woran es liegen könnte... Mir fällt mittlerweile nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte. :confused_alt:

Vielen Dank und einen schönen Abend!
 
versuch mal einen CMOS clear zu machen mit nem Jumper oder einem Schraubenzieher. Vorher Netzteilkabel hinten rausziehen und dann überbrücken für paar Sekunden.

Viel Erfolg!
 
Board tauschen und glücklich sein, und zum hundertsten mal die Asrock AM4 Boards aus der Pro serie sind der letzte rotz, schon fast so schlimm wie mein Gigabug welches ich im HTPC hab.
AM4 Boards und billig beißt sich bei vielen Herstellern inzwischen, leider, aber ich beobachte das jetzt sxhon länger das gute Boards welche früher so bis max 120€ zu haben waren inzwischen selten sind.
Jetzt gehts bei 135€ aufwärts los wenn man seine ruhe haben will
 
Danke schon einmal für die Rückmeldung! :)

Den CMOS Clear habe ich gerade durchgeführt, hat leider keine Besserung gebracht.

Bleibt also wahrscheinlich nur ein Defekt an CPU, Mainboard bzw. RAM oder? Den RAM halte ich für eher unwahrscheinlich, da ich beide Riegel einzeln getestet habe und somit gleich beide kaputt sein müssten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der RAM nicht als kompatibel zum Mainboard aufgelistet ist. Habe mich für den RAM anhand der FAQ´s und verschiedener Beiträge im Forum entschieden. Könnte es daran vielleicht liegen?
Von einer "out of the box" defekten CPU habe ich selber noch nie gehört, würde also wahrscheinlich auch auf das Mainboard tippen... Falls nicht noch jemand einen Geistesblitz hat, werde ich das Anfang der Woche reklamieren.
 
Also ich setz aufs Board nen Kaffee, Ram is zwar ned optimal für Ryzen sollt aber laufen, Samsung B-Die-Speicher is eigentlich optimal für Ryzen, im Luxx gibts ne liste wo die verbaut sind, CPU kann i mir ned vorstellen und wenn ma ne CPU kaputt war bei mir, dann war se "out of the Box" kaputt, also das kann scho vor kommen.
Und aus meiner Erfahrung bei AM4 muss ich sagen, das wenn man da am falschen Ende spart(Board oder NT) sehr oft Probleme auftauchen. Beim speicher is meist ned so schlimm 95% der Rammodule die es gibt laufen, nur eben nicht mit der erwarteten Geschwindigkeit und die qlv-listen für Speicher hab ich noch nie beachtet im Desktopbereich bei Serverboards ist das was anderes hab ich festgestellt.
 
Alles klar, danke! Das alte Board ist eingetütet und geht morgen zurück.

Als Ersatz habe ich das MSI B450 Tomahawk bestellt. Werde dann berichten, ob damit alles funktioniert. :)
 
Habe heute das neue Board eingebaut und bin jetzt dabei Windows zu installieren. Der Übeltäter wurde also richtig identifiziert.:)

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Zurück
Oben