Asrock B450 pro4 + Ryzen 3600 = kein Bild am Monitor

So, wir haben den Übeltäter.

Mit meiner alten HD7870 konnte der Rechner ins Bios/Uefi starten. Habe gleich das neueste Bios Update 3.6 installiert und Windows 10 pro genauso.
Nachdem ich jetzt alle Updates und Treiber installiert habe und die Vega 56 einbauen wollte, gab es wieder nur einen schwarzen Bildschirm(gleiche Bildquelle). Die LEDs der GPU atmen, aber die Lüfter drehen sich nicht. Mehr kann ich nicht feststellen.

Dann habe ich die Stromanschlüsse überprüft. Bei der HD7870 brauchte ich nur 2x6Pin Stecker, bei der Vega brauche ich jetzt 2x 6+2Pin Stecker. Ich habe sowohl den VGA1 und VGA2 Anschluss-Strang getestet, aber leider ohne Veränderung.

Ich versuche mal nur 1x 6+2Pin und andere Kombinationen zu nutzen, um ein Fehler über die PSU auszuschließen.

Habt ihr noch andere Tipps ? Mittlerweile sind wir ja weg vom CPU-Thema und es wird jetzt GPU-Thematisch, muss ich dafür einen neuen Thread in der GPU Abteilung machen ?

Beste Grüße

xudi


Edit1:
Habe soeben nur einzelne Stecker drauf getan. Das erste mal gibt mir der Speaker auch das 5 malige Beep. Wenn ich die Grafikkarte vollständig und korrekt mit den 2x 6+2Pin Steckern anschließe, drehen sich verzögert nach dem start nur kurzzeitig die drei Lüfter. Keine Fehlermeldung, kein Hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luefter drehen sich bei einer 5700XT auch nicht. Den PCI x16 auf Gen 3.0 eingestellt?
 
PUNK2018 schrieb:
/offtopic und damit du noch ein wenig motivation hast, beeil dich gefälligst du faule Socke ;)....
Naja, schnell is abba was anderes, wa 😁

Aber im Ernst, wäre jetzt perfekt wenn du die Vega in nem anderen PC checken könntest. Denn jetzt bleiben ja nur noch die Vega oder das NT als Übeltäter.
Im BIOS ist schon PCIe als Grafikoutput gewählt, denk ich mal.
 
Monstranz schrieb:
Luefter drehen sich bei einer 5700XT auch nicht. Den PCI x16 auf Gen 3.0 eingestellt?
Ist schon standardmäßig auf PCI x16 Gen3 eingestellt.

Hagen_67 schrieb:
Naja, schnell is abba was anderes, wa 😁

Aber im Ernst, wäre jetzt perfekt wenn du die Vega in nem anderen PC checken könntest. Denn jetzt bleiben ja nur noch die Vega oder das NT als Übeltäter.
Im BIOS ist schon PCIe als Grafikoutput gewählt, denk ich mal.

Naja, leider stehen noch andere Dinge an, außer meinen Rechner zum laufen zu kriegen :freak:.

Mein alter Rechner hat nur eine 400W Bequiet PSU, die wird wohl kaum darüber laufen. So viele Pins haben die VGA Stecker leider nicht. Da wird es wohl auch nur zur Fehlermeldung kommen.

Edit1: Ich habe an dem Netzteil 1x6+2Pin Stecker und 1x6Pin Stecker. Ich Probiere es einfach mal. Hoffentlich passt das riesen Ding in mein Gehäuse rein.

Edit2: passt nicht rein. Ich werde einfach eine PSU bestellen und es austesten. Die Pure Power 11 600W reichen aber, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "schnell" war auch absolut nicht ernst gemeint, deswegen ja auch das smiley. 😀

Schade, daß du die Karte nicht quer testen kannst.
Aber wenn dir an einem PS-Anschluss 2 Pinne fehlen kann es auch nicht funzen. Besorg dir nen Adapter dafür. Die Leistung sollte die PSU schon bringen.
 
Hagen_67 schrieb:
Das mit dem "schnell" war auch absolut nicht ernst gemeint, deswegen ja auch das smiley. 😀

Schade, daß du die Karte nicht quer testen kannst.
Aber wenn dir an einem PS-Anschluss 2 Pinne fehlen kann es auch nicht funzen. Besorg dir nen Adapter dafür. Die Leistung sollte die PSU schon bringen.

Alles gut, mein Smiley war genauso dafür da :D

Jap, mit dem Adapter wäre auch eine Idee, aber eh ich die in meinem Besitz ist und ich alles umgekabelt habe, bin ich mit einer neuen PSU schneller dran und viel Zeit habe ich aktuell auch nicht. Die ist dann spätestens Dienstag da, ich halte euch auf dem laufenden. Danke für die Unterstützung.

Beste Grüße

xudi
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der TE hat ein anderes Board, aber auch ne Vega und der Bildschirm bleibt schwarz:
https://www.computerbase.de/forum/t...0f-wegen-gpu-radeon-rx-vega-56.1900552/page-8
Anscheinend hat sich die Vega als Kaufempfehlung erledigt.

Scheint vermutlich eine Krankheit der Vega Architektur zu sein. Habe im Netz auch einige andere Fälle gefunden, die das gleiche Problem hatten. MB/GPU-Hersteller unabhängig.
Mit großer Hoffnung kam gestern ein anderen Netzteil an. Habe es ausgetauscht, aber leider ohne Veränderung.

Heute Abend treffe ich mich bei einem Kumpel und gebe der GPU eine allerletzte Chance. Wenn die dort genauso streikt, geht das Ding via Garantieabwickung zurück.

In der Zwischenzeit bestelle ich schon mal eine KFA² GTX 1660 ti OC 6GB, die auf ungefähr gleichem Level arbeitet. Keine Lust wieder Lotto mit der Vega 56 zu spielen. Die Dinger sind ohnehin richtig teuer geworden.
 
Habe per DVI/HDMI/DP alles probiert. Das wird aber unwahrscheinlich daran liegen. Habe auch schon ohne Kabel gestartet und er hängt dennoch im Boot fest. Einen POST müsste der Rechner mindestens bringen, hat bei einer anderen GPU ja auch funktioniert.
 
Mal CSM on/off probiert?

Danach wäre ich mit meinen Ideen am Ende :D
 
Haenger schrieb:
Mal CSM on/off probiert?

Danach wäre ich mit meinen Ideen am Ende :D
Maximal das könnte ich noch probieren, aber auch nur, wenn die GPU beim Rechner meines Kumpels läuft. :schaf:

Ich halte euch auf den Laufendem, was dabei rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun klar: Die Grafikkarte ist defekt.

Bei meinem Kumpel haben wir die GPU an einem komplett anderem PC angeschlossen. Auch hier gibt es wieder das Problem, dass der Rechner nicht mal ins Bios/Uefi kommt.

Für die Nachwelt lege ich die Lösung des Problems an Post #1.

Ich bedanke mich nochmal an all die zahlreichen Hilfen und Tipps !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi xudicai

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen defekten GraKa :(
Aber wenn ich es richtig gelesen habe kannst du die im Rahmen von Gewährleistung zurückschicken.
Und dann ist es so gesehen ja noch mal glimpflich, wenn auch sehr ärgerlich.
Aber schön, dass du wenigstens noch ne Übergangs- Karte hast.

Drück dir die Daumen, dass es mit der nächsten dann passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xudicai
Hagen_67 schrieb:
Hi xudicai

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen defekten GraKa :(
Aber wenn ich es richtig gelesen habe kannst du die im Rahmen von Gewährleistung zurückschicken.
Und dann ist es so gesehen ja noch mal glimpflich, wenn auch sehr ärgerlich.
Aber schön, dass du wenigstens noch ne Übergangs- Karte hast.

Drück dir die Daumen, dass es mit der nächsten dann passt :)

Wie ich es vermutet habe - die GPU kam zurück ! Nach etlichem hin und her mit der Servicekraft von Saturn habe ich sie wehmütig wieder mitgenommen. Meine letzte Hoffnung war ein anderes Netzteil. Also habe ich das BeQuiet Pure Power 11 600W mit einem Corsair CX750M Netzteil ausgetauscht und siehe da - WIR HABEN BILD .
Echt krass, wie viel Spannung diese Vega für den Boot benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben