Nachtrag Nr. 2 - Nachdem Asus mir das Gerät wieder zurück geschickt hat, da sie angeblich funkionieren soll- habe ich das BeQuiet 600W Pure Power 11 mit dem Corsair CX750M ausgetauscht und siehe da - es lebt !
Nachtrag - Problem hat sich geklärt: Die Vega 56 ist (neu)defekt gewesen.
Servus an das Forum,
mein erster Beitrag und gleich mal eine Problemstellung...
Der PC kommt nicht in den POST bzw. wird mir kein Bild am Monitor angezeigt.
Vermutlich habe ich fast 1zu1 das gleiche System, wie der TE in diesem Thread auch :
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-bildschirm-bleibt-schwarz.1902473/
Gestern habe ich das System mit den Komponenten verbaut, genauer gesagt diese hier :
CPU: Boxed AMD Ryzen 3600(mit beigelegten Kühler verbaut)
Mainboard : AsRock B450 pro4
RAM: G.Skill Ripjaws V, 2x 8GB á 3200mhz
GPU: Asus ROG Strix Vega 56
PSU: Bequiet 600W Pure Power 11
Speicher: MX500 500gb SSD
Gehäuse : Sharkoon VG-5 Blue
Monitor : AOC C27G1 (erst gestern gekauft - bereits an einem anderem Rechner ausprobiert und läuft 1a)
Folgende Dinge, die ich probiert habe:
-> 2x RAM in A2+B2 Bänke
-> 2x RAM in A1+B1 Bänke
-> 1x RAM nur in A2
-> 1x RAM nur in B2
-> ohne GPU gebootet
-> Grafikkarte wurde als Bildquelle verwendet (HDMI, DVI sowie DP - VGA nicht vorhanden)
-> Anschlüsse mehrfach überprüft
-> nur essentielle Anschlüsse verwendet (24er-ATX(MB), 8er-ATX(CPU), PWR-Button)
Ein CMOS Reset kann ich erst heute abend durchführen, aber wieso sollte das nötig sein ? Das System ist komplett neu und keines der Teile hat vorher woanders gesteckt. Aus der technischen sicht, würde mich das schon interessieren.
Die Null-Methode habe ich bereits angesetzt, nur leider ohne Speaker- wobei das mir am Ende nur impliziert, dass ein Teil der HW defekt sein soll (- was ich nicht hoffe). Probiere ich jedenfalls noch heute abend mit Speaker aus.
Vermutlich habe ich mir damit selbst in das Bein geschossen, mir RAM mit 3200mhz Taktung zu besorgen und das MB es ab Werk aus nicht unterstützt. Leider habe ich auch keine anderen DDR-4 Module, mit denen ich das mal kurz testen könnte.
Eine andere Grafikkarte kann ich auch versuchen einzubauen, aber erst heute Abend oder morgen.
Habt ihr noch Ideen, was ich probieren kann ?
Danke euch schon mal. Ich hoffe, das die Informationen ausreichend sind.
Beste Grüße
xudi
Nachtrag - Problem hat sich geklärt: Die Vega 56 ist (neu)defekt gewesen.
Servus an das Forum,
mein erster Beitrag und gleich mal eine Problemstellung...
Der PC kommt nicht in den POST bzw. wird mir kein Bild am Monitor angezeigt.
Vermutlich habe ich fast 1zu1 das gleiche System, wie der TE in diesem Thread auch :
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-bildschirm-bleibt-schwarz.1902473/
Gestern habe ich das System mit den Komponenten verbaut, genauer gesagt diese hier :
CPU: Boxed AMD Ryzen 3600(mit beigelegten Kühler verbaut)
Mainboard : AsRock B450 pro4
RAM: G.Skill Ripjaws V, 2x 8GB á 3200mhz
GPU: Asus ROG Strix Vega 56
PSU: Bequiet 600W Pure Power 11
Speicher: MX500 500gb SSD
Gehäuse : Sharkoon VG-5 Blue
Monitor : AOC C27G1 (erst gestern gekauft - bereits an einem anderem Rechner ausprobiert und läuft 1a)
Folgende Dinge, die ich probiert habe:
-> 2x RAM in A2+B2 Bänke
-> 2x RAM in A1+B1 Bänke
-> 1x RAM nur in A2
-> 1x RAM nur in B2
-> ohne GPU gebootet
-> Grafikkarte wurde als Bildquelle verwendet (HDMI, DVI sowie DP - VGA nicht vorhanden)
-> Anschlüsse mehrfach überprüft
-> nur essentielle Anschlüsse verwendet (24er-ATX(MB), 8er-ATX(CPU), PWR-Button)
Ein CMOS Reset kann ich erst heute abend durchführen, aber wieso sollte das nötig sein ? Das System ist komplett neu und keines der Teile hat vorher woanders gesteckt. Aus der technischen sicht, würde mich das schon interessieren.
Die Null-Methode habe ich bereits angesetzt, nur leider ohne Speaker- wobei das mir am Ende nur impliziert, dass ein Teil der HW defekt sein soll (- was ich nicht hoffe). Probiere ich jedenfalls noch heute abend mit Speaker aus.
Vermutlich habe ich mir damit selbst in das Bein geschossen, mir RAM mit 3200mhz Taktung zu besorgen und das MB es ab Werk aus nicht unterstützt. Leider habe ich auch keine anderen DDR-4 Module, mit denen ich das mal kurz testen könnte.
Eine andere Grafikkarte kann ich auch versuchen einzubauen, aber erst heute Abend oder morgen.
Habt ihr noch Ideen, was ich probieren kann ?
Danke euch schon mal. Ich hoffe, das die Informationen ausreichend sind.
Beste Grüße
xudi
Zuletzt bearbeitet: