ASRock B550M-ITX/ac - WLAN Upgrade?

SpiII

Fleet Admiral
Hi,

weiß jemand, ob ich beim ASRock B550M-ITX/ac das WLAN upgraden kann bzw. ob da eine normale 2230 Intel-Karte installiert ist?

Im Handbuch steht nichts diesbezüglich, Bilder und Videos/Reviews zeigen auch nichts.

Man kann das Modul wohl demontieren, denn auf der Unterseite sind 2 Schrauben und in einem Video war kurz zu sehen, wie er das ganze silberne Modul scheinbar aufsteckt.

Das Mainboard ist noch nicht gekauft. Ich suche nach Alternativen fürs GIGABYTE A520I AC, weil das kaum noch lieferbar bzw. sehr teuer ist.
Vllt. hat jemand da einen Tipp für ein anderes Mainboard, worauf ein 5600G läuft und das max. 135€ kostet.

Danke und schönen Abend
Spillunke

Zuletzt bearbeitet:
es würde mich wundern, wenn es nicht so wäre. habe in der vergangenheit bei einem asrock x370 und b450 itx-board so die wlan-karte getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Dann würde ich es für mich darauf ankommen lassen. Genug indizien.

0x8100 schrieb:
es würde mich wundern, wenn es nicht so wäre
nciht mehr sicher welches board, aber ich habe auch schpon gesehen, dass du kleine Karten einfach aufgeloetet waren. Selten und fies

• Gefällt mir
1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
Kannst du upgraden. Auf der Unterseite des MB sind zwei Schrauben, die lösen und du kannst das Shield vorsichtig abnehmen. Darunter ist ein handelsüblicher M.2 WLAN Chipsatz. Pass aber mit den SMA-Steckern auf, ich weiß nicht wie lange die Kabel sind.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Perfekt, dann ist das bestätigt und das Board wohl so gut wie gekauft.
Hoffentlich ist da schon ein aktuelles BIOS drauf, was den 5600G unterstützt.

Kann man austauschen, serienmäßig ist es ein Intel AC3168 Modul.
Verwenden kannst AX200, AX210.
Bei AMD Boards kann man alle, außer die CNVio Versionen (9461, 9462, 9560, 201, 211, 411) verwenden.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000026155/wireless.html

Der M.2 Slot WiFi ist immer Key-E, die Module aber unterschiedlich.
Key A+E: WiFi for all
Key-E: CNVi only

IMG_7901.jpg

CNVi.png

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000026155/wireless.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, cbtaste420, madmax2010 und 3 andere
Vincy schrieb:
Bei AMD Boards kann man alle, außer die CNVio Versionen (9461, 9462, 9560, 201, 211, 411) verwenden.
Oh interessant. Gepalnt war eigentlich eine AX211 ohne vPro.

Wo besteht da die Inkompatibilität?
Laufen die gar nicht oder nur irgendwelche Features nicht?

Spillunke schrieb:
Wo besteht da die Inkompatibilität?
CNVio Ist so ein Intel-exklusives Ding. Mal geht es, mal nicht, ich würde da nicht rumexperimentieren und die normalen Versionen nehmen. Sind ja nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und madmax2010
Alright, dann teste ich es mit der AX211, weil die schon bestellt ist.

Ansonsten habe ich noch irgendwo eine AX200 rumliegen.

0x8100 schrieb:
würde nicht laufen:
Ich konnte das selbst nicht testen, aber es gibt wohl Boardies die mit AMD-Laptops die Karten betreiben und mich eines besseren belehren wollten. Es scheint wohl in Einzelfällen auch auf AMD-Plattformen zu funktionieren wenn die Sterne richtig stehen, aber überprüfen kann ich das nicht.

• Gefällt mir
Den Versuch kannst dir ersparen. CNVio-Module (Key-E) passen zwar mechanisch in den M.2 Slots, haben aber unterschiedliche Kontakte. Entweder werden die nicht erkannt oder mit gelben Ausrufezeichen. Aber immer ohne jegliche Funktion!

keys-a-e.jpg

Der M.2 Slot WiFi ist immer Key-E, die WiFi-Module aber unterschiedlich.
Key A+E: WiFi for all
Key-E: CNVi only
(im Bild, Mitte)

CNVi vs normal.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben