Bin ich frech und behaupte das Gegenteil. Es ist einfach eine Frage der Wahrnehmung. Das Klackern von Disk Aktivität ist wahrscheinlich das lauteste, was eine Disk erzeugen kann. Aber das ist vom Frequenzbereich wo ganz anders wie ein Brummen/Surren von Lüftergeräuschen. Vor allem Hochdrehzahl Lüftern wie solchen kleinen Quirlen.Tommy Hewitt schrieb:Also damit hat dich halt direkt disqualifiziert 😅 HDDs sind so ziemlich das lauteste an einem Rechner, natürlich hörst da sonst nichts mehr.
Kannst du das näher ausführen wo das Problem von mehr Oberfläche sein soll?DevPandi schrieb:Kommt darauf an, was das Ziel des Kühlkörpers ist und mit welcher Luftzirkulation rechnest. "Mehr" Obefläche ist nich immer zielführend, weil dann die "thermale Speicherfähigkeit" leidet. Ich hab gerade ein Brett vor dem Kopf.
Es geht hier ja nicht um einen Energiespeicher, sondern um von der Quelle die Verlustleistung möglichst schnell und effektiv weg zu bekommen. Niemand hat bei einem solchen Kühlkörper das Ziel, die Energie im Kühler zu speichern. Das gilt vielleicht bestenfalls noch im RZ Bereich wo man mit Heißwasserkühlung die Verlustleistung für andere Dinge mit nutzen möchte. Aber doch nicht bei nem 0815 Kühler wie den diskuttierten hier?
Warum man die Kühler massiver baut ist eher dem geschuldet, dass der Wärmeübergang der Energie von der Quelle zum Kühler relativ gut ist, der vom Kühler zur Luft aber eher mau. Das heißt, das Ding muss mindestens so viel Energie aufnehmen können, damit Peaks abgefedert werden können, weil die Energie in die Luft abzugeben nicht schnell genug geht. Um so mehr du unten rein steckst, desto mehr muss es halt aufnehmen können. Wäre das Ding zu klein, verglüht dir die Energiequelle.
Mit Oberfläche aber wird man das eigentlich immer beschleunigen können. Mich würde interessieren in welchem Szenario das negativ sein soll? Also wo mehr Oberfläche nicht zielführend sein soll??