AsRock Deskmini A300 startet nicht.

Centurio0815

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 2666 2x 8GB
  • Mainboard/Rechner: AsRock Deskmini A300
  • HDD / SSD: Crucial SSD 250 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat : Original Bios 3.70, Kühlung ist die Originale von AMD.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Asrock Deskmini A300 startet zwar ( CPU-Lüfter dreht, Front LEDs bleiben aus), es kommt aber kein Bild und auch ins Bios geht er nicht.
Anfangs startete er noch ins Bios/Linux, dann nur noch wenn ich das CMOS zurück gesetzt hatte (Jumper) und jetzt gar nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM gewechselt, Bios-Batterie gewechselt, Monitor und Anschlüsse (HDMI, DP, VGA) gewechselt, Netzteil gewechselt, CPU gewechselt.
Hab noch einen zweiten Deskmini A300, von dem ich die jeweiligen Komponenten genommen habe. Dieser funktioniert tadellos.

MFG Florian

Der AMD 3200G lief ja schon und ich konnte damit auch Linux installieren, vorher hatte ich denn 2200G drin. Die Bios-Version 3.70 unterstützt beide bedenkenlos.

Oh überlesen.
Linux lief schon...
Mmh dann vielleicht einfach nur gehimmelt?
mal nur einen ram riegel. Cmos clear. Länger vom Strom nehmen.

@Matthias80 Alles mehrfach durch, RAM gewechselt, einzeln eingebaut, CMOS-Batterie abgeklemmt, gewechselt und auch per Jumper zurück gesetzt und vom Strom genommen.

Wie lange hast du nach dem Starten gewartet?
AMD braucht da manchmal etwas länger. Ob das beim A300 auch zutrifft, weiß ich nicht.

wahli schrieb:
Wie lange hast du nach dem Starten gewartet?
AMD braucht da manchmal etwas länger. Ob das beim A300 auch zutrifft, weiß ich nicht.
maximal habe ich mal 30 Minuten gewartet. Das Problem ist, das die Power-LED nicht blinken, wenn er lief waren auch die LED angewesen.

Ravager90 schrieb:
Beim Deskmini gibt's eine unübersichtliche Menge an BIOS Versionen.
Manche gut, manche eher schlechter.

Ich würde es mit einem BIOS Upgrade / Downgrade auf eine andere Version versuchen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/deskmini-a300-bios-defekt-suche-helfer.2214075/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehlung-bei-am4-deskmini-a300.2210536/post-29786712
Ins Bios komme ich gar nicht erst.
Sound-Fuzzy schrieb:
SSD mal abgeklemmt?
SSD abgeklemmt, anderes Netzteil benutzt. Meine Vermutung ist dass das Bios hin ist und er dadurch nicht starten kann.

Dann sieht es stark nach einem Hardware-Problem mit dem Board aus. Hast du noch Garantie?

@wahli Nein, leider nicht. Ich habe es gebraucht gekauft. Wird wohl mal ein Fachmann drüber gucken müssen.

Hab meinen Deskmini gestern nach einiger Zeit zum Basteln rausgeholt.
Der Noctua Kühler hat das Board sehr stark durchgebogen und ein RAM Channel hat nen Wackelkontakt.
Guck dir mal an, ob dein Board auch verbogen ist.

Zurück
Oben