News ASRock DeskMini B660: Barebone mit PCIe-5.0-SSD, USB 3.2 Gen2×2 und DDR4

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, Smartbomb, flo.murr und 6 andere
Juhu, endlich wieder was neues - auch für Einsteiger CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Der Vorgänger war ja kaum noch zu haben und bei der AMD Schwester ist unterm 5600G nicht viel los.
Gut das es nun einen Nachfolger gibt. Für einige günstige und kompakte Bürokisten wahrscheinlich wieder ein Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bei der AMD Schwester ist das neue MSI DP20Z Barebone mit minimal größeren 2,6l und mehr USB-Ports, sowie WLAN einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Mcr-King, fox40phil und 2 andere
M4ttX schrieb:
Bei der AMD Schwester ist das neue MSI DP20Z Barebone mit minimal größeren 2,6l und mehr USB-Ports, sowie WLAN einen Blick wert.
Hast du Erfahrungen damit? Preislich ja recht ähnlich wenn man die Dreistigkeit der zusätzlichen Kosten der Antenne und USB-Ports des Deskminis dazurechnet.

Wäre ja klasse wenn das Netzteil bei dem Gerät nicht fiept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
Kanns nicht sein, dass einer der beiden M.2 Slots über den PCIe Anschluss der eigentlich für die GPU gedacht ist angebunden ist? Der müsste ja dann auch mit Alder Lake PCIe 5.0 unterstützen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
DerMond schrieb:
Hast du Erfahrungen damit?
Leider noch nicht aufgebaut, aber es hat auch mehr Platz für den Lüfter. Das reine Barebone dürfte aber leider auf WiFi 5 downgegradet worden sein vs. WiFi 6 in den Fertig-PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anbindung von schnellen SSDs über PCIe 5.0 überrascht, denn dass wiederum dürfte Raptor Lake vorgreifen, da Alder Lake nur PCIe 4.0 für Storage beherrscht.

Es gibt doch bereits 4 (wenn von Geizhals nicht falsch eingeordnet, da wohl paar mit Adapterkarte von ASUS fälschlicherweise hier mitgefiltert werden) Mainboards welche die x16 für die GPU gedachten 5.0-Lanes auf direkt x4 m.2 und x8 GPU aufteilen können.
Zumindest eine Alternative neben den ganzen Boards welche die 2 full length-Slots auf x8/x8 aufteilen und dann aber auch einen Adapter für m.2 brauchen (und in beiden Fällen bestenfalls auch eine GPU mit 5.0 da x8 4.0 nicht mehr ganz so prickelnd ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich so. Mini-STX hat keinen x16 Slot.
 
Ich finde es bemerkenswert. Hier wird auf DDR5 verzichtet. Die vorgestellten Boards auf der CES mit H670 abwärts bieten auch überwiegend nur DDR4.
Tja, DDR5 ist kaum verfügbar, wenn dann sauteuer und bringt bis jetzt im Alltag praktisch keinen Vorteil ggü. DDR4 mit sich.
Das scheint bei den Herstellern doch angekommen zu sein.

Ansonsten: Danke für die News! :) Schönes Teil! Ich bleibe beim DeskMini aber im Hause AMD und warte auf eine RDNA2-APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meynti22, karamba, Mcr-King und 2 andere
Mal gespannt wie es um Preis und Verfügbarkeit bestellt sein wird, wäre auf jeden Fall schön im Office Bereich mal wieder ein paar Alternativen zu haben.
Der DM H470 ist ja leider schon länger nicht mehr lieferbar, bei AMD gibts zwar mit dem DM X300 und MSI DP20Z gleich 2 Alternativen nur leider keine preiswerten CPUs.

Raptor85 schrieb:
Ich finde es bemerkenswert. Hier wird auf DDR5 verzichtet.
So überraschend finde ich es nicht, außerhalb des absoluten Enthusiasten Bereichs macht DDR 5 z.Z. kaum Sinn und in das Ding wird man wohl hauptsächlich i3 oder kleine i5 stecken, da werden wohl kaum Leute mehr für den Ram zahlen als für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wurde hier dann etwa die 2x SATA für 2,5" weggespart ? Das wäre ja schon sehr schade.
 
@Mork-von-Ork Die Hersteller bringen aber allzu oft Geräte raus, die an der Realität vorbeigehen und wo man meint die Ingenieure hätten das Denken eingestellt. Mal ganz allgemein gesprochen.
Klar ist DDR4 hier beim DeskMini sinnig und DDR5 Nonsense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Und wieder nur ein popliger 1Gbit LAN Anschluss. Warum kein 2,5 Gbit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, Iarn und butchooka
Ich liebe meinen deskmini a300 mit einem kleinen Athlon 3000g. Meine Minecraft Maschine (clientseitig knapp 400 mods laufen) in so einer kleinen Kiste! Wenn ein wirkliches Ryzen APU Upgrade erscheint Upgrade ich es auf jedenfall.
Kenne mich mit Apus nicht so gut aus. Weiß nicht ob es da ein sinnvolles Upgrade vom Athlon zu Intel gibt ohne arm zu werden :).
 
Danke für die News. Dann muss ich bei Gelegenheit mal meine geizhals Liste aktualisieren, wenn das Ding verfügbar ist.
 
witchdoctor schrieb:
Und wieder nur ein popliger 1Gbit LAN Anschluss. Warum kein 2,5 Gbit?
Ist tatsächlich ein Fehler, laut Specs sollte der Chip 2,5 GBe können.
@SV3N Könntest Du das im Artikel aktualisieren?

Macht Hoffnung für die AMD Variante (mit AM5).
Was ich nicht ganz glauben kann... hat das Gerät nur 1 Grafik Ausgang? Das wäre vielleicht noch gut zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ChrFr schrieb:
Ist tatsächlich ein Fehler, laut Specs sollte der Chip 2,5 GBe können.
AsRock schrieb:
DeskMini B660 series features a single Gigabit Ethernet port

ChrFr schrieb:
Was ich nicht ganz glauben kann... hat das Gerät nur 1 Grafik Ausgang? Das wäre vielleicht noch gut zu wissen.
AsRock schrieb:
Up to three video outputs can be used simultaneously
https://www.asrock.com/news/index.asp?iD=4807
So zumindest nach der Meldung direkt von AsRock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Zurück
Oben