News DeskMini X300 und H470: ASRocks offizielles Renoir- und Comet-Lake-Barebone

Hab mich nicht getraut ;)
Im Bios aber nur die 2x sata und der Standard m2 drin. Der andere wird an keiner Stelle erwähnt.

Achja, ich brauch eigentlich nicht noch ein Computer, bei mir steht in fast jedem Raum ein PC.
Aber der X300 macht mich schon irgenwie richtig an^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-wad und masterkruk
Mich interessiert warum der Intel minidesk besser Anschlüsse hat als AMD das verstehe ich nicht, was soll man mit vga lieber DP. Naja

😅👌 Ja man hab's gerade gesehen 🤣 ich habe wohl vorhin mit halb offene Augen das nicht so gut gesehen 😅😁👍

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Kurzes Update, der h470 ist mir ohne Ankündigung im laufenden Betrieb verreckt.
Bissl am surfen und bruzzel- Sicherung raus. Nach verschmorter Elektronik gerochen und nichts mehr zu machen.

Lief mit nem i5, Noctua Ursache unbekannt. Hab aber ohne zu Murren nen neuen zugesandt bekommen. Verbaute Komponenten haben wohl nichts abbekommen.

Irgendwie nicht so 100% zufrieden. Im idle zieht er auch gute 5 Watt mehr als der alte 310er und war einfach nicht unter 14 Watt zu bekommen. Jetzt noch der Ausfall aus dem nichts :(

Hallo zusammen,

stimmt es, dass die Deskmini H470 Variante (im Vergleich zu H310 oder H110) im Idle deutlich höher ansetzt ?
Also 8W bei den älteren Varianten zu 14W (wie butchooka schreibt) etwa beim neuen Vertreter.
Hat sich das bestätigt ?

Dann würde (wenn ich das richtig mitverfolge) eine x300 Variante das sparsamere Idle-Paket wohl darstellen.

Danke Euch.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Guiekalle
Hallo,

genau diese aufgezeigten Quellen habe ich auch gesehen, und dann noch das zusätzliche Stament #130 hier.
So gewinnt man schnell den Eindruck die Deskmini H470 Variante pendelt im Idle bei 11-15W.

Die AMD Gegenspieler (X300 als auch die ältere A300) werden oft bei Usern als sparsam (6-8W) im Idle verkündet.

Und das wirkt irgendwie im direkten Vergleich enttäuschend und wunderlich...:rolleyes:

Ich hab den deskmini mit keiner Einstellung unter 14watt bekommen mit dem i5 10500.
die Vorgänger lagen eher Richtung 10 Watt bei sonst identischen Komponenten.
Auch Verzweiflungstat mal nic und Audio abzuklemmen ohne Änderung. Wenn man die c Staates manuell aktiviert ist er mir ab C5 auch regelmäßig nicht mehr sauber hochgefahren.

Hab das Ding aber inzwischen ganz abgestoßen war garnicht zufrieden.
Einer ist mir nach knapp 3 Wochen ohne ersichtlichen Grund abgeraucht(hat man gerochen) als ich nen usb-c Stick hinten angesteckt habe.
Der tauschdeskmini hatte das ganz aktuelle Bios bekommen und hat mir ständig spätestens nach dem 2 reboot das csm aktiviert und hat dann natürlich kein bs mehr gefunden- auch 1-2 Einstellungen Richtung cpu tdp waren ständig weg oder verstellt.

Softwaretechnisch hat asrock da noch einiges zu tun- aber irgendwie kommt da wenig das war bei den Vorgängern schneller. Die finde ich immer noch top- auch wenn halt nicht ganz so performant durch alte CPUs.

Zudem trotz entsprechender lüfterkurve immer sehr (!!) warm geworden wenn man mal ein Video encodiert hat. Durch die geschlossene Front staut sich die Hitze noch mehr als beim alten Design - kompletter fail nicht beidseitig luftauslässe zu haben. Wird grad mit dem schmalen Noctua ständig nur heiße Luft angesaugt und die Hitze geht fast nicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guiekalle
Ne kein Kontakt. da hatte ich aktuell einfach keine Zeit für.
Vor allem aber wegen der Temperaturproblematik hatte ich dann die letzte Motivation verloren da Zeit rein zu stecken.

Kann der H470 DeskMini mit 1.1er Bios auch 11th Gen Intels erkennen damit ich das 2.0er flashen kann? Wenn nein wie bekommt man das 2.0er rauf ohne 10er Intel Cpu?

Mir fallen da nur 2 mögliche Wege ein:

1) Deskmini H470 selbst durch 10th gen CPU upgraden auf BIOS 2.0, danach 11th Gen CPU einsetzen.
2) Deskmini H470 kaufen und beim Warenkorb "Option BIOS 2.0 (aktuellste BIOS Version)" mit auswählen.

An die Besitzer des H470 kann da jemand von Coil Whine im Standby berichten?

Zurück
Oben