Heist das, dass bei DIr S3 mit dem 5.12er Kernel funktioniert?GREENBARN schrieb:Das läuft echt super schnell bin total begeistert. Mit dem Kernel 5.12 geht er sogar in Bereitschaft. Wobei der Lüfter trotzdem weiter läuft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener
Also der Lüfter sollte im S3 eigentlich nichtmehr laufen (evtl. einfach nur komisch konfiguriert oder er hängt direkt am NT).
Falls sich jemand damit auskennt: Ist das vielleicht der "Modern-Standby-Mode" (https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/power/system-power-states)?
Falls sich jemand damit auskennt: Ist das vielleicht der "Modern-Standby-Mode" (https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/power/system-power-states)?
@Miuwa [bzgl. 6-7W] Sorry hab ich überlesen. Die Werte werden in diversen Tests erwähnt. Konnte ich mit Windows headless jetzt auch bestätigen. Mit Proxmox (frisch installiert) sind es ca. 10W.
@GREENBARN Das lässt sich einfach im Bios einstellen. Hier gibt es einen interessanten Artikel dazu Klick
Das Bios Problem habe ich allerdings weiterhin. Kann das jemand bei sich bestätigen?
@GREENBARN Das lässt sich einfach im Bios einstellen. Hier gibt es einen interessanten Artikel dazu Klick
Das Bios Problem habe ich allerdings weiterhin. Kann das jemand bei sich bestätigen?
ToflixGamer
Lt. Commander
Ich hab meinen Eltern als Ersatz für einen steinalten Medion-Desktop n A300 zusammengebaut. Meine Eltern stört es wohl nicht, mir persönlich fällt beim Ausschalten ein minimales Fiepen auf - obwohl ja alles aus sein sollte. Eine Master-Slave-Steckdose ändert da auch nichts dran...
Weiß jemand, wie das beim X300 aussieht? Bin am überlegen, ob ich meinen ITX gegen nen ASRock X300 tauschen soll. Hab da n 2700X und ne RX560 drin und nutz es nicht aus. Die Größe und Lautstärke nervt aber manchmal etwas...
NUC oder Deskmini?
Weiß jemand, wie das beim X300 aussieht? Bin am überlegen, ob ich meinen ITX gegen nen ASRock X300 tauschen soll. Hab da n 2700X und ne RX560 drin und nutz es nicht aus. Die Größe und Lautstärke nervt aber manchmal etwas...
NUC oder Deskmini?
Mein System verbraucht sowohl unter Windows, als auch unter Linux zwischen 10 und 12 Watt im Idle, wobei mir der Verbrauch unter Linux ( Mint Cinnamon mit 5.8er Kernel) ein Tick geringer zu sein scheint. Das Bios ist auf Default-Einstellungen, nur an der Lüfterkurve habe ich etwas gedreht.mar565 schrieb:Das Bios Problem habe ich allerdings weiterhin. Kann das jemand bei sich bestätigen?
Austattung: X300 Bios 1.6 Renoir 4650G, 32GB Ram 3200 Mhz 1.2V CL22, 1x Samsung 970 EVO 1TB, 1xSamsung 860 EVO 1TB, WLan-Kit AX200
Der Verbrauch stimmt mit dem überein, was ich in Test gelesen habe z.B. bei Elefact
Edit: Lüfter ist ein Noctua
Zuletzt bearbeitet:
ToflixGamer
Lt. Commander
DDD schrieb:Warum vergleichst du einen Intel NUC mit einem AMD Deskmini und nicht mit einem Intel Deskmini?
Ehrlich gesagt dachte ich bisher immer, dass das relativ das gleiche sein dürfte...
Hab mich bisher nur über die AMD Deskminis informiert und neulich einen günstigen NUC bei MyDealz gesehen, daher die Frage.
Leider ist das Gegenteil der Fall. Nach einem Reset per CMOS Jumper. habe ich den gleichen Effekt wie Du.mar565 schrieb:Und jetzt ist die Frage, ob der Verbauch nochmal um 1-2,5W sinkt, wenn man einen Bios reset per CMOS Jumper macht
Sobald ich das Bios abspeichere steigt der Verbrauch dauerhaft um ca. 2W. Da hilft selbst ein erneutes Flashen des Bios nicht . Beim Reset per Jumper scheint irgendwas dauerhaft gelöscht zu werden.
Ich hab eben mal versucht zu undervolten. Der Verbrauch steigt aber immer im idle, da die CPU-Clock dann immer festgenagelt ist, egal an welcher Stelle ich drehe. Am liebsten wäre mir eine Einstellung, die die Minimum CPU-Clock weiter runter dreht. Bei den Standardeinstellungen liegt sie lt. hwinfo bei mir bei 2375MHz. Wenn die CPU idelt könnte sie das auch bei 400MHz machen
Zuletzt bearbeitet:
Vincy
Commander
GREENBARN schrieb:was Bedeutet das beim DeskMini ?
- Dual Ultra M.2 (NVMe)
- M2_1 M.2 (2280) - PCIe Gen3 x4
- M2_2 M.2 (2280) - PCIe Gen3 x2 / x4
Bei M.2_2 ist mit den APUs Athlon Series nur PCIe Gen3 x2 möglich, bei allen APUs Ryzen Series dagegen x4.
Bei PCIe Gen3 x2 sind nur max 16Gb/s, bei x4 dagegen max 32Gb/s.
Bei SATA3 nur max 6Gb/s.
Zuletzt bearbeitet:
GREENBARN schrieb:Heißt das jetzt ich habe ein M2 Steckplatz mit x4 und einen nur mit x2 ?
Vincy schrieb:Bei M.2_2 ist mit den APUs Athlon Series nur PCIe Gen3 x2 möglich, bei allen APUs Ryzen Series dagegen x4.
Hallo,
ich plane ebenfalls einen X300 zu kaufen und wollte noch paar Sachen mit Sicherheit abgeklärt haben, bis ich mich zum Kauf entscheide
1.) Ist das mit dem Coil While eine Ausnahme oder die Regel?
2.) Besteht die Möglichkeit den Rechner mit Unifying USB Tastatur zu starten oder muss ich mir einen Power Button kaufen und einbauen?
Danke in voraus für die Antworten
ich plane ebenfalls einen X300 zu kaufen und wollte noch paar Sachen mit Sicherheit abgeklärt haben, bis ich mich zum Kauf entscheide
1.) Ist das mit dem Coil While eine Ausnahme oder die Regel?
2.) Besteht die Möglichkeit den Rechner mit Unifying USB Tastatur zu starten oder muss ich mir einen Power Button kaufen und einbauen?
Danke in voraus für die Antworten
24601
Lt. Junior Grade
Neues 1.6 Bios installiert, jetzt gibt es im Bios deutlich mehr Funktionen, beispielsweise Begrenzung der TDP usw. Allerdings habe ich jetzt sporadische Aussetzer der Netzwerkkarte, die Verbindung wird knapp alle 20-30 Minuten für rund 5-10 Sekunden unterbrochen. Also fatal wenn man gerne online Games spielen möchte. Weiß jemand, wie man das Bios nun downgraden kann?