Test ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener

charly_53 schrieb:
Leider ist das Gegenteil der Fall. Nach einem Reset per CMOS Jumper. habe ich den gleichen Effekt wie Du.
Sobald ich das Bios abspeichere steigt der Verbrauch dauerhaft um ca. 2W. Da hilft selbst ein erneutes Flashen des Bios nicht :(. Beim Reset per Jumper scheint irgendwas dauerhaft gelöscht zu werden.
Dein Verbrauch ist jetzt höher, als vor dem CMOS reset? :alien_alt:
Ich habe den Reset nur durchgeführt, weil die SSDs nicht erkannt wurden. Erst danach habe ich mich mit dem Verbrauch beschäftigt.

Neue Erkentnisse:
FW 1.40: ~15W
FW 1.60 nach CMOS Jumper reset: ~16W
FW 1.60 nach Bios Save&Exit: ~19W

@charly_53

Bei 1.40 gibt es keine Probleme.

Allerdings habe ich jetzt sporadische Aussetzer der Netzwerkkarte, Weiß jemand, wie man das Bios nun downgraden kann?
Du musst Dir nur eine ältere Version des Bios runterladen und die dann genau wie die 1.6er Version installieren. Danach ist immer ein Zurücksetzen auf Default-Einstellungen empfehlenswert.

Aber bist Du sicher, dass es am Bios liegt? Ich habe auch das 1.6er installiert und keinerlei Probleme mit der Netzwerkkarte
Ergänzung ()

mar565 schrieb:
Dein Verbrauch ist jetzt höher, als vor dem CMOS reset? :alien_alt:
Vor dem CMOS-Reset hatte ich sowohl unter Linux als auch Windows im Idle einem Verbrauch zwischen 10 und 12 Watt. Nach dem CMOS Reset hat sich da erst mal nichts geändert. Nach einem "Save & Exit" liegt der Verbrauch jetzt bei 12 - 14W. Getestet mit 1.46, 1.58 und 1.60. Das 1.4er habe ich noch nicht ausprobiert, nützt mir auch nix, da ich nicht vorhabe deswegen auf 1.4 downzugraden.

Interessanter finde ich einen C't-Artikel. Hier hat der Autor geschrieben, dass er durch undervolting die Kiste deutlich sromsparender betrieben hat. Bei meinen Versuchen ist der idle-Verbrauch aber gestiegen, da immer ,wenn ich irgendwas an den Spannungen verändert hatte, der Takt nicht mehr dynamisch war sondern fest auf 3,7 GHz

Zuletzt bearbeitet:
ZikaEr schrieb:
1.) Ist das mit dem Coil While eine Ausnahme oder die Regel?
Bei meinem tritt es jedenfalls nicht auf.

ZikaEr schrieb:
1.) Ist das mit dem Coil While eine Ausnahme oder die Regel?
Bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Coil While" meinst. Wenn's das fiepen ist, scheint's mehr die Regel zu sein, da ich sehr häufig davon gelesen habe. Bei meinem Rechner höre ich es nur, wenn er aus, aber nicht stromlos ist und auch nur wenn ich das Ohr an den Rechner halte. Kann aber sein, dass ich es nachts hören würde, wenn der Rechner neben meinem Bett stände.
2.) Besteht die Möglichkeit den Rechner mit Unifying USB Tastatur zu starten oder muss ich mir einen Power Button kaufen und einbauen?
Im BIOS habe ich keine dazu Einstellung gefunden. Aber die Kiste hat doch einen Einschalt-Knopf

• Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
@charly_53
Beim c't Artikel geht es glaub ich eher um Messungen bei voller Leistung und nicht die Idle Werte

@ZikaEr
Habe ebenfalls keine Probleme mit Störgeräuschen und der Netzwerkkarte

Kann man für den DeskMini X300 auch ein anderes Gehäuse kaufen ?

Wenn du nach mini-stx gehäusen googelst, kommt jede Menge. In irgendeinem Forum hat jemand das Board in ein Silverstone Gehäuse eingebaut. Ich finde das Original-Gehäuser aber ziemlich OK.

Edit: Hier der Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
Ich habe jetzt mal von der 1. M2 SSD zur 2. M2 SSD 50 GB kopiert. Kopierrate war 1 GB/s , ist das nicht zu wenig?

Du musst bedenken, dass alle ssds einen schnellen Cache haben, in dem die zu schreibenden Daten zwischen gepuffert werden. Solange die zu schreibenden Daten da hinein passen, ist die ssd so schnell, wie im Datenblatt angegeben ( ausser sie drosselt, weil zu heiß). Wenn der Puffer voll ist, bricht die Geschwindigkeit ein. Keine Ahnung, wie groß der Cache bei deinen Nvmes ist, sicher aber kleiner als 50GB. 1GByte/s finde ich im übrigen relativ schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit dem Bios 1.60 kann ich zwar auf 3600 mit dem RAM gehen aber ist nicht mehr Stabil. 3400 Ja

Edit: Läuft wieder auf 3600

Zuletzt bearbeitet:

USB Typ C​

Ein USB-3.2-Anschluss (Gen1) mit Typ C ermöglicht schnelleres Aufladen und Datentransferraten von bis zu 5 Gbps.

Kann ich da auch einen Portablen Monitor dran betreiben?

nein, geht nicht

Schade aber HDMI tut es ja auch :)

oder dp

• Gefällt mir
kommt der Ton auch darüber?

ja

• Gefällt mir
Funktioniert der Desk Mini X300 mit den neuen AMD Ryzen 5000X?

Bin mittlerweile auch Besitzer einer X300.

Was ich sagen kann, wenn das jemanden wichtig ist:
Sie fiept im ausgeschalteten Zustand, wie auch im Betrieb. Wenn im ausgeschalteten Zustand ein USB Port belegt ist, ist das fiepen anders, als wenn es nicht belegt ist. Im BIOS lässt sich die Option „Deep Sleep“ (oder so ähnlich) aktivieren, dann war das fiepen bei mir weg. (das war schlussendlich auch das sehr penetrante und nervige Piepen).

Im Betrieb ist es wahrlich nur sehr leicht hörbar und ist auch nicht für alle Personen wahrnehmbar. Es geht beim „normalen Wohnungs/Hausgeräusch“ (Kühlschrank, Fernseher, Fenster offen, etc.) aber definitiv total unter. Nur wahrnehmbar, wenn im Zimmer komplette Stille herrscht und auch nur, wenn man recht nah am Gerät ist. Für mich ist das ok!

Lässt sich das Gerät irgendwie noch effizienter/leiser/stromsparender trimmen? Wie sollte man die Lüfter einstellen? Standard, Customize oder gar Silent?
Kann man sich da an die Ratschläge halten, die man auch für die a300 findet?

Habe im Bios die Boost Funktion deaktiviert (weil es wegen den Temps angeblich was bringen soll) , die TDP auf 35W gestellt und eine Customize Lüfterregulierung eingestellt.
Verwende eine Ryzen 5 Pro 4560g mit dem Noctua AM4 Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
Zurück
Oben