ASRock DeskMini X300

Little_Hero

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
58
Hallo,

Da ich nichts gefunden habe, mache ich das Thema hier mal auf. Der A300 war ja sehr beliebt und denke der X300 wird auch seine Fans finden.

Meine System :

Ryzen 3200G
16Gb Crucial 3200 Cl16
240Gb Kingston SSD
Noctua l9a
Silverstone SST VT01

Hab das System heute zusammen gebaut und wollte mal mich mit dem BIOS beschäftigen. Das es immer noch keinen Startbildschirm gibt ist man gewohnt und diesmal sieht man auch die Kürzel für BIOS etc im Eck. Nur bei mir macht er dann nicht weiter. Wenn ich Bootmenü öffne und die SSD abwähle, dann geht es. Wollte mich dann and undervolting gewagt nur, wenn ich die Spannung im BIOS einstelle, dann gibt es in Windows keine Änderung. Läuft immer mit
1.4 Volt. Wie sind da eure Erfahrungen ?
Arbeitsspeicher wird ohne Problem per Profil erkennt und läuft auch auf seinen 3200.
 
Verzeih' bitte, aber ich bin verwirrt:

Du hast ein A300 oder X300 ... und hast das MB davon in das Silverstone-Gehäuse verbaut?

Welche Kingston SSD ist es genau? Eine 2,5" SATA, M.2 PCIe oder gar eine mSATA im falschen Steckplatz (weil M.2 WiFi) ? Sollte es eine M.2 PCIe sein, hast Du den Steckplatz einmal gewechselt (von M2_1/oben nach M2_2/unten oder anders herum)?

Startet der Rechner denn, wenn das UEFI komplett zurückgesetzt wurde ohne irgendwelche Änderungen?
 
Hab einen X300 und ihn direkt ins Silverstone gebaut. Hatte vorher den A300 aber diesen dann auf den Gebrauchtmarkt entlassen. Die SSD ist ein Nvme.

Alles wurde so verbaut wie bei meinem alten A300. Unterer Slot die M2 Wifi Karte und darüber die SSD.

Das BIOS zurücksetzen bei frisch aus der Verpackung ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
 
Kleines Update.

Hab ASRock angeschrieben da in der Anleitung ein BIOS beschrieben wird, was so nicht drauf ist. Es fehlen die AMD Optionen. Hab auch Antwort bekommen und mir wurde auch ein andres BIOS zugeschickt bekommen, 1.46. Viel ist da nicht anders, auch finde ich die AMD Optionen nicht und das einstellen der Spannung klappt auch nicht richtig.
Ein anders Problem, was schon bei meinem vorherigen A300 hatte, ist das der Rechner sich nach Änderungen im BIOS nicht mehr neustartet. Muss dann komplett aus machen und nochmal einschalten. Jetzt bei dem X300 geht das auch beim Windows Neustart nicht mehr. Am RAM kann es nicht liegen, hab schon einzeln Riegel getestet und das Problem mit drei verschieden Sets gehabt. Auch hab ich schon verschieden Power Optionen im BIOS abgeschaltet. Immer das selbe. Muss sagen das ich auch erst nochmal neuinstallieren will weil ich denk das er mit dem erkennen der Ssd Probleme hat nach einem Neustart.
 
Hi, ich hab mit meinem x300 & 3200gdas gleiche Problem. Unter 1.4 V geht nicht. Was man im Bios einstellt wird ignoriert. Keinerlei AMD CBS Settings vorhanden. Der Board Temp Sensor reportet eine CPUINT Temperatur, die bei GPU Last rasch über 100 grad steigt. Sogar mit stock setting nach einer Stunde Volllast in grim dawn führte zum not reboot. Das obwohl die CPU/GPU/SOC Temps des Sensors des 3200g noch unter 70 Grad liegen. Spannungswandler ca. 60 grad. Ich hab jetzt einfach im Bios den Überhitzungsschutz des Mainboards deaktiviert. Rs läuft jetzt stundenlang problemlos. Außerdem scheint der onboard soundchip physisch nicht vorhanden zu sein. Schaut für mich reichlich buggy aus. Ich schaue mal, dass mir Asrock auch die 1.46 schickt. Mal schauen, ob sich dann damit was ändert. Zumindest mal bin ich kein Einzelfall, was das Thema mit der CPU Spannung angeht. Das freut mich.
 
So richtig schlau wird man bei dem BIOS nicht. Hab gestern über den AMD Master etwas probiert und den GPU Takt auf 1900 Mhz angehoben. Hat sich der Rechner aufgehangen. Okay war zu erwarten, nur als ich ins BIOS ging, die Überraschung, der RAM lief auf 3800.

Mein Problem das der Rechner nach einem Neustart nicht hochfahren will, liegt wohl an der Nvme. Den wenn man ihn nach dem Neustart laufen lässt, kommt man irgendwann automatisch ins BIOS und dort wird die Nvme nicht mehr angezeigt. Da ich dazu nicht viel im Netz finde, wird an mir liegen. Muss mal die Seriennummer mit den unterstützend auf der Webseite vergleichen.
 
Naja, paar optionen kommen dazu. Nützen mir nicht viel und an meinen 3 Problemen hat sich auch nichts getan. Teste gerade Grim Dawn, scheint ein paar Grad Kühler zu sein... wer weiß. Hast du den RAM bei 3800 MHz stabil? Hast du auch den Ballistix? Was für Timings hast du eingestellt?
 
Little_Hero schrieb:

zunächst frohes Neues an alle hier! Auf das 2021 besser wird, und hoffentlich auch für den Bios-Support von Asrock..

Little_Hero, ich hatte ähnliche Symptome mit meiner Nvme, also missing im Uefi/Bios.

Folgendes ist mir aufgefallen..

Für meine Host-Nvme-SSD (M.2) habe ich einen Kühlkörper, dieses Konstrukt wollte ich auf dem MB auf der Rückseite montieren. Dieser Anschluss hat eine geringere Bauhöhe, als der auf der Vorderseite, und somit hatte ich zunächst unerkannt direkten Kontakt mit SMD-Bausteinen auf dem MB kurz vor dem M.2 Anschluss durch montierten Kühlkörper. Ich vermutete hier einen Kurzschluss und das Problem (Missing SSD im Bios). Als ich die SSD-Platine ohne Kühlkörper montierte, tauchte diese stabil ohne Probleme im Bios auf und lief seit dem einwandfrei.

Ich habe mich nun wie folgt entschieden, Double-Side SSD-Modul auf die Vorderseite, Single-Side SSD nach hinten. Seit dem keine Probleme mehr durch fehlende Einträge im Bios.

Grüße


Mein System, geplant als ProxMox Host:

X300m-stx mit Bios P1.4 :schaf:
Ryzen 7 Pro 4750G
2x 32 GB Ballistix TM 64GB Kit DDR4-3200 CL16 (BL2K32G32C16S4B)
Toshiba RD500 NVMe SSD 1000 GB
Samsung 970 PRO NVMe SSD 512 GB
2x SATA Platten

Weiteres Zubehör:
Delippo 180W Ersatz Netzteile 19V 9.5A
Thermalright Le GRAND MACHO RT
Cryorig Frostbit M.2 Kühler mit Heatpipe
Ergänzung ()

Mir ist ebenso aufgefallen, dass die AMD Settings (CBS, PBS) in meinem Bios nicht existieren, aber im Handbuch beschrieben sind. Hier im Forum habe ich gelesen, das es ein inoffizielles BIOS-Update existiert (P1.46x).

Kann man Dir das bitte hier jemand freundlicherweise mal zukommen lassen?

Vlt ist das Thema AMD-Settings CPU abhängig. Ich gurke noch hier mit dem P1.4 rum, und habe unter ProxMox eine gewisses Thema mit aktiviertem IOMMU..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
Auch gesundes Neues.

Meine SSD ist ohne jeden Kühlkörper. Aber werde es mal prüfen. Danke für den Hinweis.

Das finde ich ja schon etwas frech von ASRock ein BIOS in der Anleitung zu zeigen, was so nicht vorhanden ist. Oder ist das von der verwendet CPU abhängig ?
Von den 1.46x hab ich gelesen und wäre auch interessiert. Es gibt einen Händler wo Systeme auf DeskMinibasis anbietet. Dort wird geschrieben das mit 1.46x ausgeliefert wird.
 
Little_Hero schrieb:
Auch gesundes Neues.

Meine SSD ist ohne jeden Kühlkörper. Aber werde es mal prüfen. Danke für den Hinweis.

Das finde ich ja schon etwas frech von ASRock ein BIOS in der Anleitung zu zeigen, was so nicht vorhanden ist. Oder ist das von der verwendet CPU abhängig ?
Von den 1.46x hab ich gelesen und wäre auch interessiert. Es gibt einen Händler wo Systeme auf DeskMinibasis anbietet. Dort wird geschrieben das mit 1.46x ausgeliefert wird.

Hi Little_Hero,

hattest Du nicht Asrock angeschrieben, dass sie Dir ein Bios P1.46 auf deine Anfrage zugesendet haben? (Geschrieben am 8. Dez hier im Forum).

Den Händler den Du in deinem letzten Post beschrieben hast, ist jzelectronic.de!
Dieser war mir vorher nicht bekannt, hatte auch daher nicht dort bestellt. Dort ist glaube ich auch nur der Deskmini X300 mit Konfigurator als Komplett-System bestellbar, zumindest mir nicht einzeln bestellbar bekannt.

Ich hatte kurz telefonischen Kontakt mit ihm.. es haben wohl einige vorher angerufen.. das Gespräch war nicht zufriedenstellend verlaufen. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, das er zwar auf seiner Seite zum Deskmini X300 einen Hinweis zum Bios liefert! P1.46x Aber sonst nirgends eine Information darüber, was konkret der Unterschied in seinem Bios gegenüber dem P1.4 (Auslieferung Asrock) wäre! (für mich ein Unding) Sicherlich hat er viel Arbeit/Leistung und Zeit erbracht (Support für das Asrock-Bios) und diese auch honoriert sein sollten! Aber irgendwie kam es bei mir nicht an, schade..

Hat jetzt hier jemand das P1.46? Ich würde es gerne mal mit der CPU Ryzen 7 PRO 4750G ausprobieren, auf meine eigene Gefahr! Gerne private Nachricht

Grüße
 
Es gibt auch ein 1.46B BIOS. Das habe ich leider noch nicht. Ich haber aber den Asrock Support kontaktiert. Die fangen Montag wieder an zu arbeiten. Falls ich das von denen bekomme, kann ichs gerne teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nemesis-23
3faltigkeit schrieb:
Es gibt auch ein 1.46B BIOS. Das habe ich leider noch nicht. Ich haber aber den Asrock Support kontaktiert. Die fangen Montag wieder an zu arbeiten. Falls ich das von denen bekomme, kann ichs gerne teilen.
Danke 3faltigkeit für deine Antwort!

Darf ich fragen, welchen konkreten Asrock Support hattest Du angestrengt, bzw. gibt es einen direkten Kontakt zum Bios-Support?

Ich wäre mit einem Bios-Update schon zufrieden, dennoch würde mich ein changelog (Liste aller Bios-Varianten P1.41-6, Subvarianten ..B..X.. und die dazugehörige Änderungshistorie sowie Agesa Vers. interessieren.. will es aber nicht mit Asrock überreizen :rolleyes:

Dann bin ich jetzt gespannt, ob sich Asrock bei Dir meldet

Grüße
 
Ähm, ja, das hätte ich auch gern, habe leider auch nicht. Ich war ledeglich mit dem offiziellen Support (Niederlande) in Kontakt, da meine onboard Soundkarte nicht funktioniert. Dort habe ich konkret nach der 1.46B gefragt, in der Hoffnung, dass die die rausschicken Das sollte die aktuellste sein. Bei IgorsLab gibt es einen sehr guten Thread, in dem zu lesen, ist, das JZ Elektronik die X300er zuletzt mit der 1.46B raus geschickt hat. JZ Elektronik hat einen engen Draht zur Bios Abteilung bei Asrock. Das sind quasi gefixte releases zur 1.40 die JZ Exklusiv auf die Geräte packt. Quasi special support für seine Kunden. Bei den offiziellen Major Releases, an die man öffentlich ran kommt, ist es leider immernoch die 1.40. Ich bin jedenfalls gespannt, ob mir Asrock due 1.46B raus schickt. Aber da sie auch die 1.46 im supportfall raus geschickt hatten, denke ich mal schon.

PS: Agesa wird bei den minor releases gleich sein. Da kommt mit Cezanne sicherlich was neues. Das X ist eher ein Platzhalter. Es gibt 1.46 und dann 1.46B. Changelog wäre klasse. Den gibts aber nicht öffentlich, die minor releases ja leider auch schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HydrAxx74
Ich werd das Thema mal zurückstellen. Der Asrock Support hat mir heute geantwortet und ein BIOS geschickt... Allerdings die 1.46 (27.10.20) ohne B, die ich schon habe (dank an Little_Hero). Ich bin mal optimistisch. Vielleicht kommt in den nächsten 4 - 8 Wochen ein offizielles Update wegen Cezanne in dem die Fixes auch enthalten sind. Zwar schade, aber ich kann damit leben. Nur erstaunlich JZ ist aktueller unterwegs als der Asrock support :D
 
3faltigkeit schrieb:
Ich werd das Thema mal zurückstellen. Der Asrock Support hat mir heute geantwortet und ein BIOS geschickt... Allerdings die 1.46 (27.10.20) ohne B, die ich schon habe (dank an Little_Hero). Ich bin mal optimistisch. Vielleicht kommt in den nächsten 4 - 8 Wochen ein offizielles Update wegen Cezanne in dem die Fixes auch enthalten sind. Zwar schade, aber ich kann damit leben. Nur erstaunlich JZ ist aktueller unterwegs als der Asrock support :D
Hallo, können Sie uns einen Link für das BIOS "1.46" mitteilen, das Ihnen der ASRock-Support gesendet hat? Danke im Voraus.
 
Hallo nochmal. Einen Link gibt es nicht. Das ist nicht öffentlich verfügbar, man muss bei Asrock anfragen. Das 1.46B Bios gibt es auch nicht vom Asrock Support. Das ist JZ Elektronik exklusiv. Ich kann dir die 1.46 per Mail schicken. Taktisch klüger wäre es aber vermutlich du würdest bei Asrock auch deine Probleme schildern und es dir so schicken lassen. Sonst denken die bei Asrock: Mensch unser BIOS muss ja bombe sein, kaum einer hat ein Problem... auf die Tour kommen die erst recht nicht aus den Pötten. Mein Spannungsproblem (komme im BIOS beim V Core nicht unter 1.4V) habe ich per Workaround gelöst. In Windows mit dem Ryzen Master geht es.
 
Hat sich ja viel getan hier 😁 Da der Nachwuchs jetzt wieder in die Kita kann, komme ich wohl auch wieder mal dazu.
Gebe aber Recht das der Support von Asrock einen die Fragezeichen zurück lässt. Auf der einen Seite schön das sie auf Anfrage ein neues BIOS schicken, aber warum sie es nicht zum Download veröffentlichten.

Meint ihr eigentlich, das man ein stärkers Netzteil verwenden soll. Hab das mal wo gelesen.
 
Little_Hero schrieb:
Hat sich ja viel getan hier 😁 Da der Nachwuchs jetzt wieder in die Kita kann, komme ich wohl auch wieder mal dazu.
Gebe aber Recht das der Support von Asrock einen die Fragezeichen zurück lässt. Auf der einen Seite schön das sie auf Anfrage ein neues BIOS schicken, aber warum sie es nicht zum Download veröffentlichten.

Meint ihr eigentlich, das man ein stärkers Netzteil verwenden soll. Hab das mal wo gelesen.

PowerUnit:

Das hängt von deiner Konfiguration und Benutzerprofil ab.
Die 3000er APU-Serie und bis zum 6-Kerner (4650G) der 4000er Reihe sollte es mit der mitgelieferten PU (120W) unproblematisch sein (denke ich).

Hast Du aber einen 8-Kerner (4750G) mit manuell erhöhter VSOC (1,1V) und z.B. den Arbeitsspeicher Crusial Ballistix mit 1,35V anstatt 1,2V, 2x Nvme und 2x SATA, und das ganze als Volllast, läuft das mitgelieferte Netzteil (temporär) am Limit und wird sehr warm/heiß! Bedeutet aber nicht gleich kritisch bzw. unbrauchbar.

In meinem Fall wird mein X300 24/7 laufen, daher habe ich das bestellt:

Delippo 180W Netzteil 19V 9.5A

Wird der X300 als Office- bzw. als Gaming-Maschine mit verbautem 8-Kerner genutzt, und der Betrieb läuft stabil, würde ich mir das Geld sparen.

Ich werde die Tage an meinem X300 weiterarbeiten und kann gerne mal einen Voltcraft sem6000 dazwischen hängen und max. Watt hier mitteilen.

Bios:
Ja das empfinde ich auch als Frechheit, das Asrock nicht auf ihrer Support-Seite beim X300 bereits existierende neuere Bios-Updates veröffentlichet, egal ob 1.46 ohne oder mit B.
Für andere Boards mit zusätzlichem Chipset, und auch für deutlich ältere MB's, veröffentlicht Asrock regelmäßig Updates, und sogar Beta Versionen vorab! Nur beim X300 nicht.

Das Verhalten von Asrock kann ich nicht nachvollziehen. Aber.. vlt bin ich zur Zeit etwas emotional unterwegs, bedingt durch die allgegenwärtige Coronasituation..

Vlt hat auch das X300 einen Fehler, woran Asrock rumschraubt und Corona-bedingt es sich hinauszögert?
Aber schön, das Asrock das 1.46 ohne B wenigstens auf Anfrage per Mail raussendet. Und da interessiert es mich nicht, ob ich das Board bei JZ electronic (Händler) gekauft habe oder nicht, das Board ist von Asrock (Punkt). Info: Das war keine Kritik an JZ electronic, seine Arbeit soll gewürdigt sein!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little_Hero
Ich habe heute Nachmittag ein wenig rumgespielt mit dem System und bin wieder mit gemischten Gefühlen zurück geblieben.

Dank 3faltigkeit hab ich es mal mit Ryzen Master versucht und hatte da Erfolg und konnte die CPU Spannung senken. Testweise erstmal bloß bis 1.3V. Auch das dies onfly passiert wunderbar. Nur irgendwie werden die Werte nicht übernommenen wenn man von der Basis Ansicht zur erweiterten Ansicht wechselt. Auch hab ich das Gefühl das dort nichts übernommen wird.
Dann nochmal zum BIOS. Glaube da kann man eingeben was man will, es wird nicht richtig übernommen. GPU Spannung ist auch so ein Fall, nur in Windows mit Ryzen Master rührt sich was.

RAM hab ich ja 2x8GB Crucial 3200 Cl16 Kit drin. Über Xmp zwar nicht möglich aber per Hand 3200 16-18-18-18-36 T1 bei 1.35V. Wird in CPUz so erkannt. Bin dann weiter hoch aber Timings auf Auto. Ging bis 3600 aber war ich da beim CL dann bei 21. Die anderen Timings gehen nicht höher wie 27-27-27-58. Seltsam ist, wenn man T2 einstellt wird in CPUz T1 erkannt. Bin dann auf 3800 gegangen, was im BIOS erkannt wird nur, Windows startet nicht und geht in Reperarurmodus. Habs dann gelassen, weil die Familie gerufen hat. Wie gesagt, war nur etwas Spielerei.
Da ich immer noch das Problem habe das die Nvme nach dem Neustart nicht erkannt wird, ist so testen etwas mühsam. Muss sie mal in den Slot hinten drauf stecken aber da sie nicht auf der Seite von Asrock mit steht denk ich das sie vom Board nicht unterstützt wird. Oder darf ich vorne keine einstecken wenn ein WLAN Modul verbaut wird?
 
Little_Hero schrieb:
...

RAM hab ich ja 2x8GB Crucial 3200 Cl16 Kit drin. Über Xmp zwar nicht möglich aber per Hand 3200 16-18-18-18-36 T1 bei 1.35V. Wird in CPUz so erkannt. Bin dann weiter hoch aber Timings auf Auto. Ging bis 3600 aber war ich da beim CL dann bei 21. Die anderen Timings gehen nicht höher wie 27-27-27-58. Seltsam ist, wenn ...
Da ich immer noch das Problem habe das die Nvme nach dem Neustart nicht erkannt wird, ist so testen etwas mühsam. Muss sie mal in den Slot hinten drauf stecken aber da sie nicht auf der Seite von Asrock mit steht denk ich das sie vom Board nicht unterstützt wird. Oder darf ich vorne keine einstecken wenn ein WLAN Modul verbaut wird?
Oha, pass Achtung.. Du hast doch Crucial Ballistix, oder? Warum laufen die bei Dir nicht mit XMP-Profil?!

Ich habe die auch: 2x 32 GB Ballistix TM 64GB Kit DDR4-3200 CL16 (BL2K32G32C16S4B) mit 1,35 V laufen! ..ich habe für einen stabilen Betrieb die SOC auf 1,1V eingestellt.. (Du hast aber einen andere CPU)

Diese RAM Bausteine laufen mit XMP Profil einwandfrei, alle Belastungstests bestanden (Memtest, IntelBurnTest, Cinebench, Prime95, usw..) ..so ganz nebenbei, beeindruckende Performance mit dem Ryzen 7 Pro 4750G! Habe aber bisher kein OC betrieben.

Ob die Kompatibilität der RAM-Bausteine nicht CPU, bzw. Generationsabhängig (Zen 1+/2) ist?

M.2 SSD:
Du kannst vorne neben dem CPU Sockel parallel eine M.2 SSD zum WLAN-Modul betreiben. Schau mal im Handbuch, ob sich nicht dann beide Module die 4x 3.0 PCIe Lanes teilen (2x 3.0 und 2x 3.0)

Ich habe in früheren Posts bereits beschrieben, warum meine Host-SSD (M.2) vorne ist.. ich nutze aber auch nicht das mitgelieferte Deskmini Gehäuse und komme gut ran.. und benutze aber auch kein WLAN-Modul. Das kannst Du aber Testweise mal entfernen.

Viel Erfolg und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little_Hero
Zurück
Oben