ASRock DeskMini X300

Das mit dem RAM müsste schon CPU abhängig sein. Auf den ganzen Herstellerseiten gibt es ja Listen zum Ramsupport für die verschieden Prozessortypen.
Hatte auch von Asrock schon andere Itx Boards wo es nie so richtig mit Xmp geklappt hat. Da muss ich sagen das das mit Intel einfach besser klappt.
Die Frage ist ob bei dir das BIOS auch andres ausschaut mit einem 4750G. Würde ich mir ja gerne holen, nur will ich jetzt erstmal warten was mit 5er Serie wird. Die soll Gerüchte ja wieder offiziell im Handel sein.

Nachtrag :

Hab die Nvme in den Slot auf der Rückseite verbaut. Auch hier kein Neustart. Dann WLAN Karte entfernt, auch kein Neustart. Bleibt im Startbildschirm mit BIOS etc. hängen. Hab ihn laufen lassen und bin dann automatisch im BIOS gelandet. Dort ist zu sehen das die SSD im zweiten M2 Slot erkannt wird, nur ist der Bootmanager nicht mehr vorhanden.
Ich glaub das Board will die Kingston Nvme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Little_Hero schrieb:

Hallo Little_Hero,

ich lass das mal mit Intel so stehen :D wenn AMD nicht mit ZEN 2017 aus den Schuhen gekommen wäre, und möchte nicht wissen wo wir jetzt noch mit Intel stehen würden :schaf: (leicht übertriebene Darstellung = 4 Core's auf Sandy.. egal, kein Bashing)

Ich bin eben mal ins Bios (noch Version 1.40 :jumpin:) und habe für Dich Screenshots gefertigt, ebenso mit dem Tool ZenTimings alle Values auslesen lassen, falls Du es manuell einstellen möchtest.. zumindest kannst Du es dann vergleichen.

Das mit deiner Kingston SSD ist echt schade, aber danke für deine Info.. ich bestelle dann keine SATA SSD von Kingston.. überlege zu WD Red SA500, lieber wären mir Seagate IronWolf Pro 125 SSD, aber puuh teuer!

Grüße
 

Anhänge

  • Bios_Screenshots.zip
    Bios_Screenshots.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 299
  • ZenTimings.png
    ZenTimings.png
    28 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
Danke Nemesis 😀

Schaut soweit aus wie bei mir.

Das mit Intel seh ich wie du, war nur im Bezug auf Xmp und meinen bisherigen Erfahrungen 😁

Hätte mal ein Frage in die Runde, welches Betriebssystem nutz ihr und falls Windows 10, wie macht ihr die Installation. Windows legt sich separate Bereiche an, was man ja löschen kann und wieder zur Hauptpartition zu fügen kann. Ich hab beim X300 einfach neu gesagt und die Installation halt ihre Bereich erstellen lassen. Weiß nicht ob es dran liegt das der Bootmanager nach einem Neustart nicht gefunden wird.
 
Little_Hero schrieb:
Hätte mal ein Frage in die Runde, welches Betriebssystem nutz ihr und falls Windows 10, wie macht ihr die Installation.

Aktuelles (Test-)System:
  • Linux (ProxMox)
  • Win 10 (Image: de_windows_10_consumer_editions_version_20h2_updated_dec_2020_x64_dvd_58750790)

Windows 10 Partition, wie von Dir beschrieben, sich selber einteilen und installieren lassen.. aber neuste Treiber
 
Habe ein Voltcraft SEM6000 an den X300 drangehängt, Messergebnis siehe Anhang.
Die Messung fand hinter dem Netzteil zur Stromdose statt. Netzteil: Delippo 180W.. bestimmt hat es auch eine Verlustleistung, kenne mich aber da nicht so gut aus.

Testsoftware war IntelBurnTest parallel zu Furmark, um CPU und GPU zu belasten. Im Test nicht enthalten war ein Belastungsbetrieb der 2. Nvme und 2x Sata Platten.. vermutlich wären so noch ca. 5-10W dazugekommen.

Gefühlt grenzwertig mit der CPU 4750G im Kontext des ausgelieferten Netzteils bei Dauerbetrieb?

Gerne kann auch ein Fachkundiger sich hierzu äußern.. und nein es hing keine Waschmaschine dran :D :D historisches Überbleibsel.. war zu faul es umzubennen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210113-182755[1].png
    Screenshot_20210113-182755[1].png
    257,9 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little_Hero
Zurück
Oben