News ASRock ermöglicht SATA III per Zusatzkarte

@bensen

Ja schon richtig, das mit dem p55 und 8 Lanes wusste ich nicht.
Es ging mir aber auch hauptsächlich um den Chipsatzbus DMI, dieser verbindet auch beim x58 die NB mit der SB. Der übliche 4x DMI entspricht von der Bandbreite her 4x pci-e 1.1 und wird mit den neuen standards SATA3 und USB3 allmählich zu lahm, um die Datenflut der SB oder des IbexPeak beim p55 zu bewältigen.
Eine gescheite Lösung kann hier also nur Intel bieten, egal was die MB-Hersteller machen mit ihren Zusatzcontrollern an der SB, der DMI wird zum Flaschenhals.

Gruß
Raubwanze

Wieso? Wenn du den Controller direkt über den X58 anbindest musst du nicht über den DMI.

theorist schrieb:
Vermutlich geht ASRock dann denselben Weg.
Ich sehe auf dem Bild keinen PCIe-Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung zeigt, daß AsRock auch nach Jahren immer noch innovativ ist und die eigentlichen Probleme der User erkennt.
Einen meiner älteren PCs mit Asus A7N-Board hat einen Sil3112-Controller (SATA-1). Der PC tut hervorragend, ich würde nur gerne eine aktuelle Platte/SSD reinbauen. Das BIOS des onboard-Controllers ist aber in dem das Gesamtsystems enthalten und kann deshalb nicht mit HDDs>1TB umgehen. Ein separater 3112 funktioniert aber problemlos. Den onboard-3112 kann ich über eine Jumper disablen, aber womöglich ist das bei dem Marvel nicht erfolgreich. Wenn Marvel die Probleme mit einem separaten BIOS fixen kann, ist das für alle Beteiligten schneller und besser.
Ich suche noch händeringend nach einem SATA-II-Controller, für PCI, der auch SMART unterstützt (macht der billige Promise nicht).
Ich kann mich hier über theoretische Flaschenhälse der Zukunft auslassen, aber mal ehrlich, wer hier nutzt ein Alteisen zum Zocken? Nach 3 Jahren ist es wichtig, daß die Zweit/Dritt-Rechner klaglos ihren Dienst tun.

Eine Zusatzkarte mit einem problematischen Chip anzubieten klingt für mich nicht innovativ :freak:

Klingt eher nach "Wir haben sowas"; nicht braucbar, aber immerhin vorhanden

DiaPolo schrieb:
natürlich wirds zeit das es weiter geht. Obwohl ich persönlich eher auf USB 3.0 scharf bin, das 2.0 is einfach nicht mehr tragbar. Es ging mir ja im Prinzip nicht darum eine große Debatte vom Zaun zu brechen, nur sind die Reaktionen auf die Lösung von ASRock mehr als bescheiden und nicht gerechtfertigt.

Andere machen garnüx -> gibts halt nicht -> gibts halt auch nix zu meckern.

Die Sache ist ja die das die Lösung für das Bandbreitenproblem echt einfach gewesen wäre. Man hätte einfach eine PCIe 4x Karte nehmen können und es hätte kein Grund zum meckern gegeben. :evillol: Aber spätestens mit der nächsten Generation von Chipsätzen rechne ich mit integriertem Support für SATA III. Zumindest AMD ist in der Beziehung ja angeblich schon sehr weit. (AMD 880G ???)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn schon nen Controller der das unterstützt?
Der Marvell kann angeblich nur mit einer Lane angebunden werden.

Staubwedel schrieb:
Eine Zusatzkarte mit einem problematischen Chip anzubieten klingt für mich nicht innovativ :freak:

Klingt eher nach "Wir haben sowas"; nicht braucbar, aber immerhin vorhanden

Immerhin haben sie ihn nicht direkt auf das Board gebaut. Sie versuchen vieles möglich zu machen, das muß man einfach mal respektieren.

Wie schon hier geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...sata-iii-per-zusatzkarte.627645/#post-6529506

Die Probleme des 88SE9123 hängen offenbar nicht mit dem SATA 3 Controller sondern mit dem PATA Controller zusammen. (Dies bestsätigt Marvell gegenüber PcPerspective)

http://www.pcper.com/comments.php?nid=7470

Entsprechend sind keine Probleme mit der Karte zu erwarten, da der IDE-Part nicht genutzt wird.

@ theorist Das dürfte schwer werden, da das Board nur "normale" PCie 1x Slots verbaut. Man könnte aber die Karte in einen der beiden ersten PEG Ports stecken und sich so über PCIe 2.0 freuen. Dann wäre die Grafikkarte aber wohl nur mit 8 Lanes angebunden.

Asrock_User schrieb:
Entsprechend sind keine Probleme mit der Karte zu erwarten, da der IDE-Part nicht genutzt wird.

Danke erstmal, sehr schöner Bericht in der angegebenen Quelle.
Allerdings solltest Du Dir den letzten Satz im Vorletzten Absatz nochmal durchlesen:

It could be that the PATA functionality on the chip was the "root cause" of the problem as Marvell states above, but that the issue propogates throughout the controller and affects SATA speeds as well.

( Quelle: PC Perspective )

Das sagt schon aus, daß der gesamte Betrieb in Frage gestellt ist.

A.l.e.x schrieb:
Dir ist schon klar das es Powered eSATA gibt? Nur an der Umsetzung mangelts (verabschiedet wurde es ja neulich)
Sags den Hersteller die sollen auch die passenden Buchsen verbauen (sind kompatibel zu nonpowered Buchsen) ...

tja sie werden aber nicht benutzt... gibt keinerlei sinnvolle hardware... von solchen teilen hab ich schon gehört aber in arbeit niemals gesehn...

Für die random Werte sind 500Mb/s doch völlig ausreichend, und welche SSDs erreichen das derzeit oder in naher Zukunft schon - eben keine. Für den P55 Chipset ist es die beste Wahl nur ein 1x Interface zu nutzen, für den Mainstream reichts.

Frage mich was manche Leute immer gleich zum jammern haben, ohne überhaupt mit so Produkten (Zb SSDs) überhaupt geringste Erfahrung zu besitzen.

Weis jemand wann Sata 3 Controller auf den Markt erscheinen sollen überhaupt mal von AsRock abgesehen was man ja nur beim Mainboard dazu bekommt.

reintheoretisch kann man die karte aber auch auf nem P45 Board einsetzen oder?
solang man n ausreichenden PCIe-steckplatz frei hat oder nich?