ASRock Fatal1ty 990FX Professional vs ASUS Sabertooth 990FX R2.0

Shake.IT

Banned
Welches der beiden MB ist für mich besser geeignet ?

Habe ein FX-8350 und möchte ihn etwas Oc´en.

Dabei kommt es mir auch auf die Ausstattung sowie Qualität an.

Was wichtig ist:

übersichtliches Bios

guter Audiochip

oc tauglich

keine zu hochen Temps

Was noch erwähnt werden muss das ich die möglichkeit habe das Fatal1ty 20€ billiger zu bekommen als das Asus Board.

greetz :D

diese Board braucht man nur wenn du 3 oder 4 Grafikkarten einbauen willst ansonsten sind die Preise übertrieben (meiner Meinung)

schonmal versucht Google zu benutzen? Ich glaube nicht, den dann hättest du das hier gefunden

Sind im Endeffekt beides ziemlich idiotische Boards. Kauf dir ein 0815 AM3 Board und ne vernünftige Soundkarte dazu.

Fidikus sollte man das nicht jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld anfängt?

Andi27 schrieb:
Fidikus sollte man das nicht jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld anfängt?

Sofern die Boards rationale Vorteile bieten, kann man das durchaus sagen. Aber hier ist die große Frage: Braucht er es?

Andi27 schrieb:
Aber selbstverständlich. Informieren darf und sollte man aber trotzdem...
Beide Boards machen einfach NUR Sinn, wenn man die CPU mit Wakü oder Flüssigstickstoff auf 5 - 6 GHZ takten will, oder 3 - 4 Grakas verbaut. Nen bisschen Mickey Mouse OC auf 4,5 - 5 GHZ geht mit jedem anderen Board genauso

Zuletzt bearbeitet:
Aeromax schrieb:
Ja, natürlich geht das, aber bei günstigen Boards wird oft z.b. an der Kühlung oder den Spawas gespart.
Das kann üble Folgen haben und richtig ins Geld gehen.
Da lohnt es sich eher, vorher ein paar € mehr zu investieren und länger damit Freude zu haben.

Schon mal ein zu schlecht gekühltes Mainboard gesehen? Oder zu wenige Phasen bemerkt? Ein Wunder, dass die Hersteller noch keine Kühler auf die Batterie gesetzt haben... Es ist schwer diese Highend-Boards rational zu begründen (und Kühlung/Spawas als Grund ist lächerlich).

Entweder man braucht gewisse Features (z.B. 4-Way-SLI oder zwei LAN-Ports) oder nicht. Es ist einfach raus geworfenes Geld, wenn ein günstigeres Boards alles erfüllt. Man zahlt nicht unbedingt für Qualität, sondern das Board wird einfach vollgestopft mit zusätzlichen Chips (USB3.0/SATA/Sound). Auch ist auffällig, dass die teuren Boards alle ein aufwendiges Design haben... das ist im Preis inklusive.

Sehe ich genauso wie mein Vorredner. Es ist einfach nur ein Haufen Silizium und kein Haustier. Mir doch völlig Schnuppe ob das Board nur 70 statt 80 Grad warm wird und dann 10 statt 8 Jahre hält wobei ich selbst es nur 3-4 Jahre behalte.

Dieses ganze Kühler gedönse wird doch nur Marketing Abteilung auf das Board gepappt damit es bei den Kiddies besser ankommt.
Er sagt er will "etwas" OC machen. Dafür reicht jedes 0815 Board. Er will guten Sound, also kauft man sicht direkt ne vernünftige Soundkarte. Die kann man imo auch sinnvoll länger behalten als ein Board...

Ich denke mal,das der TE auch die Optik des Boards in betracht zieht. Könnte ich mir zumindest denken. Manche legen hallt mehr Wert auf Optik.

Aber,im grunde genommen würde es auch ein 970er Board tun,nur da siehts mit der Optik hallt nicht so prall aus.

Eigentlich schade,das es keine günstigen Boards gibt,die auch von der Optik her ansprechend sind.
In den meisten fällen ist das natürlich für jeden eine "eigene Geschmackssache" was man sich ins Gehäuse verbaut.
Einzigst das Biostar Hifi sieht recht gelungen aus,aber das ist hallt Sockel 1155 und nicht AMD.

Letztendlich würde ich mehr zum Sabertooth schwenken,da hochwertige Komponenten verbaut sind.

Gruß

b3nn1 schrieb:
Schon mal ein zu schlecht gekühltes Mainboard gesehen? Oder zu wenige Phasen bemerkt? Ein Wunder, dass die Hersteller noch keine Kühler auf die Batterie gesetzt haben... Es ist schwer diese Highend-Boards rational zu begründen (und Kühlung/Spawas als Grund ist lächerlich).

Entweder man braucht gewisse Features (z.B. 4-Way-SLI oder zwei LAN-Ports) oder nicht. Es ist einfach raus geworfenes Geld, wenn ein günstigeres Boards alles erfüllt. Man zahlt nicht unbedingt für Qualität, sondern das Board wird einfach vollgestopft mit zusätzlichen Chips (USB3.0/SATA/Sound). Auch ist auffällig, dass die teuren Boards alle ein aufwendiges Design haben... das ist im Preis inklusive.

Fidikus schrieb:
Sehe ich genauso wie mein Vorredner. Es ist einfach nur ein Haufen Silizium und kein Haustier. Mir doch völlig Schnuppe ob das Board nur 70 statt 80 Grad warm wird und dann 10 statt 8 Jahre hält wobei ich selbst es nur 3-4 Jahre behalte.

Dieses ganze Kühler gedönse wird doch nur Marketing Abteilung auf das Board gepappt damit es bei den Kiddies besser ankommt.
Er sagt er will "etwas" OC machen. Dafür reicht jedes 0815 Board. Er will guten Sound, also kauft man sicht direkt ne vernünftige Soundkarte. Die kann man imo auch sinnvoll länger behalten als ein Board...

Könnt ihr das irgendwo mit Quelle belegen? Gibt es dazu ein Test? Mich interessiert das selber auch. Auch ich brauch eine neues Board, doch gerade bei den Phasen hieß es doch das mehr besser sind als wenige. Und das man Spawas nicht kühlen muss wen man das Board, den CPU nur soweit außerhalb der Speziafiaktionen nutzen möchte wie es bei AIR noch sinn macht möchte wen möglich dann doch Begründet haben.

Gerade bei meinen Geldbeutel überlege ich mir halt ob ein 990FXsein muss, oder auch ein 970er reicht. Aber es sind dann doch weniger Phasen und oft keine Kühlkörper drauf. Einfach behaupten "ist nur Geldmacherei" reicht da nicht, könnt ihr das auch nachvollziehbar begründen?

https://www.computerbase.de/preisve...4_ASRock~544_Gigabyte~544_ASUS~317_970&sort=p

Hier sieht man sehr schöne Boards, aber man sieht das bei 970 weniger Phasen vorhanden sind. Ich will mir jetzt nicht son Highend Board wie der TE kaufen. Doch so wie sie es darstellen macht es auch keinen Unterschied macht ob ich jetzt ein gutes 970er nehme oder ein mittelklasse 990fx. Für weiter infos wäre ich da schon dankbar.

Den so Hört es sich an, als wäre trotz weniger Phasen egal welches ich vonen denen kaufe. Obwohl die meisten OCler behaupten das gerade beim OC nicht bei den Phasen sparen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben