Asrock Fatal1ty P67 Professional oder ASUS P8P67 Deluxe?

Thanok

Vice Admiral
Die Frage steht eigentlich schon im Titel^^
Ich baue zur Zeit ein "High-End" GamingSystem auf und brauche da noch ein passendes Board zu. Nach eingrenzen der Funktionen bleiben nur noch diese beiden übrig, aber da kann ich mich nicht entscheiden.
Die CPU wird ein i7 2600k, die Graka wird eine GTX 580 - beide übertaktet aber mit moderaten Spannungserhöhungen.
Rein Optisch würde das Asrock Fatal1ty P67 Professional besser rein passen (Schwarz-Rotes Gehäuse und Schwarz-Rote CPU-Lüfter), aber ich würde Markentechnisch eher zum ASUS P8P67 Deluxe greifen - irgendwas hab ich scheinbar gegen ASRock.

Naja, ihr kennt euch da sicher aus, sonst würde ich die Frage nicht stellen.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock hatte früher mal eine schlechte Qualität,die sich mittlerweile ziemlich verbessert hat.
Daher kannst du das neben was dir Optisch eher zusagt bzw. besser in dein System passt.

Asrock ist besser geworden.

Asus ist sehr gut also Deluxe Board ist bei den OC leutz sehr beliebt.
Ist zwar auch mit gewissen bios sacvhen nicht perfeckt aber trotzdem woll mit das beste für OC

steige selbst von geheiligt Gigabyte auf Asus um weil Gigabyte net in die pushen kommt.

welche funktionen sind denn das, die nur diese beiden boards haben und die du unbedingt brauchst?

Was braucht man schon unbedingt?
Fakt ist dass ich nach Boards gesucht habe die ein gewisses (und auch leicht zu nutzendes)OC Potenzial bieten, auch intern USB 3.0 anbieten, einen weiter abseits befindlichen PCIe 2 Port mit mindestens 4 Lanes haben (für eventuelle Nachrüstungen von SSDs und damit die GraKa genug Luft ziehen kann). Sata III und Raid ist ja eh schon fast selbstverständlich.
Letzendendes haben dort nur diese beiden Boards alle Bedingungen erfüllt (wobei das ASRock auch optisch noch super passen würde).

Wobei ich warscheinlich doch noch eine Woche warten werde bis die ersten Z68 Boards verfügbar sind, da ich als Sicherung gerne noch die IGP benutzen würde.

wenn du OC betreiben willst, dann lass die finger von billigen Asus Boards. In der "Gegend um 150€" produzieren sie nur mittelmäßiges. Nimm lieber MSI, Gigabyte oder Asrock da bekommst du mehr und besseres für dein Geld! Wenn du UEFI willst (würde dir dazu raten) dann bleiben noch Asrock und MSI. Mein Board läuft 24/7 @ 100% bei 1,32V und 4,4 GHz bei nem "kleinen MSI" siehe SIG
Ergänzung ()

wenn du "zuviel" geld hast, nimm dir lieber http://gh.de/a592085.html da bekommste ordentlich Leistung (vergleich alleine mal die Spannungsversorgung frü die CPU) als auch HI-C caps usw. Da haste nochmal nen ordentlichen qualitätssprung

Zuletzt bearbeitet:
Zum OC sollten beide gleichgut geeignet sein, da beide 16+2 Phasen haben.
Der Unterschied zwischen den beiden Boards fällt also eher marginal aus.

Ich für meinen Teil kann nichts negatives über das P8P67 Deluxe P67 berichten ;)

Naja das MSI ist ja sogar günstiger als das ASRock Board - ich gucks mir mal an.
Da EFI mir persönlich recht wichtig ist (Dann hab' ich wenigstens keinen Grund das Board später mal deswegen auszutauschen) ist Gigabyte ja eh schon rausgefallen, obwohl ich ursprünglich auch wieder ein Gigabyte Board angedacht hatte.

Edit: Mhhh in dem Test den ich gelesen habe schneidet das MSI wirklich hervorragend ab, allerdings wird ja auch erfwähnt dass es Probleme mit großflähcigen CPU-Kühlern geben könnte.
Würde also ein Prolimatech Genesis drauf passen (Top-Blow Part über dem RAM)?

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
wenn du OC betreiben willst, dann lass die finger von billigen Asus Boards.

Sagt der mit dem Schrott von MSI :evillol:
Ich würde eher die Finger von MSI Lassen die Fallen doch recht oft aus auch hier im Forum.
Die ganz Teuren sind aber woll recht ok.

Las dier nichts einreden die Asus Boards sind wirklich gut.
Wen man so siht das Fast alle ergebnisse ab 5.5Ghz bei den 2x00K mit Asus gemacht wurden.

Gigabyte war auch immer mein Favorit aber hat sich durch ihr altes Bios bei mir rausgekickt.
Efi hat doch paar schöne sachen :D

was dem Deluxe was ein sehr sehr gutes Board ist recht nahe kommt ist das EVO
http://geizhals.at/deutschland/a616605.html

Aktuell mein Favorit allerdings wart ich auf die Z Boards^^ will mir die ma ankucken und dann Kauf ich.

PS Freak wie viel Vcore für stable?

Die Z Boards sind auch meine Favoriten,werden aber wohl sehr teuer sein.
Und von wegen die Asus Boards sind billig....Asus hat die meistverkauften Boards von allen Herstellern,soviel dazu.
Wenn du keine Ahnung hast,einfach mal die Klappe halten ;)

Inecro-manI schrieb:
Mein Board läuft 24/7 @ 100% bei 1,32V und 4,4 GHz bei nem "kleinen MSI" siehe SIG
Und nun behaupte noch, das liegt an Deinem Board. :D 1,32V bei popeligen 4,4GHz, ne Zitrone eingebaut, oder?
@TE: laß Dich von unqualifizierten Kommentaren nicht verunsichern, die Asus Boards sind deutlich besser, als einige wenige behaupten. [Ironie]Vielleicht sind die einfach sauer, weil sie sich nix besseres als den billigen MSI Kram leisten können[/Ironie]
Das Deluxe solltest Du aber noch einmal überdenken, der Aufpreis lohnt sich nur, wenn Du die zusätzlichen Ausstattungsfeatures brauchst. Wenn nicht, dann eher das Pro oder das Evo, technisch sind die alle identisch.
Gleiches bei Asrock, auch dort lohnt der Aufpreis für das Fatal1ty nur, wenn Du die Optik brauchst, wenn nicht, dann das technisch identische Extreme 6.

Meines Erachtens hat sich ASRock schwer gemausert. Habe es erstmals jetzt mit dem Extreme6 versucht und kann rein nichts dran aussetzen, funktioniert soweit, auch im OC, einwandfrei.
Sehr gefällig ist Status-LED, womit man dem Support die Kappe waschen kann! So erfahren mit dem teuren Gigabyte --> :evillol:

Aber angesichts dessen, dass Z68 vor der Tür steht, würd ich unbedingt warten. Da gibt's so'n Feature, welches die SSD als Cache für die HDD nutzt und das Switching zwischen dedizierter und Intel iGPU dürfte auch ganz interessant sein. Oft sind noch weitere Features dabei, von denen kaum gesprochen wird.

frankpr schrieb:
Und nun behaupte noch, das liegt an Deinem Board. :D 1,32V bei popeligen 4,4GHz, ne Zitrone eingebaut, oder?

wen man bedenkt das 1.32 sehr sehr schlecht ist^^.
LOiegt aber nicht nur am Board übertakten sollte man auch können.

so schlecht kann das Board eigentlich nicht sein.
also 4,5Ghz sind zwischen 1,15 und 1,25 in der Regel stable.

achso beweiß: http://extreme.pcgameshardware.de/a...k-2600k-oc-thread-4.8-ghz-1.240-vcore-ace.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...00k-2600k-oc-thread-5-ghz-1.280-vcore-ace.jpg

ich finde das ssd caching nicht ma sdo intressant hab 64mb an den großen platten und je 32mb an den raptores.

aber das umschalten ist ganz geil so kann man dann strom sparen^^ bzw mit Nvidia sogar 3 Bildschirme ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Umschalten zwischn IGP und normaler Gk ist auch das,was mich am Meisten am Z-Chipsatz reitzen würde.

wer lesen kann wäre klar im vorteil, oder wer gelesenes verstehen kann.

haben euch eure eltern nicht lieb? lundm, dreamliner und frankpr ihr armen tut mir echt leid

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur für mich sagen, dass ich mit dem Asrock Fatal1ty Prof. ein super P67 Board gefunden habe, ich habe bisher keine Abstürze oder ähnliches gehabt die Leistung (2600K) ist ohne OC völlig ausreichend und schick sieht es auch noch aus.
Wer sich nun besser übertaktet lässt kann ich nicht beantworten aber eins liest man viel
„es gibt mehr Probleme mit ASUS“ gegenüber Asrock vielleicht ist es noch nicht so bekannt
hatte vorher ein Sockel 775 Board „ASUS Rampage Extreme“ gehabt gegenüber Asrock hat es nur Probleme gemacht.

 also entscheide selber oder suchen in diesem Forum nach dem ASUS Board und welche Probleme die User damit haben von Asrock wirst Du wenig finden

Ich würde mir bei den Problemen die ASUS hat mit den P67 Mainboards auf keinen Fall ein ASUS Mainboard kaufen.

ZU ASRock, ich habe das Asrock Fatal1ty P67 Professional und das ist ein spitzen Produkt. Eben echtes High End zum günstigen Preis. Und in gegensatz zum ASUS Spitzenmodel (Asus Maximus IV Extreme) wird es nicht durch NF200-Chip verlangsamt.
Wer es nicht glaubt:
http://www.3dcenter.org/news/2011-05-05

Auszug

Allerdings lies sich mittels dieses Tests dann doch ein interessanter Punkt aufzeigen: nVidias NF200-Chip auf P67-Mainboards bringt keine Leistung, sondern kostet sogar welche: Die Differenz ist mit 3-4 Prozent zwar nicht weltbewegend – aber dafür, daß der NF200-Chip ja eigentlich nur zur Performancesteigerung auf den Mainboards ist (und dieses auch teurer macht), ist es dann doch wieder beachtenswert. Laut dem Test von Radeon3D muß man ergo einen Bogen um Mainboards mit NF200-Chip machen und lieber der originalen x8/x8-Aufteilung des PCI-Express-Interfaces des P67-Chipsatzes vertrauen. Und selbst wenn dies nur ein Einzelfall sein sollte oder der NF200-Chip mit SLI eventuell besser funktionieren sollte als mit CrossFire – wirklich zaubern kann auch der NF200-Chip nicht, wenn das PCI-Express-Interface der CPU eben nur insgesamt 16 PCI Express Lanes für die Grafikkarte zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Wotan

stimme ich völlig zu, habe fast eine ähnliche Konfiguration (jedoch Crossfire)
und im Sockel 1155 hat Asrock seine Hausaufgaben gemacht :)

Man das wird hier ja fast so was wie ein Fanboy Battle^^
Ich werde wohl doch noch auf den Z-Chipsatz warten und gucken ob Asus oder ASRock dann ähnliche Boards auf den Markt bringen. Nach dem was ich bisher gelesen habe würde ich (vor allem wegen der Optik) zum Asrock tendieren, bei den Verkaufszahlen die Asus hat ist es ja auch normal dass es dort häufiger Probleme gibt als bei Asrock oder z.B. MSI - wäre zumindestens mein Erkärungsversuch.

ja asrock hat noch mit ihrem schlechten ruf zu kämpfen aber in 4 jahren oder 5 sind die oben dabei.

msi hat woll mit die meisten probs.
waren früher aber deutlich besser haben woll mit asrock getauschtXD.

em sry why zum geier mault ihr über den nf200 chip der ist für sli tri sli und so gedacht.

da steckt man nicht 1 karte drauf dafür reicht ein low board.
man sollte boards auch so einsetzen wie sie gedacht sind.

Inecro-manI

meine eltern haben mich lieb warum fragst du haben dich deine nicht lieb weil du nur msi bekommst?

achja so neben bei ich hab deine angaben gelesen 4,4ghz bei 1,32 volt denk ma die zahlen sind in allen sprachen gleich oder? also ist es auch in allen Sprachen ein scheiss ergebniss^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben