News ASRock J5005-ITX: Erstes Mainboard mit dem silbernen Pentium

Hades85 schrieb:
Damit ist der schneller als ein q6600 von Intel. Der sollte dann selbst fürs Transcodieren mit Plex für zwei Clients in 4k reichen oder?

Mal ernsthaft gefragt, wozu setzt ihr/man heutzutage noch "(Live) Transkodierung" ein?
Abgesehen von esoterischen Formaten aus dem letzten Jahrtausend, werden doch mittlerweile alle gebräuchlichen Codecs, von allen halbwegs modernen Playern und Geräten unterstützt.
Und nicht unterstützte (Dinosaurier)-Formate, wandelt man i.d.R. doch lieber eher einmal um, anstatt immer wieder live...kommt ja auch der Qualität zugute.
Ich habe Transcoding vor vielen Jahren via VLC, mal für Live-TV genutzt, um den Stream durch schmale Leitungen nach Asien zu quetschen, aber ansonsten?

cypeak schrieb:
wenn ich mich entsinne gab es vom converter-hersteller eine firmware, allerdings gibt es das flashtool nur für windows, was da abhilfe schuf.

Das Ding habe ich ohnehin geflashed, da es ohne die neue Firmware Probleme mit dem Win10 Upgrade 1703 oder 1709 gab. Schätzte letzteres.

G00fY schrieb:
Dann belege deine Aussage doch mal bitte. Aber unter Berücksichtigung des Form-Faktors. Da kommt man mit dem günstigen Celeron und ITX Board das ich auf die schnelle gefunden habe auch nicht unter 120€ weg.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b744c6a26681587075bf80da9cff905a0f62fe4dfd

84€
Für 100 € für Board + CPU bekommt man schon ein thin mininitx board mit 19 Volt Anschluss.

Habe leider selber ein Apollo Lake Mainboard mit Pentium Prozessor gekauft. Hab mich von der Passivität zu sehr blenden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
lutzpime schrieb:
Schade, dass hdr laut dem test noch nicht funktioniert.

Davon steht im Text nix...
Mal davon abgesehen habe ich das ASROCK J4205 miniITX (4 CPU Kerne) unter LibreELEC (aktuelle Version vom Januar)
mit KODI (17.6) am Laufen und da geht HDR10 bit sehr wohl.
Allerdings nicht automatisch, ich muss es am Sony (75XE9005) von Hand einstellen/umstellen.
Seit ich den 4K Fernseher habe musste auch eine aktuelle KODI Hardware her, die HDMI 2.0 mit 4K@60Hz unterstützt.
(das ASROCK macht das per Brücken Chip, der Intel kann noch kein HDMI 2.0)

Also das miniITX incl. CPU (J4205): https://www.heise.de/preisvergleich/asrock-j4205-itx-90-mxb270-a0uayz-a1525586.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den Skylake Celeron G3900 für 40 ct mehr. Daran wird es nicht scheitern und man ist noch 35,60€ von deinen 120 entfernt.

Edith: Oh nein, er kostet sogar knapp über 1 € mehr.

gaelic schrieb:
Welchen Vorteil hat eine "richtige" CPU? Und du schreibst ja selbst: der Preis ist ca. derselbe. Und man hat den Vorteil daß das Ding passiv gekühlt ist, bei sehr adäquater Leistung.

Die 2 Kern Celeron/Pentiums laufen (auch mit dem Boxed Kühler) problemlos passiv ins quasi jedem normalen Einsatzgebiet, und wenn man doch mal dauerhaft volle Auslastung fährt, genügt eine sehr geringe Lüfterdrehzahl. Die unterbieten ihre TDP nämlich massiv.

Allerdings muss man bisher noch auf HDMI2.0 und einige andere Features verzichten. Muss man abwägen. Den Preis für die embedded Boards finde ich trotzdem deutlich zu hoch.

Ich möchte mal wissen, was die immer mit den ganzen PCIe-Lanes machen? Braswell hatte vier Lanes, Apollo Lake und Gemini Lake haben nun sechs Lanes.

Bei NAS auf Basis dieser SoCs wird das in 2-4xGbE, 1xPCIe oder M.2 x2 und wahrscheinlich einen besser angebundenen SATA-Controller umgesetzt.

Bei den Boards von Asrock zähle ich nur 3-4 verbrauchte Lanes: 1xGbE, 1xASM1061, 1xPCIe x1 und evtl. 1xM.2 2230 (braucht der PCIe oder nur USB?). was geschieht mit den übrigen drei Lanes? Man könnte locker einen ordentlichen M.2 für ein SSD realisieren (so muss man sich beim Eigenbau-NAS immer mit USB-Lösungen fürs OS begnügen, weil man alle SATA-Ports für HDDs braucht) oder 2xGbE oder einen PCIe x2 oder gar x4 (wenn der M.2 2230 nicht per PCIe angebunden oder shared ist), womit man dann selbst einen M.2-Adapter/ein PCIe-SSD oder einen RAID-Controller einbauen könnte.

https://www.intel.com/content/www/us/en/products/processors/pentium/j5005.html

Mögliche PCIe Konfigurationen: 1x4 + 1x2 or 4x1 or 2x1+1x2 + 1x2
Wobei bei einigen PHYs entschieden werden muss ob man da PCIe drüber laufen lassen will oder USB 3.0 / 3.1
siehe Seite 91 von:
https://www.intel.com/content/www/u...s/pentium/silver-celeron-datasheet-vol-1.html

Wenn die Boards also 3x USB 3.0/3.1 anbieten, dann bleibt nur die 4x1 PCe Konfiguration über und daraus wird:
1PCIe 1x Slot, 1x Gbit Lan, 1x M.2 Slot und einmal Sata-Controller

Aha, danke, das erklärt einiges. Verhält sich also mit den Flex I/O-Lanes ähnlich wie bei den PCHs seit S1150.

Klar, 2xSATA muss sein (wobei, ob die NAS-Hersteller das nutzen oder lieber komplett alle SATA-Ports per Controller bereitstellen? Aber wenn ich das richtig sehe, ist eine SATA-Port fix und der zweite kann allenfalls für 1xUSB3.0 entfallen), mehr als 2xUSB3.0 auch, da bleiben also wirklich nur 4-5 PCIe Lanes.
Kein Wunder, dass die DS-918+/418play nur 2xUSB3.0 haben, QNAP realisiert die 5-6xUSB3.0 auf dem TS-453B (4xUSB-A hinten, 1x vorne + USB-C Quickaccess) wohl per Hub.

Wenn dich die Konfiguration der NAS interessiert musst du jemanden finden, der sich mit SSH auf die Kisten aufschaltet und mit lshw und lspci [-vv] mal anschaut wie die einzelnen Geräte angebunden sind :)

Hat sich einer von euch das Board schon gekauft und kann da was zu sagen? Es ist ja u.a. bei Amazon und Mindfactory sofort lieferbar.

Das ist nichts Neues. Die neueren Atoms haben ein Vielfaches der Speicherbandbreite, Erweiterungen wie AES-Ni, SSE4 etc. pp. und es gibt damit allerhand Anwendungsfälle wo ein Atom deutlich schneller ist als CPUs der Core / Core 2 Generation.

Habs ASRock J5005 seit ein paar Tagen in Gebrauch, das ist kein Vergleich zum Celeron J1900 (aufm Gigabyte -ITX) der durch diesen Rechner ersetzt wurde. Alles flott, wie man sich das eben vorstellt. Ist am TV angeschlossen und spielt Musik und Videos ab und wird gelegentlich zum Surfen genutzt. Letzteres war mit dem alten schon ein bisschen anstrengend^^

Dann musste auch S0-DDR4-RAM dafür besorgt werden. Ein Glück, dass das Mainboard nur 8GB unterstützt. ;)

Jau, 8GB von Mushkin, 2x 4gb mit 2400hab ich dazu gekauft, Alternate hatte das gerade als B Ware, hab für den Ram und das Board zusammen 170,80€ gezahlt. Das Board knapp 100 und der Ram knapp über 70. Das konnte ich nicht nicht machen :heilig:

Zurück
Oben