News ASRock kühlt Pentium J2900 „Bay Trail“-Mainboards lüfterlos

DDD schrieb:
Bei 7 Platten sind 6W für den Controller ja auch nicht mehr die Welt oder?
Ergänzung ()

Wie meinst du das?

ein Netzteil mit 2 Stk. 12V-Steckern, ganz einfach.
Computerbase hat auch mal ein externes Netzteil (ich glaube 120W) getestet, bei dem der Stecker sich stark erhitzt hat, und es einen Spannungsabfall gegeben hat.

calluna schrieb:
@mackenzie83

Vielleicht entsprechen diese beiden Produkte den durchschnittlichen Kundenwünschen? Ich weiß es nicht. Die Q1900m und Q1900-ITX haben bereits genau das gleiche Layout und eine entsprechende Ausstattung.

Bis auf einige zusätzliche Anschlüsse sehe ich auch keinen wirklichen Mehrwert....

body22 schrieb:
ich kann den Bay Trail J2900 oder J1900 nicht einschätzen!
Reicht der zum Surfen, Office, Musik hören und Youtube zu gucken?
Also merke ich da einen spürbaren unterschied (mit SSD) im vergleich zu einem Celeron oder Pentium (1150)?

Ich habe nur den Dualcore J1800, und bereits der bewerkstelligt dieses Szenario problemlos.
Nur Youtube-Videos in 720p Vollbild oder 1080p laufen in Chrome nur ruckelnd.
Ansonsten einwandfrei bei für ein Windows-System vorbildlichem Stromverbrauch.

Zur Netzteildiskussion:
Die Kleinere Variante mit dem Celeron J1900 gibt es auch mit externem "Notebook"-Netzteil für ~30 Euro mehr:
ASRock Q1900DC-ITX

Vielleicht gibt es ja dann auch das mit dem Pentium mit externem Netzteil!?
...dann wäre das Pentium-Bard tatsächlich für mich interessant.

Greetz

x.treme schrieb:
Viele hochwertige DACs haben nur einen Toslink-Eingang und keinen HDMI. Da muss dann der Fernsehr als Splitter für das HDMI-Signal herhalten, womit man z.B. nicht in der Lage ist Musik abzuspielen während der LCD aus ist ...

Genau so sieht das aus. Nachdem ich jetzt umgerüstet habe, bin ich wegen der fehlenden Flexibilität des HDMI Anschlusses, bzw. derer Geräte echt enttäuscht. Gut wenn man noch die Möglichkeit hat Toslink zu benutzen!

HITCHER_I schrieb:
@DDD
nein, dass der 12V-Stecker zu heiß wird, hat einen anderen Grund, es ist einfach eine zu hohe Leistung für nur einen Steckkontakt bei 12V.
https://www.computerbase.de/2013-04/streacom-nano-150-watt-pico-netzteil-test/7/

150W ist natürlich auch erstmal ein Wert den mal erreichen muss mit einem Pico.
Das schafft ja oft nicht mehr ein i5 ohne besondere Peripherie.

Ich frag mich dann immer noch wie du 2 x 12V Leitungen und Anschlüsse aufs Board bringen willst.
2 x Steckkontakt mit 12V ist ok, und wie geht es dann zum Pico und Board weiter?
Ergänzung ()

Gray_ schrieb:
Zur Netzteildiskussion:
Die Kleinere Variante mit dem Celeron J1900 gibt es auch mit externem "Notebook"-Netzteil für ~30 Euro mehr:
ASRock Q1900DC-ITX

Vielleicht gibt es ja dann auch das mit dem Pentium mit externem Netzteil!?
...dann wäre das Pentium-Bard tatsächlich für mich interessant.

Greetz

Die frage ist auch ob man den Unterschied vom J1900 zum J2900 so sehr merkt.

x.treme schrieb:
Weil man die Entscheidung für das HiFi-Equipment nicht von einem billig Mainboard abhängig machen will? ;)
Viele hochwertige DACs haben nur einen Toslink-Eingang und keinen HDMI. Da muss dann der Fernsehr als Splitter für das HDMI-Signal herhalten, womit man z.B. nicht in der Lage ist Musik abzuspielen während der LCD aus ist ...

Preisvergleich zwischen der ITX und m-Variante wäre jetzt natürlich spannend ...

naja. "DAC"s die über Toslink ohnehin kein höherwertigeren Sound als DTS bekommen würden da qualitativ wohl eh keinen Unterschied machen. Jeder anständige AVR heute hat eben HDMI und nur da auch das ganze Sortiment an Audio zur Verfügung und die allermeisten die nen HTPC bauen geben Sound entweder direkt am TV aus oder haben eben auch einsprechendes AVR Equipment.

Toslink kann man heute genau wie VGA in meinen Augen meist einsparen. Da gibts Wichtigeres.

DDD schrieb:
Die frage ist auch ob man den Unterschied vom J1900 zum J2900 so sehr merkt.
Ob man die ~500MHz im Grundtakt merkt weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen, sind ja immerhin ca. 25% mehr.
Wenn das Kühlsystem passt und durch den Turbo dann ~670Mhz werden, schadet das auch nix. ;)

Klar ist es nicht die Welt, aber das ist bei dem Preis und vor allem für den Stromverbrauch ja auch nicht zu erwarten.

Krautmaster schrieb:
naja. "DAC"s die über Toslink ohnehin kein höherwertigeren Sound als DTS bekommen würden da qualitativ wohl eh keinen Unterschied machen. [...]Toslink kann man heute genau wie VGA in meinen Augen meist einsparen. Da gibts Wichtigeres.

Toslink ist weiterhin der Standard im HiFi-Bereich - da interessiert DTS eh nicht, hier geht es um Musik und deren bestmögliche Wiedergabe. Und da ist ein AVR eh nicht gefragt. Zwar sind die meisten Onboard-Toslink-Ausgänge hier auch ein Kompromiss weil ein Resampling auf Seiten der Treiber stattfindet - aber das ist wieder eine eigene Wissenschaft

Kurz gesagt:
HDMI - Standard im Heimkinobereich
Toslink - Standard im (Stereo-)HiFi-Bereich, bei Kopfhörerverstärkern, etc.

Guter HTPC sollte meiner Meinung nach beide Standards parat haben. Ich benutze meinen z.B. oft nur als Streaming-Client für meine Musikdatenbank, welche dann per Smartphone ferngesteuert wird. Da brauche ich dann kein HDMI was immer mit einem Bildsignal gekoppelt ist, sondern der Sound geht per SPDIF an ein Cambridge-DAC ;)

Zuletzt bearbeitet:
gut wenn man natürlich Musik komplett separat betrachtet durchaus ne Überlegung wert. In dem Fall nutz ich aber auch den AVR (TV halt aus...) und geb über WASAPI an HDMI aus, hört sich besser an wie Direct Sound. (Foobar 2000).

Naja, ggf eben Toslink nachrüsten ^^

Also zum Q2900m:

Wenn der PCIe 2.0 wirklich mit 16 (@8x oder @4x ?) Lanes angebunden ist, dann ist die geringe Anzahl an SATA Ports durchaus nachvollziehbar.

Bei mir werkelt auch ein Q1900dc mit externem NT. Dank 9-18V Input kann es direkt von der Solaranlage gepowert werden.

Zuletzt bearbeitet: (Sind da 16 lanes überhaupt möglich??)
Die ITX Variante ist was feines für Officerechner. Alles drauf was man dafür so benötigt, klein und lautlos. Und verbraucht auch wenig. Bei nem Officerechner der den ganzen Tag läuft ja auchnicht uninteressant.

Wenn man das Teil in nen kleines Gehäuse mit externen Netzteil einbaut, kann man damit schon was feines basteln.

Ich habe nur den Dualcore J1800, und bereits der bewerkstelligt dieses Szenario problemlos.
Nur Youtube-Videos in 720p Vollbild oder 1080p laufen in Chrome nur ruckelnd.

Hardware Beschleunigung im Flash deaktiviert !? Sieht mir ganz danach aus .

Gray_ schrieb:
Ob man die ~500MHz im Grundtakt merkt weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen, sind ja immerhin ca. 25% mehr.
Wenn das Kühlsystem passt und durch den Turbo dann ~670Mhz werden, schadet das auch nix. ;)
Klar ist es nicht die Welt, aber das ist bei dem Preis und vor allem für den Stromverbrauch ja auch nicht zu erwarten.

Wie kommst du auf die Werte? http://ark.intel.com/compare/78868,78867
400 im Grundtakt und 250 im Burst, oder?

Zurück
Oben