News ASRock kühlt Pentium J2900 „Bay Trail“-Mainboards lüfterlos

Besitzen diese Vegleiche auf cpuboss.com eigentlich irgendweine Relevanz? Ich denke doch eher nicht. Würde jetzt einfach mal vermuten, dass der J2900 mit der alten Celeron-Desktop-CPU den Boden wischt.
So eine Vermutung ist zwar auch nicht besonders aussagekräftig, aber besser kanns cpuboss ja auch nicht.

Crowbar schrieb:
Bei HTML5-Videos?
Und ja, Flash-Hardwarebeschleunigung ist aktiv.

Wenn du in Chrome schaust, wird vp9 verwendet, was noch nicht hardware decoded werden kann. Versuch das ganze mal mit Flash Player oder Firefox. Mit Quicksync laeuft sogar 4k ohne Probleme!

CPUboss sind eher Papiervergleiche.

j2900 vs. i3 4010U quasi gleiche Leistung mit allen 4 Cores (~ -20% im Passmark, Singlecore ist 90er Jahre). Das sind zwar 4 Cores vs. 2 Cores, aber gleiche Strukturbreite, 10Watt vs. 15Watt.

Ist zwar nur 1 bench, aber egal:lol:.

So steht der J2900 schon wieder viel besser da, gelle?

Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
und warum hat das größere board, das per definition schon ein größeres gehäuse braucht nur 2 sata anschlüsse und das kleinere 4? und ja, TOSLINK fehlt beim µATX. für mich das das vorne und hinten nicht zusammen

Vielleicht weil das mehr an SATA Anschlüssen (und USB3.0?) des ITX-Mainboards durch einen eingebauten SATA-Controller realisiert werden. Der Baytrail hat nun mal grad 4 PCI-E Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
wie witzig asrock wieder ist.. das mATX teil ist schon wieder komplett wertlos, weil schlechterer soundchip, kein sata3, 1xusb3.0 und 6xusb2.0 ist auch ein witz, aber dafür wird auf dem mini itx alles raufgeknallt, was es gerade gibt..

stimmt, bürorechner brauch auch das uber-haxxor-leet equiment

@ Performance

Gut möglich dass ein G530 sich gar schneller anfühlt da er eben etwas mehr Dampf auf einem Kern hat. CPU-Boss kann man dennoch den Hasen geben...

Wenn alle 4 Kerne ausgelastet werden hat man beim Pentium ATOM nen super Perf/W und er lässt sich eben bei kleiner TDP super passiv kühlen. Für nen HTPC nicht so schlecht. Glaub ich hol mir auch mal so nen Board und werf irgendwann meine 3+ GT520 Kombination aus dem Produktiven HTPC. Die braucht zuviel und im kleinen OrigenAE Case wirds schon eng von Temps her.

Klar ist der j2900 die bessere Wahl als der ältere Celeron. Aber wenn man die Rohdaten nimmt, könnte man von einem richtig nennenswerten Mehrwert ausgehen, was die Performance angeht. Performance pro Watt ist natürlich besser.

Aber wie lange müsste ich den j2900 benutzen um den Neupreis über Stromersparnis zu rechtfertigen?
Quadcore bei diesem Takt klingt nun einmal nach deutlich mehr, als das was hier drin ist.

Ich habe momentan einen G440 passiv gekühlt in meinem HTPC. Und scheinbar schaffen es beide nicht Full-HD in Silverlight ruckel-frei wiederzugeben. Das ist zwar die Schuld der Stream-Anbieter, weil die nicht einfach mal von Silverlight weggehen können, aber dennoch wäre für mich persönlich ein Wechsel der Plattform sinn-frei. Im Vorfeld hätte man aufgrund der Rohdaten vielleicht doch von einem größeren Mehrwert ausgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich...irgendwie dachte ich gegenteiliges gelesen zu haben. Dann wäre das sogar doch eine Option, sobald die ersten zu günstigen Gebrauchtpreise zu haben sind.

Naja, günstig ist relativ. Für den HTPC kommt nur mit optischem Audio-Ausgang infrage und bei dem passenden Modell
http://geizhals.de/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html
müsste ich dann S0-Dimm dazu kaufen. Schon bin ich mit Versand bei 100€. Und das nur damit im veralteten Silverlight 1080p geht und ich ein paar Watt Strom unter Volllast spare.
Aber wie gesagt, bei einer Neu-Anschaffung ist das eine ganz andere Betrachtung.

dcc22 schrieb:
Wozu Tosslink ? HDMI taugt für Bild und Ton und zwar in bit perfect.
Habe selbst das J1900 DC Board, perfektes Gerät mit 7-8 Watt IDLE und wesentlich mehr Rums als so ein Atom Dingens hat.

Mit dem Käfig Mod vom Hardwareluxx bekommt man 6-7 3.5er Platten in einen Coolcube Mini (PCI-E -> SATA Adapter). Wahrlich eine Strom sparende Allzweck Sau ;)

Wenn etwas an den Boards sinnbefreit ist, dann der ATX Anschluss. Alles kompakt halten und dann braucht das Netzteil 50% des Platzes...haha.

hast du einen link zu diesem käfig mod des coolcubes????

Wieso sollten die Preise nachgeben, wenn der J2900 das Spitzenmodell der Serie ist?
Der J2900 wird auch begehrt sein, so dass die Nachfrage schon für hohe Preise sorgt.

Zurück
Oben