News ASRock Mars 4000U: Renoir-APUs im neuen Mini-PC mit nur 26 mm Höhe

deo schrieb:
Der Mini PC (vor allem das Mainboard) kann auch für Industrie und Medizintechnik genutzt werden, wo noch viele Apperate VGA haben. HDMI ist für neue. DVI ist kaum noch gefragt und Platz ist auch keiner mehr dafür.
...
HDMI ist in dem Bereich aber kaum verbreitet da wäre DP viel sinnvoller optimal ist finde ich wie HP es macht 2xDP und den VGA als "Flexport" der sich bei Bedarf auch gegen einen HDMI, USB-C oder DP Port tauschen lässt.
Und wenn das Bord wirklich für die Industrie designt wurde fehlt da doch noch RS232 und ein 2. LAN-Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, ghecko und 2 andere
Ein Displayport anstatt VGA hätte dem Ding gut getan.
In vielen Büros, wie auch bei uns, sind 2 Monitore Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, Schorsch92 und 4 andere
Dem Ding fehlt Bildschirm und Tastatur und ein Scharnier zum aufklappen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, peru3232, ghecko und eine weitere Person
" Das mitgelieferte Netzteil ist mit 65 Watt spezifiziert. "

Sehr gut. Mit einem 40 Watt oder weniger China Böller, braucht mir keiner kommen.

evtl. wäre mehr sogar gut, da man mit dem Teil bei USB 3.0c nicht wirklich brauchbar "laden" kann.

mfg

edit

Mal kurz noch einmal geschaut.....

Da nach den Standards sowieso nur 15 Watt durch gehen, passt das schon. Gerade so, wenn man nur ein Gerät dran hängt.

Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Komisch das hier noch keiner DVI verlangt hat.
Mit HDMI kommst Du auch zu DVI-D und vice versa. ;)

Salutos schrieb:
Ja, dafür sollte der USB-C Port aber besser hinten sein.
Er ist ja auch für andere (ggf. mobile) Geräte nutzbar.
Adapter sind nicht jedermanns Sache, eine Dockingstation wäre ebenso denkbar.
Mit Dockingstation per USB-C oder USB3.x-A könnte man auch weitere Monitore oder Anderes ansteuern.

Ich sag nicht, dass das Ding perfekt ist. 6 Kerne sind schon sehr viel, 4 würden m.M.n. auch ausreichen bei 15W.
Ich würde vor dem Kauf immer abwägen, was technisch vorhanden sein muss & zu welchem Preis ich bereit bin.

Ein vollwertiger SD Kartenleser :daumen:
Aus Platzgründen ist des doch in Laptops unmöglich geworden, geschweige den in nen Mini PC. Wie hab die das Geschaft ?? Ich tippe mal auf ne Singularität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Auch wenn der Ein oder Andere sagt, dass so ein Gerät nicht sinnvoll ist, gibt es dafür doch auch Anwendungsbereiche.
Ich bin z.B. seit Kurzem auf der Suche nach potenter Hardware, da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen kleinen Server aufzusetzen.
Dabei will ich aber keine 200 Watt Maschine haben, die dann 24/7 durchläuft; stattdessen soll es so sparsam wie möglich, dabei aber doch so Leistungsstark wie möglich sein.
Da ist so ein ThinClient ziemlich das, was ich suche … muss nur noch mit einem R9 4900U ausgestattet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hmm, fürchte das wird über Idle recht laut.
50mm Dicke mit langsam laufendem Lüfter wären evtl. sinnvoller gewesen.

Mein Bruder ist gerade auf der Suche nach einem Mini PC, hat da jemand einen schnellen Tipp bis max. 500€

Schönes Ding.
Hinter den Monitor schrauben und man hat einen super Office Monitor/PC.

ghecko schrieb:
Nett, aber mit D-Sub und HDMI? :confused_alt:
Von der Ausstattung her könnte man einen Athlon reinstecken und das irgendwo als Terminal an einem Steinzeitmonitor betreiben. Dann wäre das auch Preislich gerechtfertigt.
Aber was soll man damit, wenn ein 8-Kern Renoir drin steckt? Das untergräbt die Möglichkeiten der Hardware bei weitem.

Was für eine Verschwendung von Renoir-DIEs. Da wäre mir der Chip auf AM4 lieber, dann könnte man ihn in stattdessen einen Deskmini stecken.
Wie du vielleicht dem Bild entnehmen kannst, hat es auch Kensington Lock. Nun...mit ganz viel Fantasie...kannst du nun auch den Grund für beides für dich ableiten ? ! :rolleyes: :D

Jetzt kommt es natürlich noch auf den Preis an. Könnte eine interessante Office Lösung sein für die Family.

Das Jahr 2021 steht vor der Tür und von einem mehrheitlichen Einsatz von Type-C ist immer noch nichts zu sehen. Mein damaliges Google Pixel war eines der ersten Smartphones mit diesem Anschluss und es hieß das ist die Schnittstelle der Zukunft. Vier Jahr später sehe ich dieses Ding hier und wir haben von 7x USB weiterhin nur ein Type-C. Traurig...

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und masterkruk
Ist doch klar. Am PC ist USB C absolut nicht nötig, da genug Platz.
Strom- oder Datenratenvorteile werden am Desktop ebenfalls nicht benötigt. Warum sollte es sich (schnell) durchsetzen?

Besonders Stabil sind die auch nicht, einziger echter Vorteil ist die Verstehsicherheit, aber dafür das Gesamte Ökosystem übern Haufen werfen?

Vincy schrieb:
Hier ein Review vom größerem Modell ASRock BOX 4X4 4800U
Wobei "größer" relativ ist. Die 4x4 Box ist zwar fast doppelt so hoch (48 vs. 26mm), dafür aber die Grundfläche wesentlich kleiner. Somit ergibt sich für die 4x4 Box sogar ein etwas geringeres Volumen
(4x4 Box-4000: 117.5x110x47.85mm = 620ml / Mars 4000U: 194x150x26mm = 750ml).
Interessant wird sein, welches der beiden Modelle die leisere Kühlung besitzt.

Mir persönlich gefällt die 4x4 Box trotz weniger USB-Anschlüsse besser (2,5 GBit LAN, DP statt VGA).

Tanzmusikus schrieb:
Mit HDMI kommst Du auch zu DVI-D und vice versa. ;)
Dann aber doch lieber DVI-I verbauen. Vorteil:
Verriegelte Schnittstelle möglich und keine Lizenzkosten an Sony und Co. nötig.
Und der VGA-Port wäre direkt auch überflüssig gewesen....

bigfudge13 schrieb:
Mein Bruder ist gerade auf der Suche nach einem Mini PC, hat da jemand einen schnellen Tipp bis max. 500€
Vielleicht irgendeiner aus der aktuellen HP ProDesk oder EliteDesk Reihe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben