Notiz ASRock Phantom Gaming: Teaser für kommende Mainboard-Serie

RYZ3N schrieb:
RGB wird wohl mit der nächsten Generation noch einmal stark zunehmen. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist schlichtweg egal, wer's nicht mag kann's ja einfach ausschalten. Aber hier regen sich einige Pseudo-Erwachsene ja gerne auf, wenn etwas leuchtet :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, Bowa48 und SVΞN
Ich reg mich über den Aufpreis auf.
Anstatt irgendwelchen RGB Murks hab ich lieber gescheite VRMs

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito, Sturmflut92 und RaptorTP
Ich verstehe auch nicht weshalb hier soviele es gleich schlimm finden, wenn etwas Beleuchtung verbaut wird. Wenn es einem nicht gefällt, kann man es einfach deaktivieren. Ich finde RGB deutlich besser als gelbe, grüne und braune Platinen.
@Meleager Welche Boards die 85€+ kosten haben denn eine schlechte VRM Kühlung? Selbst die Einsteiger B450 Boards haben (fast) alle eine ausreichende zweckmäßige Spannungsversorgung für einen Ryzen 7 2700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
Tommy Hewitt schrieb:
Es ist schlichtweg egal, wer's nicht mag kann's ja einfach ausschalten.

Sehe ich auch so.

Ich finde, da wird immer ein wenig zu viel Wind drum gemacht.

Natürlich kann einem die RGB-Disco mehr oder weniger gefallen, aber abschalten ist ja auch eine Option.

Wenn ich zukünftig wählen könnte, würde ich allerdings auch lieber ein solides Workstation Brett nehmen.

Meleager schrieb:
Ich reg mich über den Aufpreis auf.

Ich glaube nicht, dass das großartig ins Gewicht fällt und die Wahl der VRMs hängt wohl weniger mit den Cent Beträgen für ein paar LEDs zusammen.

Natürlich ist und bleibt RGB ein streitbares Thema, aber da es voll im Trend liegt, werden wir wohl eher mehr mal als weniger dieser Lösungen sehen.

Ich bin dennoch mal auf die Range an B550 und X570 Boards gespannt, diesmal sollte es wohl eine ähnlich große Auswahl wie für Intel geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Meleager
Es gibt genügend Boards mit fragwürdigen Ausstattungen, die sehr viel BlingBling bieten und gut Geld kosten, ich glaube da sind wir uns einig. Das mit den VRMs war nur ein Beispiel.

@RYZ3N klar kommen wir nicht davon weg, und ich würde es auch gut finden, wenn der RGB Scheiß auch einfach mal Normiert wäre.
Bei nem Durchschnittlichen (gaming) PC benötigt man 3 Programme um die RGB Elemente zu steuern.
Dass die dannn auch alle Fehlerfrei laufen und sich nicht gegenseitig auch mal hacken, darf man auch nicht erwarten.
Von der ganzen Verwirrung bei den Hardwareanschlüssen mal zu schweigen.

Die beste Anwendung von RGB ist meiner Meinung nach bei Metro Exodus und den Corsair Tastaturen, da das einen wesentlichen Mehrwert zur Immersion bietet.
Aber leider ist sowas ein Einzelfall...

Verschiedene Beleuchtungseffekte bei verschiedenen Aktionen Ingame.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Transistor 22 schrieb:
1. Der UEFI Support von Asus ist einfach der beste bei Sockel AM4. MSi und Gigabyte bringen ähnlich langsam/schnell wie ASRock Bios Updates.

MSi und Gigabyte würde ich da auch nicht in die gleiche Schublade stecken.
Meine Freundin hat ein B350M Mortar, ich ein AX370 K7. Also knapp über Budget-Klasse vs. High-End, fast zeitgleich erschienen. Bei den BIOS-Updates steht es 17:10 für MSi, neue AGESA-Versionen kommen bei Gigabyte immer ein bis zwei Wochen später und es werden auch mehr Versionen übersprungen.
Ich sehe MSi eher auf Augenhöhe mit ASUS.

Zum Thema:
Bin jedenfalls gespannt was es ist. Bei X570 wären sie glaub ich die ersten, die Boards vorstellen. Für X470 wäre es reichlich spät und dass sie weiter Mainboards für einen bereits von der Serie genutzten Sockel so ankündigen, glaube ich auch nicht.

Meleager schrieb:
Es gibt genügend Boards mit fragwürdigen Ausstattungen, die sehr viel BlingBling bieten und gut Geld kosten, ich glaube da sind wir uns einig. Das mit den VRMs war nur ein Beispiel.

Als ob das ohne RGB anders wäre.... Es gibt auch sehr gute Boards mit Blingbling die vergleichsweise günstig sind.

Meleager schrieb:
@RYZ3N klar kommen wir nicht davon weg, und ich würde es auch gut finden, wenn der RGB Scheiß auch einfach mal Normiert wäre.
Bei nem Durchschnittlichen (gaming) PC benötigt man 3 Programme um die RGB Elemente zu steuern.
Dass die dannn auch alle Fehlerfrei laufen und sich nicht gegenseitig auch mal hacken, darf man auch nicht erwarten.
Von der ganzen Verwirrung bei den Hardwareanschlüssen mal zu schweigen.

Keine Ahnung wovon du redest, aber alle großen Mainboard-Hersteller (ASUS, MSI, ASRock, Gigabyte) haben bei den aktuellen Boards die gleichen Anschlüsse, einen 4-pin RGB-Header und einen 3-pin D-RGB-Header.

Auch RAM-Beleuchtung kann mittlerweile von allen Mainboard-Programmen angesprochen werden. Ich kann so meine gesamte Hardware inkl. Wasserkühler problemlos über eine Software ansteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
RYZ3N schrieb:
Ich habe mit meinem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und war mit allen AGESA Updates [außer 1.0.0.4c] sehr zufrieden.

Kann ich nur unterschreiben, das Brett ist klasse.
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
@Meleager Welche Boards die 85€+ kosten haben denn eine schlechte VRM Kühlung? Selbst die Einsteiger B450 Boards haben (fast) alle eine ausreichende zweckmäßige Spannungsversorgung für einen Ryzen 7 2700X.

Wohl eher nicht:

Schon bei einigen günstigen X Brettern wird es knapp.
Viele B450er reichen da nirgends hin bei Dauerlast.

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch Bei dem Board gab es Probleme und diese wurden von ASRock meines Wissens nach aber durch Wärmeleitpads gelöst. PCGH hat mit einem Ryzen 7 2700X auf dem baugleichen ASRock B450M Pro4 maximal 90°C Spannungswandlertemperatur gemessen, was für ein 70€ Board meiner Meinung nach okay ist. Da bleibt sogar noch ein kleiner Spielraum für Overclocking. In der Realität spielt man aber auch nicht Prime95 oder LinpackXtreme.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Off Topic:

@Transistor 22 ich sehe gerade du fährst ein BCLK OC@109 MHz? :o

Mehr als beachtlich, könntest du dazu mal ein paar Screens und ggf. den ein oder anderen Bench bei mir im Thread oder der Ryzen RAM OC Community von @cm87 posten?

Sehr beachtlich, denn ich arbeite gerade an 102-103 MHz in Kombination mit meinem RAM OC.

Viel mehr wird wegen der PCIe/NVMe SSD leider nicht gehen. 109 MHz BCLK finde ich unglaublich gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cm87
@RYZ3N Mein Mainboard schafft sogar 119 BCLK, laut GPU-Z läuft die GPU dann immernoch auf PCIe 3.0, die SSD aber nur bei PCIe 2.0 . Kann man irgendwie überprüfen, ob die GPU wirklich mit PCIe 3.0 angebunden wird? Die 2987 MHz sind schon mit 109 MHz BCLK.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Transistor 22 schrieb:
@RYZ3N Mein Mainboard schafft sogar 119 BCLK, laut GPU-Z läuft die GPU dann immernoch auf PCIe 3.0, die SSD aber nur bei PCIe 2.0 . Kann man irgendwie überprüfen, ob die GPU wirklich mit PCIe 3.0 angebunden wird? Die 2987 MHz sind schon mit 109 MHz BCLK.

Wechsel mit dem Thema mal zu mir oder @cm87 damit’s hier nicht zu Off Topic wird.

Danke für die schnelle Reaktion.

Mal sehen ob ASROCK wieder bei der Spannungsversorgung betrügt (Phantasieangaben). Bei den B450 Boards ist es sogar noch schlimmer, die sind so knapp designt, dass sie nicht die volle Leistung bringen und die CPU unter Last ausbremsen. Der Kunde ist der Dumme weil er sich wundert und die Ursache nicht findet, Benchmarks sind nämlich auf den ersten Blick ganz normal.

@Transistor 22

die Probleme sind nicht beseitigt! Die Boards sind einfach technisch mies designt. Man muss das Board ausreichend kühlen damit es überhaupt funktioniert und die Spannungswandler laufen maximal am Anschlag wenn man die CPU auslastet und das passiert früher oder später.

Transistor 22 schrieb:
@modena.ch Bei dem Board gab es Probleme und diese wurden von ASRock meines Wissens nach aber durch Wärmeleitpads gelöst. PCGH hat mit einem Ryzen 7 2700X auf dem baugleichen ASRock B450M Pro4 maximal 90°C Spannungswandlertemperatur gemessen, was für ein 70€ Board meiner Meinung nach okay ist.

Es gibt ein zweites Video von Cracky mit der neuen Revision des Boards mit diesen massiven Wärmeleitpads. Diese mildern das Problem ab, beheben es aber nicht.
Die Linpack Last ist sehr gut vergleichbar mit einem Rechner der rendert oder konvertiert.
Das heisst für solche eine Dauerlast taugt das Brett mit einem 2700X nicht.
Das Ding throttelt.

Ausserdem kostet das B450 Steel Legend eher 100€ als 70.

Das B450M Steel Legend ist mATX und auch das kostet fast 90€.

Zuletzt bearbeitet:
NDschambar schrieb:
Ich frage mich, wann Asrock die BIOS Updates für Ryzen3000 rausbringt. Oder versuchen die das auszusitzen?
naja warum brauchst du das Update jetzt? Ich habe im Media Markt bis jetzt noch keine Ryzen 3xxx CPU s gesehen.
Das Update braucht man sobald die CPU s verfügbar sind und nicht ein halbes Jahr früher. Die kommen noch rechtzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Zitterrochen
selbst mit bester funktionierender Kühlung der Spannungswandler reichen die Phasen nicht aus weil sie am Limit sind. Ist wie ein 1,2l 3 Zylinder täglich über die Autobahn zu prügeln bei 150km/h, das macht der Motor nicht lang mit.

6 Phasen nennst du üppig 😂😂😂 ? Das wird zwar für die unterstützten CPU reichen, ASROCK bewirbt es aber selbst als "16 Power Phase Design". Es ist nur ein 6+2 Phasen Design, lächerlich diese Kundenverarsche.

Edit: hier gehts nicht speziell um das Taichi Ultimate, aber es zeigt wie ASROCK seine Kunden hinters Licht führt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und so_oder_so
Die doppelte Bestückung ist nicht zu verachten.
Auch wenns nur 6 Phasen sind, durch die doppelte Mosfet Bestückung ist das nicht schlecht. Verteilt die Ströme besser und die Hitze. Dazu sind die Taichi Kühlkörper auf dem VRM nicht eben klein.

Mein X470 K4 hat auch nur 4 Phasen {soll ja das Gleiche wie beim ach so schlechten Master Sli sein}
Durch die relativ grossen Kühlkörper und die ebenso doppelte Bestückung, reicht schon der Flow von 4 langsam drehenden 80mm Lüftern und trotzdem hab ich noch nie mehr als 74 Grad auf dem VRM gesehen.

Also nicht alles wird so heiss gegessen, wie von Buildnooboid gekocht. ;-)
Es brauch halt etwas Luft damit es funktionieren kann.
Und 300W OC ist ja für 140W ausgelegte Platinen ja soooo interessant, doppelt bei Ryzen...
Da muss man sich schon fragen, was interessiert einem normalen ich bring Ryzen auf alle Kernen auf 4.2-4.3 Ghz Ocer die Meinung eines Berufsextremclockers?
Das sind doch zwei paar Schuhe..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
wenn ich die Wahl habe zwischen Qualitätsdesign mit hochwertigen Komponenten oder ASROCK, dann nehme ich das bessere Board zum gleichen Preis von einem anderen Hersteller. Beim günstigen B450 ist ja schon der normale Betrieb gefährdet mit dem 2700X und wir sprechen ja hier nicht einmal von OC, da reicht eine ganz normale AIO WaKü und das Board geht in die Knie.

Zurück
Oben