Notiz ASRock Phantom Gaming: Teaser für kommende Mainboard-Serie

NDschambar schrieb:
Ich frage mich, wann Asrock die BIOS Updates für Ryzen3000 rausbringt. Oder versuchen die das auszusitzen?

Also zum einen könnte ich’s nicht besser sagen wie @SavageSkull es hier tut ...

SavageSkull schrieb:
Das Update braucht man sobald die CPU s verfügbar sind und nicht ein halbes Jahr früher. Die kommen noch rechtzeitig.

... und zum anderen gibt’s schon einige ASRock Board die mit AGESA 0.0.7.0 und 0.0.7.2 ready für Ryzen 3000 gemacht wurden.

Bis zum Release werden sicherlich alle B350/X370/B450/X470 versorgt sein.

Da wird schon niemand vergessen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
freue mich absolut drauf. Finde die LED Beleuchtung echt hübsch.

Hoffe es kommt wieder ein klassisches schwarz rot Board ;)

werde etwas mehr ausgeben damit ich später dann einen 16 Kerner drauf packen kann, falls nötig ;)

MXE schrieb:
wenn ich die Wahl habe zwischen Qualitätsdesign mit hochwertigen Komponenten oder ASROCK, dann nehme ich das bessere Board zum gleichen Preis von einem anderen Hersteller.

Wo solls die bessere Bestückung auf AM4 geben, als ein X470 Taichi hat? Antwort gibt es nicht.

X470 Taichi (Ultimate), IR35201 (6+2),
Phasen 6, 6x IR3598 Doppler, CSD87350

X470-F ROG Strix Gaming, ASP1405I (6+2),
Phasen 6, - Doppler, IR3555

X470 ROG Crosshair VII Hero (WiFi/ac), ASP1405I (5+2),
Phasen 5, 5x IR3599 Doppler, IR3555

X470 Aorus Gaming 7 (WiFi), IR35201 (5+2),
5 Phasen, 5x IR3599 Doppler, IR3553

X470 Gaming M7 AC, IR35201 (6+2),
6 Phasen, 6x IR3598 Doppler, 4C029N Highside, 4C024N Lowside

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und RaptorTP
Ich würd jetzt einfach mal behaupten die 60A Texas Instruments Mosfets auf dem Taichi sind mindestens
so gut wie die 60A Infinion Mosefet die neuerdings bei bei en besseren Asus verbaut werden.
Das X370 Hero griff auch noch auf dieseselben Texas Instruments Mosfets zurück.

Ich bleibe dabei, bessere Bestückung gibt es nicht auf AM4.
Davon. ab dass das Asrock ne Phase mehr für die CPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wie wärs das ganze Zitat von mir zu verwenden? Dein ASROCK X470 ist mir reichlich egal, hätte da aber garantiert das MSI vorgezogen.
Wo hat ASROCK eine Phase mehr? Es reicht nicht einmal um den 2700X@stock zu betreiben.

X470 Taichi (Ultimate), IR35201 (6+2),
Phasen 6, 6x IR3598 Doppler, CSD87350

X470 ROG Crosshair VII Hero (WiFi/ac), ASP1405I (5+2),
Phasen 5, 5x IR3599 Doppler, IR3555

MSI Vorgezogen mit On Semiconductor Mosfets?
Ja ne iss klar....

Wie gesagt beste Bestückung im AM4 Land hat das Taichi und komplette Beiträge zu zitieren
ist hier nicht erlaubt.

Das Taichi soll für den 2700X auf Stock nicht ausreichen? WTF? Wenn nicht das was dann?
Natürlich reicht das aus!

Zuletzt bearbeitet:
deine Antwort bezieht sich auf ein Teilzitat von mir, im vollständigen Zitat gehts aber um die B450 Boards und unabhängig davon bin ich der Meinung, dass das MSI das bessere Boarddesign liefert und das Taichi ist nicht das einzige Board mit 6x IR3598. Ich sage ja nicht, dass dieses eine Board schlecht ist, ich würds nur nicht kaufen.

In deinem vollständigen Beitrag aus dem ich zitiert habe geht es nie um B450.
Sondern du schreibst, dass die 6 Phasen des Taichi nicht üppig sind und verlinkst ein
Video, wo Buildzoid den vermeintlich schlechten VRM des X470 Master SLI anprangert.
Und schreibst dass Asrock mit den Marketing Phasen bescheisst.

Dass ich das Asrock B450 Steel Legend als Fake empfinde habe ich ja selber schon geschrieben.
Und zwei Videos dazu verlinkt.

Deswegen sind nicht alle Asrock Bretter schlecht.

Ein paar Beiträge weiter schreibst du:
wenn ich die Wahl habe zwischen Qualitätsdesign mit hochwertigen Komponenten oder ASROCK, dann nehme ich das bessere Board zum gleichen Preis von einem anderen Hersteller.

Ich habe dann geschrieben, dass das im Falle von AM4 nicht geht.
Und dass das Taichi mit 6 Phasen im AM4 Land am besten bestückt ist.

Dann die 6x IR3598 sind bloss die Doppler, auf die Mosfet kommt es an.
Und da hat das Taichi 60A Texas Instruments Mosfets und MSI beim ihrem top Brett X470 Gaming M7 AC
mit ebenso 6x IR3598 Dopplern, gibts On Semiconductor 46A Mosfet 4C029N auf der Highside und
78A 4C024N auf der Lowside.
Da ist es keine Frage dass Texas Instruments in der ner ganz anderen Ligas spielt als On Semiconductor,
welche MSI auf ihrem besten Brett verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Tanzmusikus
Das aussehen ist mir egal, hauptsache die spannungsversorung ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo allerseits!

MXE schrieb:
Wo hat ASROCK eine Phase mehr? Es reicht nicht einmal um den 2700X@stock zu betreiben.
Also mein X470 Taichi läuft sehr kühl, leise & throttelt dabei kein bisschen @stock. Mit XFR geht es rauf bis 4,35 GHz.

Dass das die "kleinen Bretter" nicht alle schaffen, und vor allem nicht unter Dauerlast, ist verständlich.
Dafür lohnt sich der Preis von ~200€ aber auf Dauer für mich, da ich demnächst einen 12-Kerner aus der 3000er Zen2-Serie damit betrieben oder später mal CPU-OC machen könnte.

RAM-OC finde ich nicht so leicht (und recht nervenaufreibend), aber 3200 CL14 mit angezogenen Timings sind auch kein Problem.

Für mich waren gerade die guten VRMs samt Kühlung und die 8 SATA-Anschlüsse und das tolle ZEN-Design ausschlaggebend.

Grüße, MiMo

P.S.
Ich freu mich schon auf die neuen X570-Boards von ASRock. Wechseln tue ich aber nur, wenn es noch mehr Verbesserungen gibt, die sich lohnen. Die Rechenpower meines 2700X ist z.Z. mehr als ausreichend. Auch da habe ich eigentlich gar kein Bedarf für einen 12-Kerner (aber vlt. in 1-2 Jahren ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird es ein sehr gut ausgestattetes Micro-ATX-Mainboard geben, 6 x SATA und zusätzlich 2 x M.2 wären zum Beispiel eine starke Sache.

Artikel-Update: Erneut narrt ASRock die AMD-Fangemeinde (aber auch viele Webseiten), die von einem AMD-X570-Mainboard ausgingen. Demnach wird es erst einmal mehr weitere Phantom-Gaming-Mainboards mit Z390-Chipsatz von Intel geben.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Oh ja, noch mehr Intel Z390 Boards. Das ist es, was die Welt braucht...

AsRock hat ja erst 11 Modelle mit diesem Chipsatz im Angebot. Da müssen schon noch so 5-6 mehr kommen, ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, yxman, DarknessFalls und 4 andere
Wieso narrt AsRock?
Roche schrieb:
AsRock hat ja erst 11 Modelle mit diesem Chipsatz im Angebot. Da müssen schon noch so 5-6 mehr kommen, ne?
Ich denke, es werden mehr als 5-6. Wenn die Produktpalette umgebaut wird, betrifft es alle.

MXE schrieb:
6 Phasen nennst du üppig 😂😂😂 ? Das wird zwar für die unterstützten CPU reichen, ASROCK bewirbt es aber selbst als "16 Power Phase Design". Es ist nur ein 6+2 Phasen Design, lächerlich diese Kundenverarsche.
Zeig mir mal ein AM4 Board, wo du mehr bekommst. Du hast keine Ahnung oder? Die VRMs vom Taichi sind extrem überdimensioniert, das sagt übrigens auch Buildzoid aus deinem Video. VRM Marketing betreiben alle Hersteller, ob ASUS, ASRock, MSI oder Gigabyte, überall das Gleiche.

immortuos schrieb:
Die VRMs vom Taichi sind extrem überdimensioniert, das sagt übrigens auch Buildzoid aus deinem Video.

Kann ich bestätigen, selbst als die noch unter Luft waren gingen die praktisch nie über 50°C.

Mich würden ja echt mal Verkaufszahlen von Gehäuse interessieren. Wieviel da überhaupt ein Fenster haben und dann noch auf dem Tisch stehen damit man die ganzen LEDs am Mobo blinken sieht ^^

benneque schrieb:
Ich bin der einzige, der bei „Phantom“ an etwas unsichtbares denkt?

Die RGB Dinger werden so stark leuchten, dass du das Board nimmer siehst. Passt doch xD

Tommy Hewitt schrieb:
Es ist schlichtweg egal, wer's nicht mag kann's ja einfach ausschalten. Aber hier regen sich einige Pseudo-Erwachsene ja gerne auf, wenn etwas leuchtet :freak:

Nein. Man könnte das liebe Geld in wichtigere Sachen stecken, oder den Kram günstiger anbieten. RGB sollte optional sein. Led Streifen, oder 2 verschiedene Boardausführngen oder was weiß ich

Zurück
Oben