1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem.
Ich hatte gute Absichten fĂĽr den Weihnachtsurlaub.
Das ich meine Grafikkarte upgraden könnte, dann kam Amazon ganz überraschend mit einer Rx5700XT 8GB Phantom Gaming OC vorbei.
Leider bekomme immer Black Screens und der PC stĂĽrzt komplett ab wenn ich versuche ein Spiel zu starten.
Aber jetzt kommt das kuriose, ich habe gestern nach 7 Tagen Google Befragung und YouTube Tutorials ausprobieren, die Graka an zwei verschiedene Kanäle des Netzteils angeschlossen und sie lief ohne Probleme. 10h+ Black Screen freies zocken von FarCry 5, ohne Artefakte, Lags oder sonstiges.
Ich starte den PC den nächsten Tag neu und das BlackScreen Problem ist wieder da 🫣 ohne etwas geändert zu haben.
Wenn ich FurMark starte kommt, das der Treiber angehalten wurde.
Selbst im Idle von Windoof habe ich Bluescreens.
Im Linux läuft die Karte ohne Probleme.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Treiber Chipsatz und co aktuell gemacht
2. Grafiktreiber der Graka Blau und Rot bestimmt 30 mal deinstalliert mit DDU und neu installiert.
3. Nur den Treiber installiert ohne Adrenalin von Version 2019 bis jetzt.
4. Im BIOS PciE Gen 3 eingestellt
5. Untervoltet
6. MHz Zahl abgesenkt bis auf rx5700 Niveau
7. Bios der Graka aktualisiert
8. PciE Strom über 2 Kanäle ( für 10 Stunden Ruhe)
9. XMP Profil rausgenommen
10. Windows neu aufgesetzt
11. Alle Fenster geöffnet und getestet ob's an der Raumtemperatur lag 🥶
11. Exorzismus
Hat alles nichts geholfen.
Was mir ganz besonders aufgefallen ist war die Ruhe wo alles funktioniert hat, als sie die 10h+ funktionierte waren die LĂĽfter total beruhigt und jetzt, wie auch davor fahren sie die Drehzahl hoch und wieder runter, hoch und wieder runter.
Die Karte ist auch top Clean mit Wärmeleitpaste und allem drum herum. Temperaturen sind komplett smooth.
Habt ihr vielleicht einen Workaround oder einen Tipp wo ich noch auf Fehlersuche gehen kann ?
Kann sich jemand von euch das mit dem 2 Stromkanälen erklären wo die Karte einwandfrei funktioniert hat und nach dem Neustart nicht mehr ?
Kann es sein das die Karte mit meinem Mainboard oder meinem CPU inkompatibel ist ?
Liebe GrĂĽĂźe Martin
- Prozessor (CPU): Intel I7-7700k
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 4000Mhz XMP
- Mainboard: ROG Maximus Hero IX B270
- Netzteil: BeQuiet 1000W
- Gehäuse: Schwarz 🫣
- Grafikkarte: 🙄 ASRock RX 5700XT 8GB OC
- HDD / SSD: 1TB SSD
- Monitor: Samsung G5
- Betriebssystem: Win11
2. Beschreibe dein Problem.
Ich hatte gute Absichten fĂĽr den Weihnachtsurlaub.
Das ich meine Grafikkarte upgraden könnte, dann kam Amazon ganz überraschend mit einer Rx5700XT 8GB Phantom Gaming OC vorbei.
Leider bekomme immer Black Screens und der PC stĂĽrzt komplett ab wenn ich versuche ein Spiel zu starten.
Aber jetzt kommt das kuriose, ich habe gestern nach 7 Tagen Google Befragung und YouTube Tutorials ausprobieren, die Graka an zwei verschiedene Kanäle des Netzteils angeschlossen und sie lief ohne Probleme. 10h+ Black Screen freies zocken von FarCry 5, ohne Artefakte, Lags oder sonstiges.
Ich starte den PC den nächsten Tag neu und das BlackScreen Problem ist wieder da 🫣 ohne etwas geändert zu haben.
Wenn ich FurMark starte kommt, das der Treiber angehalten wurde.
Selbst im Idle von Windoof habe ich Bluescreens.
Im Linux läuft die Karte ohne Probleme.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Treiber Chipsatz und co aktuell gemacht
2. Grafiktreiber der Graka Blau und Rot bestimmt 30 mal deinstalliert mit DDU und neu installiert.
3. Nur den Treiber installiert ohne Adrenalin von Version 2019 bis jetzt.
4. Im BIOS PciE Gen 3 eingestellt
5. Untervoltet
6. MHz Zahl abgesenkt bis auf rx5700 Niveau
7. Bios der Graka aktualisiert
8. PciE Strom über 2 Kanäle ( für 10 Stunden Ruhe)
9. XMP Profil rausgenommen
10. Windows neu aufgesetzt
11. Alle Fenster geöffnet und getestet ob's an der Raumtemperatur lag 🥶
11. Exorzismus
Hat alles nichts geholfen.
Was mir ganz besonders aufgefallen ist war die Ruhe wo alles funktioniert hat, als sie die 10h+ funktionierte waren die LĂĽfter total beruhigt und jetzt, wie auch davor fahren sie die Drehzahl hoch und wieder runter, hoch und wieder runter.
Die Karte ist auch top Clean mit Wärmeleitpaste und allem drum herum. Temperaturen sind komplett smooth.
Habt ihr vielleicht einen Workaround oder einen Tipp wo ich noch auf Fehlersuche gehen kann ?
Kann sich jemand von euch das mit dem 2 Stromkanälen erklären wo die Karte einwandfrei funktioniert hat und nach dem Neustart nicht mehr ?
Kann es sein das die Karte mit meinem Mainboard oder meinem CPU inkompatibel ist ?
Liebe GrĂĽĂźe Martin
Zuletzt bearbeitet: