ASRock Rx5600xt 8GB Phantom Gaming Big Trouble

Quarzkopf

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I7-7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 4000Mhz XMP
  • Mainboard: ROG Maximus Hero IX B270
  • Netzteil: BeQuiet 1000W
  • Gehäuse: Schwarz đź«Ł
  • Grafikkarte: 🙄 ASRock RX 5700XT 8GB OC
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Monitor: Samsung G5
  • Betriebssystem: Win11

2. Beschreibe dein Problem.

Ich hatte gute Absichten fĂĽr den Weihnachtsurlaub.

Das ich meine Grafikkarte upgraden könnte, dann kam Amazon ganz überraschend mit einer Rx5700XT 8GB Phantom Gaming OC vorbei.

Leider bekomme immer Black Screens und der PC stĂĽrzt komplett ab wenn ich versuche ein Spiel zu starten.

Aber jetzt kommt das kuriose, ich habe gestern nach 7 Tagen Google Befragung und YouTube Tutorials ausprobieren, die Graka an zwei verschiedene Kanäle des Netzteils angeschlossen und sie lief ohne Probleme. 10h+ Black Screen freies zocken von FarCry 5, ohne Artefakte, Lags oder sonstiges.

Ich starte den PC den nächsten Tag neu und das BlackScreen Problem ist wieder da 🫣 ohne etwas geändert zu haben.

Wenn ich FurMark starte kommt, das der Treiber angehalten wurde.

Selbst im Idle von Windoof habe ich Bluescreens.

Im Linux läuft die Karte ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Treiber Chipsatz und co aktuell gemacht
2. Grafiktreiber der Graka Blau und Rot bestimmt 30 mal deinstalliert mit DDU und neu installiert.
3. Nur den Treiber installiert ohne Adrenalin von Version 2019 bis jetzt.
4. Im BIOS PciE Gen 3 eingestellt
5. Untervoltet
6. MHz Zahl abgesenkt bis auf rx5700 Niveau
7. Bios der Graka aktualisiert
8. PciE Strom über 2 Kanäle ( für 10 Stunden Ruhe)
9. XMP Profil rausgenommen
10. Windows neu aufgesetzt
11. Alle Fenster geöffnet und getestet ob's an der Raumtemperatur lag 🥶
11. Exorzismus

Hat alles nichts geholfen.

Was mir ganz besonders aufgefallen ist war die Ruhe wo alles funktioniert hat, als sie die 10h+ funktionierte waren die LĂĽfter total beruhigt und jetzt, wie auch davor fahren sie die Drehzahl hoch und wieder runter, hoch und wieder runter.

Die Karte ist auch top Clean mit Wärmeleitpaste und allem drum herum. Temperaturen sind komplett smooth.

Habt ihr vielleicht einen Workaround oder einen Tipp wo ich noch auf Fehlersuche gehen kann ?

Kann sich jemand von euch das mit dem 2 Stromkanälen erklären wo die Karte einwandfrei funktioniert hat und nach dem Neustart nicht mehr ?

Kann es sein das die Karte mit meinem Mainboard oder meinem CPU inkompatibel ist ?

Liebe GrĂĽĂźe Martin

Zuletzt bearbeitet:
Etwas ĂĽberraschend ist eine 5600 schon. War das von Amazon selbst? Ein WHD?

Abgesehen davon, wenn du etwas an der Stromversorgung geändert hast und sie dann (zunächst) funktioniert hat, spricht es ja evtl. eben auch für ein Problem mit der Stromversorgung. Welche Karte war vorher im Rechner? Vielleicht ist das Netzteil einfach nicht ganz in Ordnung. Oder die neue Karte ist schlicht defekt.

RX 5700XT? Oder RX 6650 XT

P.S. mach mal XMP aus

Zuletzt bearbeitet:
Quarzkopf schrieb:
Wenn ich FurMark starte kommt, das der Treiber angehalten wurde.

Selbst im Idle von Windoof habe ich Bluescreens.

Im Linux läuft die Karte ohne Probleme.
das klingt ja nun wirklich nach einem Treiberproblem...

5600xt mit 8gb finde ich nicht, ist es vll eine 6500xt?

Quarzkopf schrieb:
Kann sich jemand von euch das mit dem 2 Stromkanälen erklären
Kann ich nicht.

Die Karte hat doch nur eine 8 pin Strombuchse und da kannst du keine zwei getrennten Stromrails anschlieĂźen.

Und hat die 5600er XT nicht nur 6 GB Vram?

Es gibt auch noch einen 5500 XT mit 8 GB von Asrock. Also 5500 XT, 6500 XT, 6600 XT oder 6650 XT?

Wobei Treiber von 2019 schon eher 5500 XT sagt ...

Vielen Dank für eure Beiträge und ja ich bin bisschen doof es ist eine AsRock RX 5700 XT 8GB Phantom Gaming OC.

Hatte leider einen kleinen Zahlenirrtum, muss zugeben ist meine erste AMD Karte da sind die Bezeichnungen noch ungewohnt fĂĽr mich.

@Amaoto

Diese hier:

https://amzn.eu/d/jeTkK8x

Ja Stromversorgung dachte ich auch erst, deshalb habe ich mal das Netzteil durchgemessen. Aber da passt jede Spannung, hab auch geprüft ob Kabelbruch oder ähnliches vorliegt, auch keinen gefunden.

Vorher war eine Nvidia 980ti drinn, aber sie musste weichen.

@LETNI77

XMP Profil habe ich getestet, aber brachte keinen Unterschied Fehler blieb bestehen.

@Motorrad

Die zwei separierten Stromkanäle vom Netzteil, habe ich jetzt rausgefunden wieso. Wenn die Karte auf Boost geht hat sie am Stromanschluss einen sehr starken Lastwechseln wie ich gerade messen konnte. Da schaltet die Sicherung des Netzteils ab. Wenn sie nur an einem Channel dran ist. Das Bequiet was ich habe hat 3 separate Channels für Stromversorgung von Grafikkarten am PCIe.

Was mir gerade in den Sinn kommt, der PCIe an sich drĂĽckt doch auch ĂĽber das Board mit max 75W in die Karte wenn da der Fehler liegt.

Ich mess den jetzt mal durch wenn's am Board liegt suche ich mich noch dumm und dämlich.

Ich gebe auf jedenfall Update.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden obwohl ich es nicht ganz verstehe.

Also PCIe ist gesund und munter.

Aber im BIOS habe ich die stabilisierende Einstellung gefunden.

Erweitert\PCH-Konfiguration PCI Express Konfiguration

PCIe Speed Gen3

Erweitert\Weitere Plattformkonfiguration

PCI Express Native Powermanagement
Enabled

Native ASPM
Disabled (Damit das BIOS selbst regelt)

DMI Link ASPM Steuerung
Aktiviert

ASPM
L0sL1

SA- PCI Express beides auf Deaktiviert

Games laufen stabil.

Kann mir jemand erklären wieso das ASPM bei der Graka Störungsabhilfe schafft ?

Hi

Quarzkopf schrieb:

Das kann möglich sein ja, weil du noch ein Board/CPU mit PciE 3.0 hast, kann das Auto. Setting probleme verurachen, weil die 5000er Serie von AMD PciE 4.0 ist.

btw. was hast du denn fĂĽr ne 5700xt noch Bezahlt?

mfg.

ZurĂĽck
Oben