ASRock SteelLegend X570 oder Taichi X570

redlabour

Banned
Hallo,

2 Fragen.

1. Sehe ich das richtig das SteelLegend zwischen Phantom Gaming 4 und Taichi angesiedelt ist? Oder ist es dem Phantom Gaming 4 (X570) ebenbürtig an die Seite gestellt?

2. Sehe ich das richtig das der technisch "wesentliche" Unterschied zwischen Steel Legend und Taichi die 10 Phasen statt 12 Phasen sind?

Jupp statt 12 hat es 14 Phasen ,das "normale" Steel Legend hat kein 802.11ax WiFi Modul von Haus aus onboard , wäre aber nachrüstbar und das Taichi verfügt über ein M2 Slot mehr. Dieser deaktiviert aber den PCIe5 falls du dort etwas einsteckst.

https://www.hardwareluxx.de/communi...m-liste-x570-p560-b550-a520-a420.1228904/#2.3

laut der liste hat das taichi 12 vcore phasen (gedoppelte 6) und das steel legend 8 vcore phasen (gedoppelte 4). ansonsten kommen die selben bauteiltypen zum einsatz.

das taichi hat also insgesamt 50% mehr komponenten in der vcore spannungsversorgung, was kein unwesentlicher unterschied ist. mit einem 3700x und drunter wird man da aber nicht unbedingt einen unterschied merken.

wer an einem 3900X oder 3950X herumschrauben will, wäre ggf. mit dem taichi besser dran (oder mit einem anderen board, bspw. msi unify oder tomahawk - wenn ich das richtig im kopf habe, sind die jeweils besser als das taichi. hier nach feature-set auswählen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Zurück
Oben